Unscharfe Schrift

Michl

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
63
Hallo Leute,

seit meinem Umstieg auf einen neuen Rechner, also von XP-Home auf Windows 7 x64, habe ich Probleme mit unscharfer Schrift.
Die systemeigene Lösungen wie Clear-Type konnten mir auch nicht helfen > das Ergebnis ist unbefriedigend.
Vielleicht hat hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben.

Meine Grafikkarte > siehe Signatur
 
Sie steht auf 60 Hz und ich habe keine andere Optionen, diese zu verändern
 
Könntest du mal davon einen Screenshot machen'?
Ist die Schrift überall unscharf?
Also auch hier im Forum und Games oder nur in Windows Menüs?
 
Die Schrift ist überall, also auch hier unscharf. Ein Screen habe ich gemacht, zweifle aber, daß Ihr hier was erkennen könnt. Die Schrift weist ein leichtes Dublieren auf, also Unschärfe.


Screen:
unscharfeschrift.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir schon irgendwie klar > ich müßte schon ein Foto machen, um hier mein Problem zu zeigen.

Ich habe nun unter Windows einige Tools ausgeführt und nun sagt er mir, daß ein VGA-Treiber fehlt. Sehr seltsam, denn wenn ich unter "Geräte-Manager" meine Grafikkarte anwähle, sieht alles perfekt aus auch habe den aktuellsten Treiber.

Ich habe hier mal alle Infos zu meinem Grafikgerät:

ATI Radeon HD 5700 Series
Hersteller ATI Technologies Inc
Geräte-ID 0x68b8
Anbieter-ID 0x1002
Subsystem-ID 0x2990
Subsystem-Anbieter-ID 0x1682
Informationen zum Ort bus 1 device 0 function 0
Bustyp PCIE
Maximale Linkbreite PCI Express X16
BIOS-Version 012.013.000.000
BIOS-Datum 12/04/09
Teilenummer 113-HD577AZNF91-113-C01301-007
Hyper Memory No
Speichertyp GDDR5
Treiberhersteller ATI Technologies Inc.
Treiber-Paketversion 8.712-100302b-096979C-ATI
2D-Treiberversion 8.1.1.1010
OpenGL-Version 6.14.10.9704
Direct3D-Version 8.14.10.735


Das Problem ist echt lästig, da nach kurzer Zeit schon die Augen weh tun
 
Es gibt keine doofe Fragen ;)

Verbindung zum Monitor via DVI-Kabel > aber Deine Gedanken hatte ich auch, weil sowas kenne ich eigentlich nur von Analog-Anschlüsse^^
 
Lieber Michl,

Du hast in Windows die falsche Bildschirm-Auflösung eingestellt!

Jeder LCD-Bildschirm hat eine sogenannte "native" Auflösung, also die, die der tatsächlichen Zahl der Pixel des Schirms entspricht. (Z.B. haben 24-Zöller typischerweise 1920 mal 1200 Pixel.)

D.h., finde erstmal raus, wie die native Auflösung Deines Bildschirms lautet.

Dann stell' genau die in den Anzeigeeigenschaften in Windows ein. Fertig!

Ist in Windows eine abweichende Auflösung eingestellt, muß der Bildschirm "interpolieren", und das Bild ist dann stets unscharf, was auch gar nicht anders möglich ist.

LG,
Hasenbein
 
jop das wäre meine nächste idee...
bei [24zoll] 16:9 bildschirm sollte es 1920x1080 sein;
bei 16:10 1920x1200.
kannst ja mal dein modell posten.
 
Habe bereits die höchste empfohlene Auflösung eingestellt

19 Zoll (1.280x1.024)

Modell S1910 von EIZO
Ergänzung ()

Habe für morgen ein Termin bei meinem Händler ausgemacht > über die Hotline habe ich erfahren, daß es vll. auch ein Mainboard-Problem sein kann

...werde hier das Ergebnis mitteilen - erst einmal Danke für alle Vorschläge ;)
 
tu das:)
mir sind übrigends noch ein paar sachen eingefallen die evtl helfen könnten:

dvi settings (desktop&displays und dann auf das kleine dreieck unten in der tft "liste")
- reduce dvi frequency on high-resolution displays
- alternate dvi operational mode

ich meine mich zu erinnern, das ich ich mal mit meinem alten bildschirm auch probleme hatte und eine der optionen hat geholfen
 
Nach ein paar Tagen intensiver Recherchen hier meine Ergebnisse:

- Unscharfe Schrift scheint ein typischer Zustand von Windows 7 zu sein
- Als User kann man nur eins machen > Probieren, Probieren und nochmals Probieren :rolleyes:
- mit oder ohne ClearType
- höchste Auflösung wählen
- jetzt kommt's > durch austesten verschiedener Schriftarten und -größen kann man das Ergebnis erheblich verbessern
- im Browser kann man durch Zoom bzw. gedrückter Strg-Taste+Scrollrad das für einen selbst am angenehmste Schriftbild einstellen

Fazit: Ich denke, Windows muß hier noch einmal die Hausaufgaben machen und einige Änderungen vornehmen. Unter XP war das Schriftbild eindeutig besser
 
Unsinn, unter XP war das Schriftbild keinen Deut besser.

Bei Dir ist irgendwas nicht optimal eingestellt, wir kommen alle bloß nicht drauf, was.

Mit Windows 7 hat das absolut nichts zu tun.

LG,
Hasenbein
 
Versuch mal die Optionen von ClearType.Unter Systemsteuerung-Darstellung und Anpassung-Anzeige.

Hatte ich auch bis ich die ClearType ausgestellt habe.soll ja die Schrift Glätten finde aber macht sie Unschaf.Wenn der Aus ist ist die Schrift wesendlich besser.
 
im monitormenü an der phasen-einstellung rumtesten (oder hilft das nur bei vaga-anschluss?)
mit dem tool clear type tuner probieren, clear type auf ca 50-60% sieht für mich am angenehmsten aus.
n.
 
frank-drenkow schrieb:
Versuch mal die Optionen von ClearType.Unter Systemsteuerung-Darstellung und Anpassung-Anzeige.

Hatte ich auch bis ich die ClearType ausgestellt habe.soll ja die Schrift Glätten finde aber macht sie Unschaf.Wenn der Aus ist ist die Schrift wesendlich besser.

...wir drehen uns im Kreis > hatte anfangs schon erwähnt und ausprobiert > ohne Erfolg

Nick.Name schrieb:
im monitormenü an der phasen-einstellung rumtesten (oder hilft das nur bei vaga-anschluss?)
mit dem tool clear type tuner probieren, clear type auf ca 50-60% sieht für mich am angenehmsten aus.
n.

Diese Optionen stehen beim digitalen Eingang (DVI) nicht zur Verfügung

@hasenbein
Gib mal in verschiedene Foren das Stichwort "Unscharfe Schrift unter W 7 ein" - du wirst überrascht sein, wieviele das gleiche Problem haben, aber noch keine eindeutige Lösung. Ich bleibe dabei, meine Hardware inkl. Monitor sind auf den neuesten Stand...aber das Schriftbild hat einen riesigen Rückschritt gemacht...
 
Ich denke du hast ein Treiberproblem....
In der Signatur steht was von ner Nvidia GTS250 und in #7 isses plötzlich ne ATI 5700er Serie...

Beide Treiber deinstallieren und dann danach den aktuellen Treiber für die richtige Graka installieren.
 
Anfangs hatte ich wirklich ein Problem mit meiner ATI-Grafikkarte - diese wurde jetzt gegen eine NVIDEA GeForce GTS 250 ausgetauscht. Natürlich wurden die alten ATI-Treiber und Anwendung (CCC) zuvor deinstalliert.

Ich weiß, daß ich jetzt post-technisch eigentlich falsch bin, aber das schlechte Schriftbild ist nach wie vor. Deshalb gehe ich jetzt von einem grundsätzlichen Windows 7-Problem aus und von mir aus kann dieses Thema auch dorthin verschoben werden ;)
 
Zurück
Oben