win2000 irq problem

[-myth-]

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5
so also das hab ich

MSI K7D Master-L
2 MP 2000+
Fasttrack 2000
GF4 Ti 4200
intel blaublub netzwertkkarte
win2k mit sp4
MPS-Multiprozessor

dass problem lieg darin das mein nettes windows die pci elemente über eine irq shared


IRQ-Nummer Gerät

1 Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
3 Standard-OpenHCD-PCI-zu-USB-Hostcontroller
6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
8 System CMOS/Echtzeituhr
12 Microsoft PS/2 Port Mouse (IntelliPoint)
13 Numerischer Coprozessor
14 Primärer IDE-Kanal
15 Sekundärer IDE-Kanal
16 Win2000 Promise FastTrak TX2000 (tm) Controller
20 NVIDIA GeForce4 Ti 4200 (Omega 1.5303)
24 DMX Xfire 1024
36 Intel(R) GD82559ER PCI Adapter

die automatische kofiguration im bios is aus und obwohl ich genügend irqs frei hätte bastellt der das zusammen
das einziege was sich sharen dürfte ist die netzwerkkarte und die graka da sie über den selben buss geschalten sin
aber das macht der au nich

wie kann ich irqs ändern ohne auf standard pc zu wechseln (nur 1 cpu)

hilfe :(
 
Hi!
Kannst du im BIOS die IRQs manuelle für die versch. Slots einstellen?
Wenn ja mach das :)

Wenn nein (gilt eigentlich auch für ja ), dann tausch die netzwerkarte mit ner anderen karte z.b. der Soundkarte. Manche Karten sind nicht IRQ-Sharefähig, zumindest früher war das so ;)
Habe z.b. ne 3Com, die machen auch Probleme, wenn sie sich einen IRQ sharen muss.

Und auch grad wenn sich die NwK mit der Graka einen IRQ shared ist das nicht so gut denke ich.
Und wie man in windows die IRQ manuell festlegen kann, weiß ich nicht bzw. nur über das installieren des Standard PCs, aber das willst du ja nicht.

gruß
Doggy
 
WinXP Pro drauf ;-)
und DU bist ALLE Probleme los !¨-)
 
Ich verstehe dein Problem nicht.
Hast du Fehler, die auf ein IRQ Fehler hinweisen.

Windows verwaltet nun einmal die IRQ selbständig. Du zeigst keine shared Komponenten.

@PeFi:
Verwaltet WinXP das ganze den anders. :rolleyes:
 
das mitn bios einsteln geht, aber machter nich, die netzwerkkarte is onboard, auch nix zu machen
wenn ich die belegeung der pci steckplätze änder komm ich auch nich weiter: da der fasttrack viele resourecen frist musser aufn 1.pci slot der 2. un 4. shared mit kraka der 3. is mit dem 1. fasttrack zusammen un auf dem letzten is die soundkarte also an der hardware geht nix

unter window kann ich irqs ändern aber nich die ich brauche nur da wo resoutcenkonflicke

aber duch den irq holder hab ich keine konflickte nur der das mein rechner im stundentackt stehenbleibt
 
also ma anders es gibt nur 16 interrupts 0-15 die andern sind dank windows geshared auf dem 9er und ich will die nich geshared haben sondern selbst zuweisen aber das geht in keinster weise müste aber da die MPS strucktur acpi nicht unterstützt das mein prob

@pefi wenn ich xp drauf tu hab ich das selbe probelm nur ein bissel krasser
 
Auch wenn ich deine Ausführungen aufgrund der konfusen Beschreibung nicht ganz nachvollziehen kann dürfte das nicht das Stabilitätsproblem sein.

Achte darauf, daß sich die Komponeten physikalisch nicht stören.
Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall einen eigenen IRQ haben, der Controller auch.

Brauchst du beide IDE-Kanäle, sonst einen deaktivieren.

Dieses Komponenten steckst du entsprechend der IRQ Tabelle aus dem Mainboardhandbuch. Wenn nun W2K dennoch die eine oder andere Komponente damit sharded, ist das in den seltensten Fällen ein Problem.
 
Ja du kannst auch COM1 und COM2 bzw ParallelPort, falls du die nicht brauchst, im BIOS deakivieren, das bringt auch noch 1-3 IRQs.

Und unter Windows gibt es glaube ich wirklich nur eine möglichkeit IRQs selbst zuverwalten und das ist die, die du schon von anfang ausgeschlossen hast (Standard PC anstelle von ACPI.

und @ phil:
ich verstehe dein Problem nicht. Hast du Fehler, die auf ein IRQ Fehler hinweisen.
Nun, muss man nicht. Es ist eigentlich bekannt, dass der PC um einiges schneller sein kann, wenn jedes Gerät einen IRQ hat, weil die Geräte wenn sie mal einen IRQ brauchen nicht erst "anstehn" müssen, bis einer "frei" wird.
Und es kann schon mal vorkommen, dass Systeme oder Programme (im spez. Spiele) nicht richtig laufen, wenn es IRQ - konflike mit den "richtigen" Geräten gibt.(Graka, NwK)

Nur um nochmal auf den Standard PC zurück zu kommen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich allen Geräten IRQs zuweisen kann wie man will, kann sein dass dein Problem damit auch nur halb behoben wäre. Aber ein Versuch wäre es vielleicht wert, wenn sonst nix geht.

Halt wie gesagt nochmal paar nichtbenutzte OnBoardkomponenten deaktivieren und dann im BIOS "Reset Configuration DATA" -> Yes, damit werden die IRQs dann neu zugeordnet.
Vielleicht bringts ja was. ;)
 
phil. schrieb:
@PeFi:
Verwaltet WinXP das ganze den anders. :rolleyes:

@phil.
Klar doch :D oder waisst DU was anderes ?-)
DANN erzähl doch mal !-)
Wir sind alle gespannt auf Deine Ausführungen!

ANSONSTEN:
WinXP Pro drauf ;-)
und ER ist ALLE Probleme los !-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die IRQ Verwaltung von Windows 2000 und Windows XP ist im ACPI Modus halt genau gleich.
Aus diesem Grund könnte selbst bei einer Neuinstallation mit XP die gleiche IRQ Verteilung eintreten.

Außerdem geht es hier um eine Lösung für Windows 2000. Warum schreibst du nicht gleich er soll sich ein neuen Rechner kaufen. :rolleyes:
Deine Beiträge waren je heute insgesamt nicht sehr sinnig.
 
* Phil. zustimmen tu! * :D
 
so ich hab das problem gefunden

ACPI is ein guter gedanke aber nich gut umgesetzt wenn man windows 2k/xp standartmäßig installiert hatt man ACPI auf dem rechner und bekommt es nich mehr runter auser format
(es ist zwar möglich auf im geräte manager den standart pc auszuwählen aber dadurch wird das system instabiel)
Das problem an ACPI ist das alle pci geräte in einen irq geprässt werden den 9er
da steht zum beispiel wie oben 16-36 das is der irq 9 kaskadiert mit dem einen unterschied zum irq 2 es gibt keine eigenstänide interruptleitung also real auf der platine wie BlackDog gesagt hatt anstehn *g

damit ACPI nich gleich wieder drauf kommt muss man eins beachten,
wenn windows setup gestarted wird kommt unten eine zeile

drücken sie F6 um zusätzliche scsi.... zu instalieren,

an der stelle F5 drücken , dann kommt nach dem laden der treibern eine auswahl liste :

ACPI-PC
ACPI-Multiprozessor
Compaq konformes system
SGI-Uniprozessor
Standart PC

Standart PC auswählen un weiterinstallieren

das die einzige möglichkeit wie man die IRQs selberverwalten kann

^^soweit war ich da war bei mir die irq vergabe auch in ordung

damit ich meinen 2 proz auch nutzen kann musste ich auf MPS-Multiprozessor umstelln (das is die non-ACPI variante für dualboards), und da war der tote begraben
windows hat sich das einfach gemacht der IRQ 9 war frei, ein IRQ-Holder drauf un alle pci geräte rein + graka

ch hab eine mail aus dem usenet bekommen, wo ich das selbe rein gestellt habe

zitat:

"windows is ein kind wenn streicheln nich hilft dann eben hauen"

1. BIOS > PnP os > aus
2. BIOS > ACPI > aus
3. BIOS > PnP / PCI Configuration > Resources Controlled by > Manuell > IRQ 9 Reservieren (Damit Windows nix machen kann)
4. HAL ändern Standart PC > MPS Uniprozessor > MPS Multiprozessor

und das hatt funktioniert *puh jetz schaut das so aus wies soll


IRQ-Nummer Gerät

1 Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
4 Intel(R) GD82559ER PCI Adapter
5 DMX Xfire 1024
6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
7 Standard-OpenHCD-PCI-zu-USB-Hostcontroller
8 System CMOS/Echtzeituhr
10 NVIDIA GeForce4 Ti 4200 (Omega 1.5303)
11 Win2000 Promise FastTrak TX2000 (tm) Controller
12 Microsoft PS/2 Port Mouse (IntelliPoint)
13 Numerischer Coprozessor
14 Primärer IDE-Kanal
15 Sekundärer IDE-Kanal

ich hoffe das hilft andern un is besser verständlich
 
Okay, aber dafür mustest du neu als Standard PC installieren, oder?

wie kann ich irqs ändern ohne auf standard pc zu wechseln (nur 1 cpu)
Gut, daß es jetzt funktioniert. Eine Frage von mir noch.
Hast du eine CD W2K ohne ServicePack, oder mit irgendein ServicePack installiert?
 
...da steht zum beispiel wie oben 16-36 das is der irq 9 kaskadiert mit dem einen unterschied zum irq 2 es gibt keine eigenstänide interruptleitung also real auf der platine wie BlackDog gesagt hatt anstehn *g
Hab ich net *g*
Aber hast schon recht :))

Naja, also ich hab ACPI inalliert und keine IRQ konflikte, das hängt aber mitm board zusammen. Und zwar kann ich im BIOS 4 PCI Slots (bzw. 5 aber 2 sind geshared) einen festen IRQ zuweisen, und wenn man das gemacht hat, dann kann selbst Windoof da nichts mehr dran ändern. Find ich ne sehr geile sache von Asus.
Hab zwar den einen oder anderen EA-Konflikt, aber damit kann ich leben, ich denke das lässt sich auch heute garnicht mehr vermeiden, bzw kaum, wenn man an die 5 geräte in dem rechner hat. (sprich 2. IDE/RAID controller etc. )

GRuß
Doggy
 
phil. schrieb:
Gut, daß es jetzt funktioniert. Eine Frage von mir noch.
Hast du eine CD W2K ohne ServicePack, oder mit irgendein ServicePack installiert?

ich hatte eine win2kcd mit sp4


@blackdock

wenn acpi installiert is, gibt es keine probleme "normalerweie" ich hatte auch keine bis darauf das mir der rechner nich die leistung gab die er eigendlich haben sollte
was bei neueren rechnern fast nicht mehr ins gewicht fällt durch stärkere cpus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben