System stürtzt ab.

tonkyhonk

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
10
System stürzt ab.

hallo.
ich habe ein ziemlich konfuses problem:
mein rechner stürtzt ohne ersichtlichen Grund immer wieder ab, teiweise 5 - 10 mal die Stunde. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich zehn Anwendungen starte oder der prozessor 0% ausgelastet ist. ich habe die netzwerkkarte erneuert und einen neuen cpu kühler reingehauen, aber daran lags nicht.

mein system:

Athlon XP 1600 +
256 SD Ram
42,7 Gb Festplatte
sound on board

windows xp home edition 2002, Service Pack 1

der Rechner lief einwandfrei, bis Tag X, danach wie gesagt, netzwerkkarte und kühler nach tip von nem freund erneuert (und der kühler ist definitiv richtig eingebaut und funktioniert). festplatte formatiert, neues betriebssystem (xp).
norton systemworks mit norton antivirus.

wir hatten den rechner schon zweimal in reperatur. es hat aber nichts gebracht.

er friert einfach ein. wenn das passiert muss man hinten den stecker ziehen und weieder einstecken, sonst fährt er erst gar nicht wieder hoch.

ich bin echt ratlos, bin bereit euch alle informationen zu geben, die ihr braucht.
als erstes kommt wahrscheinlich, dass ich norton runterhauen soll. wäre ich auch bereit zu machen, aber halte es für relativ sinnlos. sprüche wie "windows ist scheisse, mach linux drauf" helfen mir auch nicht unbedingt weiter;-) (sorry, bin geschädigt in dem punkt).

wahrschseinlich braucht ihr noch mehr daten zu meinem rechner. schreibt dann bitte dazu, wie ich die rausfinde, weil ich keine ahnung habe, was ich z.B. für ein mainboard habe.

vielen dank
tonkyhonk
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: HILFE!!! System stürtzt ab.

Die Systeminfos kriegst du am einfachsten mit AIDA32 oder Everest (beide im Downloadbereich.
 
Re: HILFE!!! System stürtzt ab.

ok is schonmal cool. funzt.welche daten sind relevant?
 
Re: HILFE!!! System stürtzt ab.

Mainboard wär wichtig. Und die Temperaturen könnten interessant sein. Vielleicht auch die Spannungen
 
Und nicht vergessen, immer schön den Speicher mit memtest86 testen.
Erhältlich bei www.computerbase.de ;)
 
ok, das sind meine daten... thx
 
ok temperatur:

motherboard: 30 C°
cpu: 44 C°
AUX: 24 C°

Spannung:
CPU Core: 1,75 V
+2,5 V: 0,22 V
+3,3V: 3,26V
+5V: 4,83 V (wechselt ab und zu)
+12V: 11,87V - 12,35V (wechselt ständig)

jo , erstmal soweit
 
Ich hab mal bei Chaintech gekuckt ( http://www.chaintech.de ). Offiziell geht das Board nur bis Athlon XP 1,4 Ghz. Drängt sich die Frage auf meinen die "echte" 1,4 oder AMD 1,4 ? Temperaturen und Spannungen sehen normal aus. Laß wirklich mal den Speicher testen
 
ich habe echte 1,39 Ghz.
memtest funktioniert bei mir nich, weil mein diskettenlaufwerk nich funktioniert.
im download bereich aknn man entweder memtst + bootdiskette runterladen (50 KB)
oder memtest iso (was nicht funktioniert (forbidden)
 
Hast du ne Möglichkeit den Speicher in nem anderen Rechner zu testen? Oder sind es vielleicht 2 Riegel die du dann mal einzeln laufen lassen kannst? Würde nämlich phils Idee gern weiter verfolgen und erstmal den Speicher testen
 
danke für euren support!!!
hab beide verlinkten dateien runtergeladen.
es öffnet sich der editor?
also was soll ich mit den dateien [metest111.iso] und [memtestv] anstellen?
mein system bringt ne meldung, dass es die dateien nicht richtig darstellen kann
 
memtest.iso sollst Du brennen auf CD, die ist dann autobootend und startet den Memtest.
 
Boot from ATAPI CD ROM: Failure
bootet nicht!

auf der CD ist memtest111.iso und ich hab noch ne andere cd gemacht mit memtest86p1.iso
beide cds. booten nicht. muss ich die .bin datei auch drauf machen, oder nur die iso?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die kleine einführung;-)
prübier das mal aus...
bis gleich
brenne mit nero
und habe keinen rohling mehr...
shit, muss bis morgen warten...
aber danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das ISO als Image brennen, nicht auf eine CD bannen. Womit brennst Du? Du kannst auf eigene Beiträge antworten, indem Du sie editierst. Mehrfachposts sind nicht unbedingt Regelkonform. Wenn jemand innerhalb von 15 Minuten nicht antwortet, muß er nicht unbedingt off sein, es kann vorkommen, das er mit einem anderen Problem beschäftigt ist, also ruhig Blut. Bisher haben wir noch das meiste in den Griff gekriegt. Um zu sehen ob jemand noch online ist, sieh mal unter dem Avatar nach, da ist eine Waage, links davon eine Lampe, wenn sie grün ist, ist der Betreffende noch on, wenn nicht ist er off. Wird Dir aber auch angezeigt wenn Du die Maus darauf verweilen lässt.
 
Re: System stürzt ab.

also ich habe jetzt alles mögliche versucht.
memtest runtergeladen (datei heisst: memtest86p_111_iso).
davon habe ich mit nero bruning rom ein image erstellt. die image datei habe ich auf CD gebrannt und gebootet.
da bringt er mir den fehler: Boot from ATAPI CDROM : FAILURE.
was soll ich machen?
(am besten für idioten erklären, dann krieg ichs vielleicht hin)
danke!
Wäre cool, wenn jemand ne schrittanleitung geben könnte.

1. nero bruning room öffnen
2. daten cd erzeugen
3. datei blablabla brennen
usw.
also ich hab jetzt alles probiert was geht und 5 rohlinge verballert...
immer mit der nachricht: Boot from ATAPI CDROM : FAILURE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben