Leserartikel EKL Alpenföhn Matterhorn

budspencer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
273
EKL Alpenföhn Matterhorn


Achtung!
Ich habe versucht an die absoluten thermischen Grenzen mit LuKü zu gehen, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Die 4GHz Einstellungen stellen das Maximum eines „gesunden“ 24/7-Betriebes dar.




Technische Daten Alpenföhn Matterhorn
Gewicht: 840g (ohne Lüfter)
Abmessungen (BxHxT): 134x158x115mm(inkl.Lüfter)
Material: Aluminium-Kupfer Hybrid
Heatpipes: 6 * 6mm Durchmesser (versetzte U-Form), Kupfer (schwarz vernickelt)
Vollkupfer Bodenplatte mit „Mirrow-Surface“
Material-Lamellen: Aluminium (0,5mm stark)
Anzahl Lamellen: 49 Stück (schwarz vernickelt)
Lamellen-Abstand: 2,00 mm
Lüfteroptionen: 1x oder 2x 120x120x25mm
Preis: UVP 54,90 €
Kompatibel zu folgenden CPU's:
Sockel 775,1156, 1366, 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3 -->frei Drehbar auf AMD Systemen.



Impressionen








Ausführliche bebilderte Anleitung.


Auf den ersten Blick wirken die Lamellenabstände sehr groß, bei genauerer Betrachtung sieht man mittig jedoch das versetzte Design, welches den Luftstrom besonders bei niedrigen Drehzahlen begünstigen soll.



Auch hier ist wieder die entgegengesetzte V-Form der Lammellen erkennbar.





6*6mm versetzte Heatpipes.



Hier mein Test des WING BOOST Lüfters: EKL AG Alpenföhn Wing Boost 120mm



What you see is what you get.



Super Montage, die Schrauben sind direkt an der ebenfalls fest verschraubte Halterung montiert.



Noch ein Bild, von der Sockelverschraubung.



Testmethodik

Torture Test mit Prime95 v25.11
Temperaturen ausgelesen nach ~2h pro Testrun mit
CoreTemp v0.99.5



Testsystem

Core i7 - 750 (2,66GHz, VID 1,12V)
ASUS P7P55D
G.Skill DDR 1333MHz @ 1600MHz
Be Quiet L7 530 Watt
WLP: Arctic Ceramique
Lüfter Wing Boost: ~1390upm @ 11V / ~530upm @ 5V


3600MHz

Multi: 18
BCLK: 200
QPI: 6400MHz (x32)
PCI-E: 101MHz

VCore: 1,150V
IMC/QPI/VTT: 1,13125V
DRAM: 1,35V
PLL: 1,80V
PCH: 1,05V

CPU Differential Amplitude: 700mV
CPU Clock Skew: Normal

LoadLine Calibration: Aktiviert
CPU spread spectrum: Disabled
PCI-E spread spectrum: Disabled

Speedstep / C-States /Turbo-Mode: Disabled


Nordwand (2*Wing Boost @ 11V)
C0: 62°C
C1: 59°C
C2: 57°C
C3: 58°C
Mittelwert: 59°C

Matterhorn(2*Wing Boost @ 11V)
C0: 58°C
C1: 55°C
C2: 53°C
C3: 57°C
Mittelwert: 55,75°C


Nordwand (2*Wing Boost @ 5V)
C0: 76°C
C1: 73°C
C2: 68°C
C3: 72°C
Mittelwert: 72,25°C

Matterhorn(2*Wing Boost @ 5V)
C0: 68°C
C1: 65°C
C2: 61°C
C3: 64°C
Mittelwert: 64,5°C



4000MHz

Multi: 20
BCLK: 200
QPI: 6400MHz (x32)
PCI-E: 101MHz

VCore: 1,30V
IMC/QPI/VTT: 1,18750V
DRAM: 1,35V
PLL: 1,80V
PCH: 1,05V

CPU Differential Amplitude: 700mV
CPU Clock Skew: Normal

LoadLine Calibration: Aktiviert
CPU spread spectrum: Disabled
PCI-E spread spectrum: Disabled

Speedstep / C-States /Turbo-Mode: Disabled


Nordwand (2*Wing Boost @ 11V)
C0: 78°C
C1: 76°C
C2: 70°C
C3: 73°C
Mittelwert: 74,25°C

Matterhorn (2*Wing Boost @ 11V)
C0: 70°C
C1: 68°C
C2: 63°C
C3: 65°C
Mittelwert: 66,5°C


Kein 5V Test
Da die Nordwand hier >76°C ging, war kein Vergleichstest möglich.





Ergebnisübersicht
Gebildet mit dem Mittelwert aller vier Kerne.





Anmerkungen
Da die Ergebnisse des Testes außergewöhnlich gut sind, habe ich mich nun noch entschlossen eine Retail-Variante des Kühlers zu testen. Daher kam der Test auch erst jetzt online und nicht schon letzte Woche. Die Ergebnisse bleiben im Rahmen der Messtoleranz gleich.
Interessant ist jedoch der Einsatz der Grafikkarte beim OC. Durch den Wechsel von einer ATI Radeon HD4870 auf eine HD5770 konnte die Vcore-Spannung bei 4000MHz um vier Stufen gesenkt werden. Bei 3600 MHz waren es immerhin noch zwei Stufen. Folglich waren 4GHz bei 1,275Vcore und 3,6GHz bei 1,11875Vcore primestable.



FAZIT
Absoluter top Kühler, mit fast unglaubwürdigen Leistungswerten und top Verarbeitung. Auch der Lüfter mit max. 1550upm und PWM ist super. Meiner Einschätzung nach der momentan Leistungsstärkste Kühlkörper auf dem Markt.
Mehr gibt es nicht zu sagen.



Kaufempfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
nice :)
 
Guter, übersichtlicher Bericht.

Nur 2 Fragen:
welche Kamera hast du für die Aufnahmen genommen?
Wo wäre der Brocken einzuordnen?
 
Kleinere Bilder (evtl. Thumbnails) würden den Beitrag übersichtlicher aussehen lassen. Aber danke für den Test, ganz ordentlich gemacht, das letzte Foto ist allerdings unscharf.
 
Ja, schließe mich den Vorrednern an. Nur schade, dass außer dem Brocken keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten bestehen.
 
Canon IXUS 100 IS

Der Brocken liegt noch deutlich hinter der Nordwand.

Grüße
 
Klasse Werte und dass die Schrauben gleich montiert sind, finde ich gut. Das machte die Fummelei bei der Nordwand etwas nervig.

Wenn ich die Nordwand nicht schon hätte, würde ich aufs Matterhorn steigen.
 
Mein Review zum WING BOOST (s.o.) sollte einigermaßen aufschlussreich im Bezug auf den Lüftervergleich sein.
 
Scaut auf den Fotos aus, als ob der Kühler schief hängt, stimmt das?
 
Hey, schöner Test.

Mich würde mal die LAutstärke des Lüfters interessieren. Also freistehend bei 5V und am Kühlkörper bei 5V.

Mein Hammer sorgt nämlich für einen höhrbaren Luftstrom, was mich sehr stört, denn der Lüfter selbst wäre sonst nicht höhrbar.

Könntest das mal bitte testen?
 
Bartimäus_ schrieb:
Schönes Review, nur ein Tipp: du solltest die Kühlerunterseite vll. nicht in den Garten stellen, nicht dass sie verkratzt! Oder hattest du die Schutzfolie drauf?

cYa

Schau dir Bild Nr. 6 mal genau an ;)
 
Das Diagramm hätte man auch bei 55 starten lassen können. Dann noch ein bisschen strecken und noch viel größer wird der Vorsprung zur Nordwand. ;)

Aussagekräftige Darstellung beginnt bei Null.
 
Die Werte ändern sich trotzdem nicht.
Aussagekraft hat nichts der Diagrammformatierung zu tun, darauf sollte kein halbwegs gebildeter Mensch reinfallen;)
Es dient der Veranschaulichung.
 
Hi. Danke fürs Review, aber wie kann man 10 Fotos von dem Kühler machen, wo auf keinem der Bilder die Auflagefläche zu sehen ist? :freak:
 
sehr schöner kühler wobei mir optisch die Nordwand besser erscheint ;)
wobei die kühlleistung der Nordwand schon mehr als ausreichend ist... bei mir zumindest.
 
Zurück
Oben