Media Player Classic ruckelt bei AVI-Wiedergabe

NoAgenda.com

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
41
Hi

bin vor kurzem auf Win 7 64bit + neue Hardware umgestiegen.

Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass mein Lieblingsabspieler, der Media Homeplayer Classic, meine AVI-Files nur ruckelnd wiedergibt. Genauer bleibt das Bild jede Sekunde kurz stehen. Habe es dann mal auf dem WMP getestet und da gibt es das Problem nicht ... (auf meinen alten Rechnern war es eigentlich immer umgekehrt)

Auf jeden Fall würde ich gerne dem MPC die Treue halten und wäre deshalb für Hilfe sehr dankbar (das K-Lite Codec-Package habe ich mal installiert, hat aber keine Veränderung hervorgerufen und dann wieder deinstalliert)

Vielen Dank
 
Bei mir ist es auch so. Habs zwar XP aber naja.

Könntest mal schauen, was in der avi drin steckt und dann die entsprechenden Codecs beim MPC erzwingen.

Also bei xvid zB xvid installieren und bei Externe Filter "bevorzugen".

Edit: Hm habs mal probiert, bringt nix. Scheint so, dass der WMP für avi besser geeignet ist, als der MPC HC. Hab bei HD Videos mit avi auch immer dieses stottern.

Edit die 2te: Kannst auch mal probieren den ffdshow Video decoder bei Externe Filter zu bevorzugen, hat bei mir etwas gebracht, der WMP ist aber immer noch besser :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo shadow_one

danke für den input. hab ich ausprobiert, hat aber leider nichts geholfen.

Auf meinem Notebook (Win 7 32bit + K-Lite Codec Pack) funktioniert diesselbe AVI-Datei einwandfrei, d.h. ohne jegliches ruckeln, mit dem MPC (mit Default-Einstellungen). Von daher tippe ich, dass es irgendeine Einstellungssache wegen a) 64bit oder b) anderer Hardware sein muss.

Jemand noch eine Idee ?

Thx
 
Fuer den MPC-HC musst du unter Windows 7 wieder DivX 9 installieren. Zumindest hatte ich "damals" dann weniger Probleme mit dem MPC-HC. Allerdings laeuft bei mir der "The KMPlayer" noch besser. Anstelle des MPC koenntest du sonst mal den SPlayer testen. Der basiert auf dem MPC HC. Der duerfte auch "neuer" sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (inter => unter)
danke für die antworten

@BrollyLSSJ: DivX 9 hat bei mir leider nichts gebracht. das gibt's nicht...
Mit KMPLayer läufts (mit WMP wie gesagt auch), probier ich mal aus

@shadow_one: bei der russischen seite funktionieren, zumindest heute morgen, die downloads nicht. habe dann aber woanders eine aktuelle beta-v gefunden. ebenfalls nichts gebracht

Wie kann ich meinen MPC-HC ohne Ruckeln zum Laufen bringen ??? (oder ich muss vielleicht wirklich wechseln, aber da er auf meinem notebook auch läuft, müsste es doch irgendwie hinzubekommen sein)

Thx again
 
Kannst du mal ein besagtes Video in KMPlayer oeffnen und dann mal TAB + F2 druecken und den Text hier reinkopieren (Video und Renderer interessieren mich).
 
siehe anhang...
 

Anhänge

  • KMP-info.jpg
    KMP-info.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 718
Ich habe exakt das gleiche Problem, macht auch keinen wirklichen Unterschied, welches Video ich mir anschauen will, es hängt auch etwa immer im Sekundentakt.
Hab schon immer Klite Codec-Pack und auch ansonsten meine standardtreiber (die neusten) genommen, aber seit dem letzten Reinstall von Win7 x64 hab ich das leider auch :S
 
Also MPC nutzt wohl den eigenen Codec. KMPlayer nutzt den "eigenen" FFDShow Codec. Du sagst, du haettest FFDShow installiert und trotzdem das gleiche Phenomen? Koenntest du mal trotzdem probieren im MPC-HC in die Optionen (O druecken) zu gehen und unter Internal Filters dann bei den entsprechenden Videos die Haken wegnehmen und dann unter External Filters FFDShow auswaehlen oder, wenn der da net angezeigt wird per Browse / Suchen die FFDShow.ax auszuwaehlen? Sollte dies auch nicht helfen ist es mehr als strange. Welche Version vom MPC-HC nutzt du denn? Die 32 Bit oder die 64 Bit Version? Weil wenn der WMP und KMPlayer als 32 Bit gestartet werden (KMP gibt es nur 32 Bit und WMP ist standardmaeszig als 32 Bit aktiv) und du beim MPC-HC die 64 Bit version nutzt, koenntest du nochmal die 32 Bit Version testen oder eben FFDShow fuer (32 Bit? und) 64 Bit installieren. Beim Shark Codec Pack wird einem geraten erst 32 Bit und dann 64 Bit zu installieren, aber ob das auch bei FFDShow noetig ist, weisz ich jetzt nicht.
 
Seit heute hab ich das Problem auch. :kotz:
Bei allen AVI files, vorgestern gingen die noch einwandfrei. Habe keine Änderung an Codecs oder MPC gemacht.VLC und der Windows Media Player haben keine Probleme. Einzige Änderung seit vorgestern: Metro 2033 + neueste nvidia Grafiktreiber installiert (von CB, der Treiberdownload von nvidia funktioniert irgendwie nicht).

Mit dem Overlay Mixer als Output funktionierts. EVR nicht mehr, manchmal flackert im Fenstermodus sogar das untere Drittel des gesamten Bildschirm schwarz auf während den Rucklern und das video ist nur noch farbiger Pixelbrei.

Edit: Auch MKVs (HD) sind betroffen, nachdem ich ein paar mal hin und herspringe im Video.

Edit2: 197.45 Treiber runtergehauen und wieder 196.21 draufgemacht -> Es läuft... Nur meldet Metro 2033 beim Start nun ich solle doch meine Treiber updaten. -.-
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=166192 Irgendwie verzapfen die in letzter Zeit nur Mist mit ihren Treibern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fürs erneuete feedback

@BrollyLSSJ: habe all deine vorschläge probiert, leider keine veränderung

Danke an Styx für den Link zum nvidia-Forum wo genau unsere Problematik diskutiert wird. D.h. es liegt offensichtlich am GPU-Treiber.

kurzfristige lösung (zitat aus dem nvidia-forum:
1-Open any movie with MPC
2-go to options -> playback -> output
3-in the Directshow Video panel it was selected "EVR Sync", I changed that to "EVR".
(bei mir war EVR Custom Pres. ausgewählt, was ich zu EVR (Vista/.Net3) geändert habe)
4-close and re-open the player (this step is important, the change won't be applied until you restart MPC).

Funktioniert bei mir auch - endlich!, scheint aber auch nicht perfekt zu, da (erneutes zitat): yes with just "evr" it works. but you cant use the shaders anymore, and other things..like free croping or resizing in fullscreen....that is one of these probs then...). aber besser als nichts bis nvidia den treiber hoffentlich korrigiert...

Danke noch mal an alle für den Support
 
Schoen, dass es bei dir besser geht. Dann muss ich bei mir mal gucken, wie mein MPC-HC eignestellt ist, damit ich die Einstellungen mal mitm KMP vergleichen kann.
 
Jepp das EVR war korrekt.

Bei mir geht er auch wieder mit den "Default" Einstellungen (habe aber noch nie was dran verändert).
Player ist vom K-lite Mega Pack 5.9 mit Win Se7en x86.
 
So, ich habe mal bei mir die Settings nachgeguckt. Die standen von je her auf EVR Custom Pres., wobei ich das wohl irgendwann mal wegen Untertitel eingestellt habe. Bei mir laeuft aber im KMP zur Zeit der VMR 9 besser (nur leider ohne DXVA).
 
Der EVR Tipp hat mir auch geholfen.

War schon komisch seit einigen Wochen, hatte aber im MPC nie was verstellt.
Jedoch war mir gerade noch aufgefallen, dass es erst nach dem 1. scrollen anfing zu ruckeln und auch von selbst auf hörte, als ich den Browser kurz im Vordergrund hatte.
 
Zurück
Oben