i5-750 + Arctic Cooling Alpine 11 pro

tamo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
35
Moin,


Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gebaut, der Alte hatte schon wieder knapp 4 Jahre auf dem Buckel.

Habe einen i5-750 + MSI P55 CD53, als Gehäuse habe ich ein Cooler master CM 690.
Lief bisher alles einwandfrei, jedoch habe ich jetzt mal die CPU-temperatur genauer beobachtet und diese ist unter volllast viel zu hoch.

Nachdem der PC hochfährt und ich 3-4min im Bios bin: 46°
Everest-daten + Core Temp im Desktop-betrieb: 30-43°, ~36°
17min Systemstabilitätstest mit Everest: Core-Temp zeigt 99°


hab den test mal nur ~1min gemacht und ein Bild angehängt.



Also für mich sieht das nicht gut aus, habe den PC auch mal aufgemacht, Kühler überprüft, aber scheint alles seine Richtigkeit zu haben bezüglich der Montage. Ist der Kühler evtl. einfach zu schwach für den Prozessor?

Was würdet ihr mir raten? ich persönlich spiele mit dem Gedanken, mir asap nen neuen Kühler zu kaufen und etwas mehr auf Qualität zu legen.
 

Anhänge

  • stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    62,3 KB · Aufrufe: 152
Anwendbar mit:
Intel Sockel 1156, 775
bis zu 95 Watts
steht so auf der Arctic colling HP.
Dein i5 hat 95W also sollte er das auch schaffen

Dreht der Lüfter denn auch hoch?
hast du ihn selber montiert?

am besten wäre natürlich einfach ein neuer 120mm Tower Kühler
zB den Mugen2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der so viel bringt?Lieber Ekl oder Mugen 2 Mein 955 Amd Belastungsstest vorher 2 Minuten 57 Grad jetzt min 7 Minuten und nicht über 40 Grad bei voller Kernauslastung
Ergänzung ()

Und Wlp guter Tip war Stecknadel gross und dass verteilen.Nicht mehr und nicht weniger
 
Nahezu jeder Kühler ab 15€ ist dem Alpine völlig überlegen. Der ist ja schwächer als ein guter Boxed Kühler. Kurz, der Kühler ist Schrott.

Wer hat dir den aufgeschwatzt? Oder aus Unwissenheit selbst gekauft?
 
Danke schon mal für die Antworten.

Der Kühler dreht durchgehend mit 2100 rpm, auch bei Volllast....leider weiß ich nicht, ob das so korrekt ist bzw. ob der Kühler dann schneller drehen muss.



Falls mir Jemand einen Kühler für die weiter oben genannten Komponenten empfehlen kann, würde ich schon mal einen neuen Kühler bestellen.


Mfg


edit: Achja, und den Kühler hab ich bei Hardwareversand einbauen lassen und heute nochmal selber überprüft, sind nur 2 schrauben zu befestigen und viel kann man eigentlich nicht falsch machen. Mich hat es jedoch etwas gewundert, dass die Kühlpaste komplett am Kühler klebte und kein bisschen auf der CPU war.


edit2: Ich habe den Kühler gekauft, weil ich mich so gut wie gar nicht informiert hatte und einfach davon ausgegangen bin, dass er die gleiche Qualität wie mein vorheriger Kühler, ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro, aufweist. War auf jeden Fall ein Fehler, da ich einfach von der Marke ausgegangen bin und nicht von der tatsächlichen Leistung.
 

Anhänge

  • stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    66,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Athlon II X4 630 ( auch 95 W) kühlt der Xigmatek Achilles wunderbar Idle ca. 28 - 30 Grad (Lüfter dreht mit ca. 780 U/min.) und unter Last (Prime 95) bin ich bei ca. 40- 45 Grad (Lüfter dreht mit 780 - 900 U/min.) ( Umgebungstemp. ca. 20 Grad) Bei diesen Drehzahlen ist er beinahe unhörbar, da ist mein Netzteil lauter!

Kann den Kühler jederzeit weiterempfehlen!
 
Danke für den Tipp, hab mir aber jetzt schon den EKL Brocken bestellt.
Das was mich am meisten ankotzt ist eh die Tatsache, dass ich das Mainboard ausbauen muss für die Unterplatte. Aber so wie ich das verstanden habe, muss man das eh bei allen schweren Kühlern.
 
Falls es noch Jemanden interessiert, ich habe den "Brocken" eingebaut und nach 1h Stabilitätstest ist die Temperatur nicht höher als 45° Grad gegangen...

Den Alpine Pro hab ich in die Tonne gekloppt und beim nächsten PC wird dann mehr wert auf einen guten Kühler gelegt. ;)
 
Zurück
Oben