Modding Killswitchschalter / Kippschalter mit LED

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.948
Hallo zusammen,
Ich hab mit neulich einpaar Schalter (Kippschalter/ Killswitch) bestellt und will diese nun anschließen..

.. nur habe ich ein kleines Problemchen:

-2x Kaltlichtkathode hinter meinem Monitor
-1x Schalter (Kippschalter)

War einmal:
Von den Kathoden gehen über einen Wandler 2 Kabel Weg (+/-), das eine war schon an einem Schalter (Schiebeschalter) das dann in einen Pol rein und aus einem anderem wieder raus (Links rein, Mitte Raus) ging und dann zu einem Molex.

Soll einmal:
Nun hab ich den einen Schalter abgeklemmt und möchte einen Kippschalter (mit LED) einbauen/ anbauen. Nun hat der aber 3. Pole, die So funktionieren sollten: "AN" Kathode an LED an, "AUS" Kathode aus LED aus ... doch geht das mit 2. Kabeln iwie nicht, da geht entweder das LED oder die Kathoden.. .. und wenn das LED brennt, dann auch 1/4 der Kathoden (der Anfang leuchtet einbischen)

Also, lange Reder kurzer Sinn :D ^^

Der Schalter sollte Leuchten wenn die Kathoden an sind ;)

Hier noch eine Zeichnung der Komponenten:


Würde mich freuen wenn die einer "RICHTIG" verbinden kann :)

BartS
 
naja du kannst die LED nicht an den kathodenkreis hängen, da sind bisserl mehr volt drauf...

funktionieren würde das so:

auf den 12V teil (gelbes kabel) hängst du das vorsteuergerät der röhren parallel mit der led schaltung

dann schaltest du damit die leds + röhren ein

wenn du die LED's und röhren einzeln schalten willst, dann brauchst du schalter mit 2 einzelnen schließern, dann machst du mit einem die röhren an (nach dem vorsteuergerät) und mit dem anderen die LED schaltung, zeichnung gibts leider grad keine aus zeitmangel, aber die 2 optionen hast du

auch generell, kannst du uns pls den schalter irgendwie als datenblatt oder ähnliches verlinken? dann wissen wir genauer wie der geht
 
Der Inverter von den KKs gibt aber ~400V aus, das solltest du vielleicht beachten...;)
 
hmm..

also entweder habe ich etwas unverständlich geschrieben, oder ich komm nicht mehr mit :freak:

Ich will vor meine KKs einen Schalter hängen der eine LED drinen hat, die KKs sind via Molex Kabel an 12V gesteckt (nichts mit 400V - Daher auch der Wandler denke ich ;)) und die LED leuchtet ja auch, doch nicht so wie ich es will..:

Zur Zeit:
Schalter "AN" = SchalterLED AUS, KK AN
Schalter "AUS" = SchalterLED AN, KK AUS

Wie ich es will:
Schalter "AN" = SchalterLED AN, KK AN
Schalter "AUS" = SChalterLED AUS, KK AUS

Leuchtet das ein (toller Satz :D)
 
:D
Das meinte ich doch ;), Der soll vor den Wandler..
1.NT; 2.Schalter; 3.Wandler; 4.KKs

Und nun verständlich :p
 
Die LED ist IM Schalter drinnen (wie oben geschrieben) ;)

Könnte mir jmd. eine Provesorische Skizze via Paint oä. machen, damit ich da auchmal mitkommen? :D
 
:D EDIT - Allz :D

So nun hab ich alles nochmals gezeichnet, da die Alte Zeichnung NICHT ganz der Wahrheit entsprach..
..Hier nun die Richtige Zeichnung (hoffe verständlich)

 
Zuletzt bearbeitet: (Richtig machen - 19:26 Uhr)
jo wegen den kurzschlüssen, einfach n wenig tixo um die kontakte herum wickeln, reicht als isolierung bei 12V
 
;) Danke, hab einfach ISO-Band drum gemacht :)

PS.: #10 ist nun Richtig gemacht :D
 
Zurück
Oben