Günstiger Kühler gesucht

Tyler_D

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
612
Moin!

Suche einen günstigen Kühler um einen Phenom X4 955 (bzw. i5 750) zu kühlen. Ich hab die CPU noch nicht, werde sie aber wahrscheinlich etwas übertakten (ca. 3,6 Ghz). Mit C3 Stepping kann man dann ja mit mehr als 125 Watt TDP rechnen.

Welcher Kühler ist dafür geeignet? Ich suche keinen High-End Lüfter für 50 €, sondern hab mir 30 € als Limit gesetzt (Kühler inkl. Lüfter). Wenn es billiger geht, auch nicht schlimm. ;)
Mein Gehäuse ist mit vier (langsamen) 80 mm Lüftern und einem zusätzlichen 60 mm Slotblechlüfter ausgerüstet. Letzterer dient aber hauptsächlich dazu, der GraKa direkt kalte Luft zuzuführen. Ich denke damit kann man es als mittelmäßig bis gut belüftet bezeichnen. Die Festplattentemperaturen liegen immer bei 30 bis 35 °C.

CPU-Temperaturen sollten wenn möglich 80 °C nicht überschreiten, beim Geräusch kann es auch mal lauter zugehen. Aber _halbwegs_ leise sollte er sein. Da ich weiss, dass Lautstärke relativ ist: Hörbar leiser als der aktuelle Boxed-Lüfter wäre gut. Wenn jemand was damit anfangen kann: Der Lüfter sollte unter der Lautstärke einer WD Raptor-Platte (Zugriff) sein. Ich hab so eine und ein Lüfter der ständig so laut ist wäre zu viel - bei ner Platte find ich es sogar gut wenn ich hör wenn sie arbeitet...
Hab momentan einen Opteron 170 @ 2,6 Ghz und die Lautstärke vom Opteron boxed Lüfter find ich ok, sowohl unter Last als auch im Idle. Die neuen boxed sollen aber doch etwas lauter sein als die von den Dual Cores, deswegen plane ich einen extra Kühler zu kaufen.

Es gehen sowohl komplette Pakete aus Kühler und Lüfter als auch einzelne Komponenten.

Kann man Arctic Cooling kaufen, oder muss ich was zu was teurerem greifen?
 
Mugen 2 ca 31 Euro.Wahnsinnige Kühlleistung gegenüber Boxed.Anzumerken Mb Ausbau und wird von hinten verschraubt.
Ergänzung ()

Empfehlung nicht über 62 Grad.Ist wesentlich leiser und Amd overdive Test vorher ruckzuck 57 und mehr Grad.Nun ewig bis er bei 40 Grad ist.Im Wins tatt 30 Grad nun 24 Grad bei 800MHz und 2 Gehäuselüftern.
 
Ich hab noch einen älteren Tower mit Netzteil oben, darunter 2 x 80mm saugend (hinten), vorne 2 weitere 80 mm unten blasend (vor den festplatten). Kommt also auch hin, da das Netzteil oben ja auch absaugt und der Kama Angle ähnlich wie bei dir gut reinpassen würde. Ist aber preislich am oberen Limit
 
Dafür betreibe ich ihn Semi-Passiv da die Gehäuselüfter ihn vollkommen ausreichend kühlen ;)
Durch den Winkel bekommt er eben einen perfekten Luftstrom. Und wenn es nicht reichten sollte, dann machst du halt den Lüfter dazu - der ist unter 900 U/min. nicht zu hören. Und höher wird der kaum drehen wenn der Luftstrom passt :)
 
Ich würde den Mugen auch der 'Spielerei' mit dem Kama Angle vorziehen.
 
Würde auch (wieder) zum Scythe Mugen 2 Rev. B greifen.

+ sehr hohe Kühlleistung
+ sehr leiser Lüfter (muss nicht optional gekauft werden)
+ stabile backplate-Montage
+ Montagematerial für AMD muss nicht optional gekauft werden
+ keine Direct-Touch Oberfläche
+ Coollaboratory Liquid Pro (Flüssigmetall) verwendbar
+ Lüfter ist an allen vier Seiten montierbar
+ mehrere Lüfter gleichzeitig montierbar

Andere Kühler mögen vielleicht 2-3°C besser kühlen, kosten aber gern das Doppelte. Für mich bietet der Mugen 2 das rundeste Gesamtpacket zu einem günstigen Preis.

Ab ca. 32,- € zzgl. Versand siehe - http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
 
Johnny McEuter schrieb:
Ich würde den Mugen auch der 'Spielerei' mit dem Kama Angle vorziehen.
Ich weiss dass der Mugen auch gut ist, doch wieso ist der Angle nun eine Spielerei?
Kann man den Mugen auch semi passiv betreiben ohne CPU-Lüfter?
 
Nein ich bezog mich lediglich auf das abwertende "Spielerei" ;)
kann man auch schwer sagen aus dem Testaufbau der dort verwendet wird - daher habe ich auch die Lüfterpositionen betont die eben dem Angle einen Vorteil bescheren - einen Testvergleich würde ich selber gerne sehen.
 
Wenn's höhenmäßig passt, 16cm über Sockel, dann den Mugen²! Ansonsten wäre der Kama Angle nicht schlecht. Da von der Seite wohl keine Luftzufuhr bereitsteht kann der Grand Kama Cross leider nicht wie bei mir seine Stärken komplett ausspielen. Bei dem niedrigen OC des Phenom II sollte wohl auch im Zweifel ein AC Freezer Xtreme eine Option sein. Ca. 25€. Die nächst kleinere Stufe Freezer 64 Pro PWM <- AMD bzw. Freezer 7 Pro PWM <- Intel würde ich bei OC nicht empfehlen auch wenn sie mit 15€ günstig sind.

Wie oben schon gesagt, bei 80° hast du eine schöne Grillparty mit kross gebackener CPU, wenn sie nicht schon vorher abriegeln würde. Daher solltest du IMMER bei aktuellen CPUs unter 60° besser unter 50° anpeilen. Und das sind Hochsommertemps die ich meine, nicht Winter. Denn, was bringt dir eine OC-CPU, wenn aufgrund der durch den sommer wärmeren CPU die CPU sagt, ich bremse runter um mich vor'm Hitzetod zu bewahren?
 
Also wenn das so ist, werde ich mir wohl so einen Kama Angle oder Mugen holen. Sind ja alle von der Leistung mehr oder weniger gleich gut. Passiv ist nicht notwendig, ich kühle lieber aktiv.
 
Naja, würde nicht unbedingt sagen, dass der Kama Angle ganz die Performance des Mugen² hat. Wenn die Gehäusekonstellation passt, kommt er heran. Die höhere Basisleistung liegt meiner Ansicht beim Mugen²...
 
Zurück
Oben