Notebook-Tastatur reinigen

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hi,

ich habe ein ASUS X61SL Notebook und würde gerne mal von euch erfahren, ob ihr wisst,wie man bei diesem Gerät den Bereich unter den Tasten reinigen kann.
Muss ich da jede Taste einzeln entfernen oder geht das einfacher?
Vielleicht hat ja jmd.von euch Erfahrung damit. Bei mir ist es nämlich so, dass manche Tasten manchmal hängen, weil Dreck unter ihnen sitzt.
 
Bau die Tastatur komplett aus und wasch das Teil unter Wasser aus.
Anschließend gut trocknen lassen und wieder einbauen.
Hab damit klebrige Cola Reste entfernt.

Klingt komisch..aber solange keine Spannung an der Tastatur anliegt, kann das Wasser auch nichts kurzschließen und dadurch etwas beschädigen.
 
Das ist das Problem.Ich weiß nicht, wie ich die ausbaue.Bei manchen Notebooks ist auf der Unterseite eine Schraube,die mit einem "K" gekennzeichnet ist und wenn man diese herausschraubt, dann kann man die komplette Tastatur herausnehmen. Bei mir ist jedoch nicht eine solche Schraube.
 
Komisch, eigentlich müsste auch ein Symbol zu sehen sein, was wie eine Tastatur aussieht.
Vllt sind die Schrauben auch unter dem Ram-Fach oder dem Festplattenfach.
 
@Xethon: was bist du denn für ein kleines Schweinchen??!
Tasten abmachen würde ich nicht - wenn du Pech hast, machst du sie kaputt.
 
Ich würde es mit einer Alkohollösung reinigen, da Wasser durch die starke Oberflächenspannung auf der Folie bleiben kann und Tasten verknüpfen kann ( Wenn du zum beispiel a drückst kommt ay, wenn du y drückst auch)
 
Ich würde es an deiner Stelle auch in Alkohol (Isopropanol) reinigen, kriegst du in jeder Apotheke.

Wasser hat den Nachteil, dass es nicht rückstandsfrei und sehr langsam verdunstet, wodurch Rückstände Fehlfunktionen verursachen können.
 
Zurück
Oben