Kleines Noctua NH-D14 Problem

Evoxandy

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
173
Hey, habe nur ein kleines problem...

Habe soeben den Noctua NH-D14 auf mein Board (Gigabyte 790FXTA-UD5) gebaut und bin gerade dabei das Kabel anzuschließen.

Hier sehe ich, dass das Y-Kabel zu einem 3Pin wird allerdings ist auf dem Board der CPU_FAN 4Pin...

Soll ich den an den 3Pin PWR_Fan schließen oder wie?
 
Das ist überhaupt kein Problem. Du kannst die Lüfter an den CPU_FAN 4Pin anschließen.
 
cO sollte ich dann auf den ganz linken oder rechten Pin verzichten?

EDIT: Danke habs schon wurde ja angezeigt, jetzt klappts =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens ist der Mainboardstecker (4-Pin) so gebaut, dass wenn du einen 3-Pin anschließt, er automatisch nur auf die bestimmten 3-Pins passt. Da verhindert ein Plastikirgendwas^^ dass es auf den anderen nicht passt.
 
so... ich hab nochmal ne wichtige Frage...

Hab jetzt mal alles angeschlossen, ohne gehäuse das kommt erst nächste woche.

Hatte nur das nötigste dran (keine Festplatte etc.) war auch im Bios und gewundert hat mich, dass der CPU Lüfter (wie bekannt Noctua NH-D14) sich nicht dreht (die beiden Lüfter).

Der innere Lüfter der beiden ruckelt immer wieder kurz (wie wenn er nur diese bestimmte anzahl von Volt erhält waren glaub 3,5V oder so... ), bin mir nicht sicher ob er auch anständig kühlt oder kann sein, da ich nur im Bios war das der einfach noch nichts zu tun hatte oder ist das eine technik des NH-D14?

Gestartet hat der PC ohne maken also steht nur noch diese Frage offen :D
 
Lasse es mal laufen, und schau dir mal die Temps an.

Was ich mir gerade denke: Kann es sein, dass die CPU so kalt ist, dass das MB die/den Lüfter noch nicht anschmeißt?^^

Welches Netzteil?
 
Wahrscheinlich haben die Lüfter eine zu hohe Anlaufspannung, so dass sie ohne sie kurz anzuschubsen nicht von alleine drehen. Aber keine Sorge, sobald die Lüftersteuerung die Spannung für die Lüfter erhöht, beginnen sie sich irgendwann zu drehen, sobald die Spannung hoch genug ist.
 
Alles klar, werd gleich ma starten und im Bios alles überprüfen...

System:

Mainboard: Gigabyte GA-790FXTA UD5
Netzteil: Coolermaster Silent Pro 500w
CPU: AMD Phenom II X4 965 125W
Graka: Geforce 9800 GT OC (vom alten erstmal übernommen)
CPU Kühler: wie gesagt Noctua NH-D14
gehäuse (kommt morgen/Nächste Woche) Cooler master CM 960 Advanced II

EDIT: also, CPU Temp. nach 3min laufen 30° system ebenfalls

Der vordere FAN springt erst an wenn ich ihn anschubse, der hintere an den komm ich nicht rann der macht weiterhin nur rucklige bewegungen...

nach anschubsen 445RPM

Wie kann ich das Problem lösen hab den über 2 Adapter angeschlossen (wurden mitgeschickt)

EDIT 2: habe jetzt ein adapter kabel (soll den FAN leiser machen) rausgenommen und jetzt läuft der äusere fan von alleine... allerdings der innere immer noch ruckeln

nach 5 Min an ca 840 RPM und 31°
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Der Lüfter braucht ne gewisse Zeit am Anfang die volle Startspannung. Zumindest einige anscheinend. Hab mit meinem auch das Problem (wie in nem Thread hier zu lesen) das er nicht immer anläuft. Wenn er nur kurz zuckt immer schafft er die Anlaufspannung nicht.
 
Lizman schrieb:
Wenn er nur kurz zuckt immer schafft er die Anlaufspannung nicht.

heist das ich sollte jetzt bei jedem start mein gehäuse öffnen und schauen das der sich auch dreht?? oder wie kann ich das lösen/andrer FAN anschluss am board?? oder über MOLEX?

http://yfrog.com/b8foto0027hj
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, wir brauchen wieder die Kurbel vom Auto. Beim PC-Start kurz den Lüfter über Außenkurbel anschubsen, und dann läuft das Ding^^

Aber wenn du sie direkt an das NT anschließt, dann müssten sie ja gehen, oder?

Schalte mal im Bios die Cool&Quite Funktion aus/an.
 
AMD K8 Cool & Quite von AUTO auf disable gestellt, save and exit... nichts geholfen habe die funktion wieder auf auto gesetzt...

http://img193.imageshack.us/img193/1213/foto0026mk.jpg

EDIT: also hab den jetzt einfach laufen lassen, System Temp. 36 und CPU 31 und echt komisch jetzt dreht sich der FAN in der mitte auch mit zwar nicht sehr schnell aber zusamme nergeben sie knapp 800 RMP glaub der is doch Temp. abhängig... denke das Prob is geklärt, auser es ergibt sich das Problem das er überhitzt oder sich einfach nicht dreht.

Danke schonmal denke mal das passt dann so oder sollte ich doch einen Molex adapter holen und den ans netzteil schließen?

EDIT 2: hab doch nochmal ne fragen... was ist eine normale System Temperatur? mein board is ja noch nicht im pc und steht bei 36° ist das ok? oder sollte ich den so erstmal noch nicht benutzen? da sich noch keine anderen Fans auser dem CPU fan und graka drin befinden (PC steht offen rum also dürfte ja nicht überhitzen lieg ich da richtig?)
 
Zuletzt bearbeitet:
leg die Sachen doch mal in die Sonne, oder an einen Punkt wo es warm wird. Und schau ob der Lüfter schneller anläuft.


Also ich habe ein selbstgedämmtes Gehäuse und nen 955er mit Standardlüfter. Und im Idle ist er bei 37-38°C...Hinten einen Lüfter der reinbläst. Obendrüber über den beiden das NT der rausblast. Ich weiß, ist auch nicht das Wahre. Achja und nen 90er Seitenlüfter auf ca. 800 RPM.

Ich mein, deine Lüfter drehen sich garnicht und du hast ne Temp von 36 ^^
 
Problem, es ist bewölkt xD

nee ich arbeite jetzt mal so dran, windoof install usw und mal schauen überprüfe paar ma die temperaturen und übers wochende wirds das schon tun spätestens montag soll mein gehäuse da sein =)
 
Segelflugpilot schrieb:
du hast doch nicht beide migelieferten adapter benutzt oder?
du darfst nur einen benutzen!

ROFL hab das in nem Video so gesehen xP naja war nur bei ienem start so angeschlossen:cool_alt:
 
Zurück
Oben