RealTime Videoanalyse (wie) möglich ?

H

h3@d1355_h0r53

Gast
Hallo,

wie kann man aus Videomaterial, z.B. Sportübertragung, bestimmte Informationen rausfiltern? Ich meine damit z.B. wird beim Skispringen auf dem Fernseher eine Linie ins Bild gezeichnet damit der Fernsehzuschauer sieht, wie weit der jeweilige Springer springen müsste. Mir geht es nicht um die Linie selbst, sondern wie wird da die Entfernung gemessen, d.h. wo und wie entstehen die Daten ? Oder z.B. beim Fußball, wenn der genaue Abstand zwischen Ball und Mauer bei einem Freistoß eingeblendet wird... Wie werden die Daten für die Einblendung erzeugt?
Wird das direkt im Bildmaterial analysiert ? Was benötigt man für Soft- bzw. Hardware um sowas zu machen aus einer Liveaufnahme. Preis spielt keine Rolle, es geht um die technische Seite und v.a. wie die Daten erhoben werden.

Danke :cool_alt:
 
Du musst ja im Grunde nur wissen, wie groß bspw. das Fußballfeld ist. Dann kannst du quasi über nen Dreisatz jede Entfernung von irgendeinem Punkt zum Tor ausrechnen.
 
Ja das is mir schon klar. Aber geht wie geht das im Livevideobild ? Mit 22 Spielern und 10 Kameras gleichzeitig mal weitergedacht ;) ?
 
Das wird vorbereitet.
Da zieht in der Regie jemand nen Linie und 10 Sekunden später wird se halt eingeblendet.
 
Ja vielleicht waren meine Beispiele auch schlecht oder die Frage falsch gestellt.
Also ich hab ein Livebild und sobald auf dem Bild ein roter Punkt auftaucht wird z.B. "rot" ganz einfach ausgedrückt in eine Datenbank geschrieben. Geht das ? Wie ? Und das Ganze dann eben auf ein sich bewegendes Objekt bezogen und man hat mehrere Livebilder aus verschieden positionierten Kameras zur Verfügung.

EDIT: Im Prinzip sowas wie Überwachungskameras mit automatischer Gesichtserkennung. Nur soll nicht das Gesicht erkannt werden sondern z.B. der Abstand zu anderen Personen oder der Abstand zur Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben