PC - Silent

0w1p schrieb:

Meinst du Lüfter?

Ansonsten dürfte die Zusammenstellung zumindest unter Windows schon recht leise sein. Wie schnell laufen denn die ganzen Lüfter in deinem Gehäuse? Wie schnell dreht sich der CPU-Lüfter? Wie hoch sind die Temperaturen von CPU und GPU (idle/Last)?
 
Wichtig ist erstmal. was ist am lautesten?
Es bringt nichts viel das zweit oder dritt lauteste zu bekämpfen.
Gehäuse sind zwar für sich genommen nicht laut, aber das Rebel nine ist nicht gerade ein Qualitätsprodukt und neigt zum klappern.
 
Halte die Gehäuselüfter mit den Fingern an und höre, ob es dann leiser ist. Genauso machst du es mit allen anderen Lüftern.
 
Dann wäre erstmal eine Lüftersteuerung angesagt, vorrausgesetzt die Temperaturen von der CPU und der CPU sind im grünen Bereich. Dafür gibts so ziemlich alles. Vom kleinen Adapter bishin zur Steuerung mit Display, Temperturanzeige etc. Kommt drauf an was du dafür ausgeben möchtest.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Billig-Lüfter schleifen oder klappern. Dann hilft eine Lüftersteuerung natürlich nicht wirklich, dann brauchst du neue Lüfter.
 
Oder der Einsatz leiser Lüfter mit guten Kühlleistungen.

kannst du mir ein paar empfehlen? sollten nicht zu teuer sein

Dann wäre erstmal eine Lüftersteuerung angesagt, vorrausgesetzt die Temperaturen von der CPU und der CPU sind im grünen Bereich. Dafür gibts so ziemlich alles. Vom kleinen Adapter bishin zur Steuerung mit Display, Temperturanzeige etc. Kommt drauf an was du dafür ausgeben möchtest.

magst du mir auch ein paar gute nicht zu teure nennen?

Danke
piwo
 
Das ist doch mal einfach:
  1. unnötige Lüfter rausschmeißen
  2. alle Lüfter mit Lüftersteuerung (z.B. Speedfan) auf Minimum runterdrehen
  3. CPU undervolten (musst du gucken, ob du 3 GHz wirklich brauchst; am besten mal echte Benchmarks machen)
  4. Lüfter gegen Silent-Lüfter (Noctua, Silent Wings, Scythe o.ä.) tauschen
  5. Festplatten gegen weniger (eine) große, neue ersetzen und in Quietdrive einpacken
  6. Standard-Kühler der Grafikkarte tauschen (dürfte schwer sein, weil sicherlich neu)

1 - 3 sind schnell und ohne Budget gemacht. 4 ist mit 15-20 € für zwei Silentlüfter erledigt. Neue Festplatten kosten nach Größe und ein Quietdrive ~30 €. Um den Grafikkartenkühler zu tauschen muss man entweder basteln und verliert ggf. seine Garantie oder kauft eine neue mit alternativem Kühler (immer die bessere Wahl). Aber vielleicht regelt man auch da erstmal per Software den Standard-Lüfter.
 
Als Lüfter Scythe Slip Stream 800, die sind recht leise und haben recht hohen Airflow
 
Ich habe auch die SlipStream 800. Kosten nur ein paar Euro und sind wirklich sehr leise. Seit Kurzem gibt es auch gute von Enermax, die könntest du dir auch anschauen. Auf jeden Fall werden die alle ans Mainboard angeschlossen, damit man sie regeln kann. Lüfter die ans Netzteil kommen taugen eigentlich generell nichts.
 
Undervolten kann ich nur empfehlen.

Zum Beispiel: Ich hab Phenom II X3 720, wenn ich ihn bei 1.4V auch 3,4GHz laufen lasse steigt die Temperatur unter Last (prime95) innerhalb von 15min von ca. 30°C auf knapp 50°C dabei steigt die Drehzahl des Prozessorlüfters von 800 auf 1150rpm.
Wenn ich ihn auf standart 2,8GHz lasse und die Spannung nur um 0,15V auf 1,25V reduziere, ist die Temperatur auch nach einer Stunde nicht über 40°C gestiegen und das beste, der Lüfter lief die ganze Zeit auf 800 Umdrehungen.
 
Die SlipStream 800 kosten ~5 €, vielleicht 7,50 €, wenn man sie um die Ecke kauft. Ansonsten die Kama mit PWM.

Bei 4x 1 TB-Platten wird man kaum was machen können, außer 2x 2 TB - das wäre aber ökonomisch Schwachsinn. Dachte eher an uralte Platten, von denen man sich nicht trennen kann ;) Aber wenn das Datengräber sind, pack doch einen Teil der Platten in externe Gehäuse und schließ sie an, wenn du an die Daten musst. Der Vorteil ist, mehr Platz im Gehäuse für Luftzug und weniger Abwärme zu haben.

Zu Speedfan gibt's hier ein tolles, einfaches Tutorial.
 
Drei 1600er dürften nicht leise sein. 2x 800er hätten auch gereicht (vorne und hinten jeweils einen). Optional hätte man vorne einen Karma PWM 310-1200 eingebaut, der noch etwas mehr Luft rein blasen kann.
 
Zurück
Oben