entscheidungs zwischen 2 ATI Grafikkarten

hc-9

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
421
ich schwanke imo zwischen zwei grafikkarten da ich asus fanboy bin

ASUS EAH5870 Radeon HD5870 HDMI DP DVI

oder der

1024MB HIS Radeon HD5870 iCooler Turbo GDDR5 PCIe 1024MB

beide haben fast den gleichen preis

system core i7 860
4 gb ram / aufgerüstet mit dem kauf der grafikkarte auf 8 gb
os windows 7 x64

problem ist nur das ich mich hauptsächlich nur mit nvidia karten auskenne deshalb kann ich nicht sagenwelche besser ist als die andere :/ wäre nett wenn sich mir jemand erbarmen könnte der etwas mehr fachwissen asl ich hat.
mfg hc-9
 
das soll ich tun weil es keinen direkten oder nur maginalen unterschied zwischen beiden gibt ?

Da asus recht sparsam in der bewerbung ihres Produktes ist wohingegen His massive Werbung macht als wäre es ihr flaggshiff (auf beiden Hersteller HP´s).

Der € utnerschied beträgt ca 20€ die mich nicht umbringen und laut geizhals ist der preis bei meinem online händler recht günstig für die HIS Karte
 
Ich weiß nicht mehr ob die 5850 oder die 5870 von his wa, aber entgegen der langjärigen erfahrung das his leise karten bauen kann, war die nicht sonderlich leise.

Die Asus wird auch keine Rekorde aufstellen, aber der Vorteil der His ist damit weg denke ich. Es ist schwer zu jeder einzelnen Karte einen Test zu finden
 
Differentialdiagnose:

Karten sind identisch: egal welche du nimmst
Taktraten unterschiedlich: die mit der höheren Taktrate
Unterschiedlicher Kühler: besseren Kühler nehmen
Takt & Kühler besser: eindeutig
Takt besser, Kühler schlechter: Nehmen wenns ASUS ist
Takt schlechter, Kühler besser: Nehmen wenns ASUS ist
 
hmm ja ich sag ma jetzt nichts definitives da ich erst am sonntag abend bestellen werde
aber im moment geht mein gedanke richtung asus
 
Ich würde eher zur HIS gehen, diese ist leicht höher getaktet und hat aller Vorraussicht nach einen leiseres Kühlsystem.
 
Okay, du weißt nicht welche Karte den besseren Kühler hat. Und als ASUS Fanboy folgt immernoch:

Takt besser, Kühler schlechter: Nehmen wenns ASUS ist
Takt schlechter, Kühler besser: Nehmen wenns ASUS ist

=> Takt egal, Kühler egal: ASUS


Ohne das ich mir die angeschaut habe, sage ich dass es keine Rolle spielt welche Karte du nimmst. Ich persönlich favourisiere auch ASUS. Aber Takt geht vor, danach kommt Kühler, dann der Preis.

Sehen die Kühler denn vom Prinzip gleich aus? Wenn ja sind die auch mehr oder weniger gleich. Solche Unterschiede können das nicht sein.
 
wenn ich dir ein anderes model empfehlen darf:
die HD 5870 Vapor-X von Sapphire.
- guter kühler
- leicht übertaktet
- preise glaub identisch wie die obengenannten
 
man sagt doch das man bei der vapor nur rev 1 kaufen sollte oder?
 
ja den rev 2 ist zwar neuer, aber es wurden billigere Bauteile verwendet.
 
Die Lüftersteuerung wurde von der Rev1 zu 2 geändert. Unter Last leiser und im Standby lauter (so weit ich mich erinner)

Bei der Rev1 wurde noch das von Ati entworfene Platinenlayout über den Haufen geworfen und billigere Bauteile verbaut. Die Spannung zum Übertakten anzuheben ist damit nicht mehr drin.
Ohne Erhöhung kommt man teilwise auch auf seine 950 Mhz.
 
Zurück
Oben