Programm zum Konvertieren von MP3/OGG Dateien in 64kbps

hannes8899

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
101
Hallo zusammen!

Ich habe eine größere Menge an Hörbücher/Hörspielen im MP3 und OGG Vorbis Format mit verschiedenen Bitraten (128-256 kbps). Für eine längere Urlaubsreise ist es nun angedacht möglichst viel Material auf einem 16 GB Player unterzubringen.


Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Mein Sandisk Sansa Player unterstützt MP3, OGG, WMA. Welches Format bietet bei kleiner Bitrate trotzdem noch ein akzeptables Hörbuch/Hörspiel-Vergnügen?

2. Welche Bitrate wäre hier zu empfehlen? 64 kbps? Oder sogar noch weniger?

3. Welches Programm könnt Ihr zum Konvertieren empfehlen? Insbesondere eine Art Batch-Verarbeitung wäre hilfreich um ganze Verzeichnisse auf einmal umzuwandeln...
 
1. ogg

2. Schwer zu sagen, bei ogg sind ca. 64 kbps (VBR benutzen!) für Hörbücher schon eine durchaus akzeptable Qualität.

3. Die eigenen Vorbis-Tools oder dBpoweramp. Bei letzterem reicht die Demo-Version vollkommen aus, da dort nur die MP3-Codierung nach einigen Tagen abläuft.
 
Zurück
Oben