Aus DVD HDTV machen?

DimiBrudalski

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.283
Hallo würde gern mal ein DVD Film bearbeiten und in sichtbar Verbessern anhand eines Programms. 1080p

Geht so etwas?bzw. was gibt es für Möglichkeiten?
 
Es gibt bestimmte Algorithmen, die das versuchen so gut wie möglich zu berechnen.
Mit einer SpursEngine (z.B. Leadtek PxVC1100 - Testbericht) wäre es möglich, dass einige Videos tatsächlich besser aussehen als vom Player oder LCD hochgerechnet.
An die Qualität von echten 1080p kommt es natürlich trotzdem nicht heran.
 
was ein Video-Scaler hin bekommt, sollte doch mit PC Software auch machbar sein!
 
Das geht nicht vernünftig. Das ist wie aus 1 Kilo Brot 3 machen zu wollen. Man kann vielleicht mit Wasser das Brot schwerer machen, nur wird das keiner essen wollen. ;)
 
Sehr gut formuliert,ich denke ich sollte aber mal von dem Brot probieren ,bei welchem Bäcker kann man die Zutaten kaufen?
 
Loopo schrieb:
Man kann vielleicht mit Wasser das Brot schwerer machen, nur wird das keiner essen

um das Volumen zu vergrößern kann man auch Luft hinein Blasen und hat dann Lecker Baguette ;)
Du behauptest also durch Upscaller wird das bild nicht verbessert?
Interessant...

@TE
ein etwas älterer Thread womit zumindest die Software Player ein Upscaling betreiben.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-480.html
 
Es ging nicht um das Volumen, sondern um das Gewicht. ;)

Und größer machen von Filmen ist nicht das Problem, sondern damit eine Qualitätssteigerung zu erreichen, und die ist definitiv nicht zu erreichen durch Hochskalieren. ;)
 
Das ist natürlich alles richtig, nur sollte man "Qualität" genauer definieren.

Mit einem SNR- (oder wie das entsprechende Verfahren bei Videovergleichen heißt) Vergleich wird die "Qualität" tatsächlich schlechter, aber subjektiv mit menschlichen Augen eben nicht:

[...] Here we can clearly see the benefit of the Super Resolution. We can see the image are sharper where you can clearly see the holes on the wall are clearly defined with the Super Resolution enabled. The holes on the wall is fuzzier without the Super Resolution. Furthermore, the grass looks a bit sharper as well.
In a still image, we can see that the Super Resolution once again is able to sharpen the image. Here we can see the picture is less washed out with the Super Resolution and also the Chinese characters carved on the wall are much sharper as well.
Auf deutsch: Das Ergebnis sieht besser aus als das mit anderen Mitteln hochskalierte Original.

Mit Software ist das theoretisch auch möglich.
Nur gibt es diese Software nicht. Und wie genau der Upscaler der SpursEngine funktioniert verrät Toshiba ebenfalls nicht.

Die beste Qualität erreicht man selbstverständlich, wenn man gar nichts skaliert, nur ist dann das Bild einer DVD auf einem Full-HD-Bildschirm halt etwas kleiner.
Trotzdem kenne ich niemanden, der DVDs tatsächlich so anschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Zoomplayer und ffdshow erreicht man meiner Meinung nach schon recht gute Ergebnisse. Ich habe zwar "nur" einen HDReady-Beamer, den aber auf 2.8 m Bildschirmdiagonale...
 
Zurück
Oben