MSI R5870 Lightning lohnenswert?

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
509
Servus alle zusammen,
Ich schiebe jetzt seit fast einem Jahr den Kauf einer neuen Grafikkarte vor mir her. Habe mir immer wieder gesagt ach da kommt bestimmt noch was "Bahnbrechendes", da wird bestimmt irgendwas viel billiger etc. Jetzt schaue ich mir das Trauerspiel schon bischen längern und irgendwie habe ich jetzt auch einfach keine Lust mehr. Mir ist der Stromverbrauch unglaublich egal, aber Nvidia ist zurzeit keine Alternative . Aus dem Grund liebäugel ich mit einer 5870 und mir hat es vorallem die MSI Lightning Variante angetan. Die kostet ja nur 20 euro mehr. Was meint ihr passt die zu meinem restlichen System. Mein Netzteil ist zwar großer Mist aber, das sollte es trotzdem schaffen oder ? Hat runde 20A auf den 12V Schienen. Müsste dann mit einigen Adaptern gehen oder ? Warscheinlich wir dann meine CPU in die Knie gehen ?

Bin für jegliche Kommentare dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwarelux hat sie sehr gut abgeschnitten.
Genauso bei verschiedenen Übertaktungsrekorden.

An sich sind alle Lightning Modell empfehlenswert, vorallem jetzt wo der Preisunterschied so klein ist.
Zudem ist der Twin Frozr II ühler gut und alle Komponenten werden über eine Aluminiumplatte gekühlt.

20A ist viel zu wenig meiner Meinung nach, das sind ja nur 240Watt. Was hast den denn genau für ein Netzteil?
 
Ich stelle gerade fest das es sich gar nicht in meine Signatur befindet ^^. Sry, Be quiet! Straight Power BQT E5-600W. Hab recht Angst das mit das drecksdingen abraucht. Der lüfter spiel schon verrückt. Naja muss man ausprobieren.
 
Ist doch ganz einfach.
Ob die Graka von der CPU limitiert wird hängt von Dir, Deiner Software und Deinen Settings ab.

Teste doch einfach mal ob JETZT schon irgendwas CPU-Limitiert läuft.
Das wird natürlich mit der neuen Graka AUCH CPU-Limitiert laufen.

Wenn es jetzt Graka-Limitiert läuft, dann ist es ein Grund eine neue Graka zu kaufen.

Und wenn es tatsächlich mit der neuen Graka nicht mehr Graka-Limitiert, sondern CPU-Limitiert läuft, dann hast Du endlich mal einen Grund nicht mehr dem letzten FPS nachzurennen, sondern die übriggebliebene GPU-Power dahin zu stecken wo sie hingehört. In die Bildqualität. Also Vsync an und 2x oder 4xSSAA eingestellt und schon wird es GARANTIERT nicht die CPU sein die Limitiert. Es sei denn Du zockst in 800x600 nur Source-Games.

Aber das weiß ja niemand von uns, deshalb musste schon selbst testen. Ist gar nicht schwer.

Lieblingsspiel starten.
Ein mal ohne AA und ein mal mit AA
Auf die FPS schielen.

FPS brechen mit AA ein: GPU-Limit
FPS bleiben mit AA genau so hoch wie ohne AA: CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo viel besser lässt sich die Lightning unter Luft auch nicht übertakten im Vergleich zu einer gewöhnlichen HD5870, zudem ist sie in 2D wie 3D (deutlich) lauter als das ohnehin schon gut hörbare Referenzdesign.
 
Mmh ich dachte der dort verbaute Twin Frozr Kühler ist leiser und effizinter als das Referenz. Mmh das ändert die Sachlage schon ungemein. Mmh ja momentan limitiert nichts durch die Cpu. Nicht ansatzweise, aber meine 8800 ist ja auch im Verhältnis viel schlechter. Mir gefällt das aussehen der Karte einfach unglaublich der Name undso. Mmh vielleicht sollt ich micht noch nach einer anderen Karter umschauen.
 
Man kann doch den Lüfter anpassen unter Last anpassen bei dem guten Kühler.
Alles was 1Sone nicht dramatisch übersteigt ist von der Lautstärke doch völlig OK, egal ob Idle oder Last.
 
Das Netzteil sollte reichen, ich würde die CPU noch übertakten, sonnst ist sie vllt zu langsam.
 
Mmh noch viel mehr als 3ghz schaffe ich net ,ist halt B3. Also solange ich mein jetziges Netzteil benutze ist die Lautstärke der nächsten Karte recht egal. Mmh in dem Text von Hardwareluxx ist irgendwas von schwingungen unter Last. Klingt nicht so klasse. Eine Sapphire Vapor kostet direkt 80 Euro mehr.


Edit: Meine Karte limitiert momentan aufjedenfall. Nur kann ich ja jetzt nicht testen wie sich der Spass mit einer 5870 verhält. Ich denke mal eine 5870 nehme ich auf jedenfall. Selbst wenn das Verhältnis von Cpu zur Graka nicht so optimal ist , kann ich die 5870 noch gut in einem neuen Pc benutzen. Jetzt ist nur die Frage welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 600W BQ NT sollte locker reichen. Die gute alte 8800GTS 640 ist da auch nicht genügsamer als die HD5850 im Vergleich - gut drei Jahre später! ;)
Meinen Q6600 (G0) bekomme ich auch nicht über 3Ghz, dafür läuft er auf dem P5B dlx rockstable nach auch schon über drei Jahren! :)

Mit der HD5850 macht Zocken mit dem 3Ghz Quad richtig Spaß! Die HD5870 ermöglicht da auch noch eine höhere Qualitätsstufe. Crysis + C. Warhead laufen saugeil mit mind. 2xAA + höchsten Ingame-Settings. BF BC2 rockt auch bestens! :D
Mit den richtigen Einstellungen geht GTA IV auch richtig gut ab (16xAF im CC einstellen, Schattendichte auf Minimum, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm.. die GTA4-Engine kann gar kein AA, kein Wunder dass die Karte dabei nicht zusammenbricht^^
 
Sorry, ich meinte natürlich AF! :lol:
Mit den falschen Einstellungen hatte ich zuvor derbe Performanceprobleme bei GTA IV.
 
Also ich habe die Karte bei Alternate einfach mal bestellt. Ich gehe davon aus das die im PC irgendwas falsch eingetragen haben weil die MSI in jedem anderen Shop 80 euro mehr kostet. Da habe ich mal lieber zugeschlagen. @RickyM Wie ist denn bei dir die Cpu Auslastung in Spielen? Also so im Durschnitt. Momentan schläft mein Q6600 in fast jedem Spiel unter 50%.
 
Beim GTA IV Bench z.B. wird eine CPU-Last von 68% angezeigt. Mit zunehmendem Takt erhöhen sich aber die MinFPS, was ja nicht so ganz unerheblich ist! :)

Beim i965 Chipsatz gibt es leider das Problem mit dem FSB-Hole, das in etwa zwischen 333 und 400Mhz auftritt. Somit ist es nicht so einfach, den Q6600 auf über 3,2Ghz zu bekommen. Mit 8x400Mhz ist das schonmal ganz ok - mit 9x355Mhz ist dagegen nichts zu holen!
Bei deinem Board sollte die CPU aber locker mit 3,3Ghz+ laufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh 68% hört sich doch richtig gut an ^^. Was meinste mit miniFPS ?
Ergänzung ()

Joa das ist recht fraglich. Das Board sollte zum Ocen eigentlich nicht schlecht sein. Also mehr als 3ghz habe ich noch nicht probiert. Nacher wird das System zu unstabil, aber ich kann es ja mal direkt ausprobieren. Also im Grunde weiss ich schon wie man übertaktet. Kann mit bestimmen Begriffen aber nichts anfangen. Ich hab ja das heiße B3 Stepping. Meinste du kannst mal nen ungefähren Vorschlag machen welchen FSB und den dazugehörigen Ram Teiler einstellen soll. Dann kann ich mich da schon mal leicht rantasten.
 
MinFPS bezeichnen die Mindestframerate bei Spielen. Je höher diese liegt, desto geringer machen sich Framedrops negativ bemerkbar.

Meinen Q9550 (E0) habe ich auf einem GA P35-DS3R (Rev.1.0) mit 8x450Mhz = 3,6Ghz rockstable mit einem "AC Freezer 7 Pro" am Laufen. Taste dich mal beim Q6600 mit 9x333Mhz auf 9x350Mhz usw. vorwärts. Sollte du nichtmehr ins BIOS kommen, drückst du solange den Powerbutton, bis der PC aus ist, schaltet das NT aus, wartet einige Sekunden und startest den PC erneut. Beim Asus geht das jedenfalls so, beim Gigabyte habe ich länger nichts mehr ändern müssen, weshalb ich da etwas "ausser Übung" bin! :)

Viel Erfolg!
 
So bei 325 war der letzte Wert mich dem ich in Windows rein gekommen bin . Wenn ich das richtig verstande habe läuft mein ram jetzt auf etwas über 1000, muss ich da nicht irgendwann den Ram Teile einstellen ? An der Spannung habe ich noch nichts verändert. Läuft auf standart 1,216V . Mir ist das gerade rech unangenehm den Thread so voll zu spammen. Haste vielleicht Icq oder so?
 
Hier gibt es Anleitungen für das Q6600 Overclocking:
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking.htm
http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide#t16710

http://www.google.de/search?q=q6600...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


Da ich selber noch am Werkeln mit meinem Q6600er bin und daher immer mal wieder Neustarten muss, hätte das mit ICQ gerade wenig Sinn.


Die CPU VCore muss jedenfalls erhöht werden.
Viel Erfolg weiterhin!
 
Also Momentan habe ich ihn bei 3 Ghz stabil. Nur irgendwie nimmt der die 1,3V aus dem Bios nicht an. CPU-Z sagt mir 1,248V . Core Temp 1,2625V. Anstonsten bin ich schon recht zufrieden
 
Zurück
Oben