Big Tower, evtl. mit Platz für eine WaKü

Djv

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
40
Ich suche ein Big Tower Gehäuse, das Platz für eine WaKü bietet oder eine guten Airflow hat.
Wichtig wäre mir Folgendes:
  • Staubfilter
  • Platz für einen 3,5" Cardreader in einem 5,25" Schacht
  • Netzteil, wenn möglich unten
  • auf die Mainboard-Rückseite kann durch einen kleinen Schacht zugegriffen werden, sodass der CPU-Lüfter auch ohne das Herausnehmen des Mainboards ausgewechselt werden kann, da die meisten Lüfter auch auf der Mainboard-Rückseite zu befestigen sind
  • Kabelmanagement

Mein Budget beträgt ca. 150 bis 200 Euro. Zurzeit habe ich an das Cooler Master HAF-932 und das Antec Twelve Hundred gedacht, nur ich kann mich nicht wirklich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Das HAF habe ich seit wenigen Tagen selbst im Einsatz, platzmäßig ist das Gehäuse auf jeden Fall empfehlenswert. Eine WaKü bekommt man da locker unter.
Leider muss man hervorheben, das das HAF keine Staubfilter besitzt.
Außerdem lässt die Verarbeitung an manchen Stellen doch deutlich zu wünschen übrig.
(Die linke Seitenwand ließ sich nur mit Hammer und Schraubenzieher aufschlagen, Die Festplatten halterungen bestehen aus billigstem Plastik und man muss wirklich Angst haben beim Einbauen der Festplatten)
Ansonsten entspricht das Gehäuse wohl deinen Bedürfnissen.

Selbst besitze ich das Antec Twelve Hundred zwar nicht, aber die kleinere Variante Nine Hundred Two. Mit diesem Gehäuse war ich wirklich sehr zufrieden, alles super verarbeitet und optisch sehr ansprechend. Ich kann mir aber nicht vorstellen im Twelve Hundred eine WaKü unterzubringen, die drei Frontlüfter bieten nicht genübend Platz nach innen um eine Radiator einzubeien. (Hinter den Lüftern befinden sich Festplattenkäfige, die direkt mit den Lüftern verbunden sind, Staubfilter sind übrigens auch vorhanden)

Wenn du nicht zwingend darauf fixiert bist eine WaKü zu verbauen würde ich aufgrund der besseren Verarbeitung und der besseren Optik (is natürlich geschmacksache, aber innen schön schwarz lackiert) zum Antec tendieren.

Luftzugmäßig erfüllt es auch hohe Erwartungen, (die drei 12cm Lüfter vorne sind übrigens mit kleinen dreh Schlatern unabhängig drosselbar) und der große 20cm oben ist bis heute (1 Jahr alt) immernoch leise.

MfG T2xlc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Corsair 800D ist ziemlich teuer und 200 Euro wären eigentlich schon die Schmerzgrenze, aber dennoch ist es sehr ansprechend. Das muss ich mir noch überlegen :). Edit:Das Case wiegt über 20 kg ohne jegliche Hardware, das ist ein absolutes No-go und es werden nicht viele Lüfter mitgeliefert. Dadurch scheidet es aus.

@T2xlc
Kannst du evtl. noch weitere Kritikpunkte für das HAF-932 aufzeigen? Wie sieht es mit dem Staub in dem Gehäuse wegen der großen Lüfter aus? Bei mir ist ein Gehäuse nach zwei Wochen völlig verstaubt :S. Ich könnte ebenfalls ohne eine Wasserkühlung leben, aber es fehlt mir beim Antec einfach der Schacht hinter dem CPU-Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das HAF läuft erst seit ein paar Tagen, aber wenn ich bedenke, wie die Staubfilter am Antec nach ein paar wochen aussahen, dann wird das bestimmt noch ein Problem werden.

Die drei großen 20cm Lüfter pusten schon ganz ordentlich und befördern massenhaft Luft ins Gehäuse.

Kritik finde ich eigentlich nur an der etwas billigen Verarbeitung.

-Tür ging nicht auf, brutale Gewalt war nötig beim ersten öffnen.
-Innen nicht Lackiert, der Schutzlack, der aufgetragen wurde lässt sich durch leichtes Kratzen entfernen
-Festplattenhalterung nur 1mm Plastik, könnte zerbrechen
-Beim einbauen von Laufwerken muss innen ein Stück Metall herausgebrochen werden (kein Rückbau möglich)
-Auch ziemlich schwer, Stahlblech und Plastik (~14kg Leergewicht)

+Sehr viel Platz im innenraum
+Kabelmanagement hinter dem Mainboard gut realisierbar
+Auf CPU kann von hinten zugegriffen werden
+Leise Lüfter (ohne Widerstand erträglich)
+Viele Möglichkeiten beim Lüftereinbau und Radiator (oben/unten, Seite, Hinten)
+Rollen für das Gehäuse mitgeliefert (Anschrauben und gut ist)

ich hoffe ich konnte helfen, wenn noch Fragen aufkommen, immer gerne
 
Was hältst du davon, ein Gehäuse selbst zu lackieren :D? Meinst du, dass das Antec Twelve Hundred die bessere Wahl wäre, wenn man keine Wasserkühlung zu verbauen hat? Was mich aber nervt, ist dass man auf den CPU-Kühler nicht von hinten zugreifen kann. Kennst du vielleicht ein anderes Gehäuse im selben Preisbereich? Wie sieht es mit dem Cooler Master ATCS 840 aus?
 
Selber Lackieren, wäre natürlch möglich ^^, macht mir aber zu viel Arbeit. Letzt endlich sieht man davon ja eh praktisch nichts mehr.

Brauchst du wirklich unbedingt eine möglichkeit von hinten an die CPU zu kommen?
Ich meine wie oft braucht man das tatsächlich? Mein CPU Kühler sitzt seit bestimmt einem Jahr fest an seinem Platz. Aber wenn du den Zugang unbedingt brauchst, dann ist das natürlich ein wichtiger Punkt.

Das ATCS 840 besitze ich zwar nicht selbst, aber es macht zumindest auf den Bildern einen hochweritgeren Eindruck, sieht fast nach gebürstetem Aluminium aus (ist aber auch 80€ teurer) ich weiß leider auch nicht, ob das Gehäuse einen Zugang von hinten hat.

Mir persönlich ist gerade noch das Lian Li PC-A71FB (Bezeichnung von Alternate) aufgefallen.
Lian Li ist ja bekannt für gehobene Qualität, ich gehe daher davon aus, dass es zumindest außen aus Alu ist. Auf einem Bild habe ich auf jeden Fall ein Loch gesehen, von dem aus ein Zugang zur CPU besteht.
Belüftungsmäßig sollte es eigentlich bei nicht zu hitzköpfiger Hardware ausreichen.
Es liegt mit 200€ gerade noch so im Rahmen.
Eine WaKü dürfte aber auch da schwer zu realisieren sein.

Viel mehr Gehäuse im Big Tower Format mit einem rückseitigem Zugang konnte ich auf die schnelle nicht ausfindig machen.

Ich würde das HAF trotz aller Kritik immer noch empfehlen, es ist Preis/Leistungs mäßig nicht zu verachten, und belüftungsmäßig wohl einmalig bis jetzt.
Wenn die paar Kritikpunkte meinerseits nicht so schwerwiegend sind, dann wirst du auch mit diesem Gehäuse bestimmt zufrieden.
 
Das ATCS 840 hat ebenfalls einen Zugang von hinten und ebenfalls Staubfilter. Das Mainboard kann man ebenfalls einfach herausnehmen samt Gehäusewand. Das CM 690 II (Midi-Tower) sieht ebenfalls sehr interessant aus.
 
Wie siehts mit dem Antec 1200 aus?

Auch ein sehr nettes Gehäuse, da durfte ich schonmal Hardware einbauen :)
 
Das HAF-932 kommt nicht in Frage wegen der fehlenden Staubfilter und das Design gefällt mir nicht wirklich.

Mir gefallen sehr folgende Cases:
  • Cooler Master 690 II
  • Cooler Master ATCS 840
  • Antec Twelve Hundred

Lohnt sich beim Cooler Master ATCS 840 die Mehrinvestition oder sollte ich das Cooler Master 690 II (die neue Version des guten Midi-Towers) nehmen, welches ich für ca. 80 Euro bekommen kann. Das Cooler Master 690 II ist innen ebenfalls schwarz gefärbt, hat Staubfilter und noch hinten Zugang zum CPU-Kühler. Am Geld würde das Problem nicht liegen, da ich 200 Euro zu Verfügung habe, aber ob es sich lohnen würde...

Würde in ein Cooler Master 690 II eine HD 5970 Platz finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben