Win 7 Ultimate x64 - Fokus von Fenstern

A

Agent Mulder

Gast
Guten Tag,

es fällt mir schwer, das Problem zu beschreiben, was ich mit Windows 7 habe, von daher bitte ich um Nachsicht.

Am besten lässt sich das ganze wohl mit "Fenster verliert den Fokus" beschreiben.
Nun mal die Einzelheiten.

Wenn ich jetzt beispielsweise den Firefox geöffnet habe und damit am surfen bin und dann beispielsweise das Add-On Fenster öffne, verliert dieses Fenster den Fokus (im Vordergrund). Sobald ich dann in der Taskbar auf das Add-On Fenster klicke und mit der Maus dann in dem entsprechenden Fenster bin, minimiert es wieder, sprich der Firefox ist dann wieder im Vordergrund.

Das Problem existiert auch mit anderen Anwendungen und scheint sporadisch aufzutreten, zumindest kann ich kein gängiges Szenario erkennen (also wann genau das immer auftritt).
System ist - was Updates und so weiter anbelangt - auf dem neuesten Stand.
Wenn genauere Angaben vom System benötigt werden, bitte ich um Auflistung der geforderten Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, fordere ich einen Screenshot an. :)
 
Ich würde sagen, du hast irgendwas installiert, was dir den Fokus der Fenster klaut, bzw. den Fokus auf ein anderes Programm (vielleicht minimiert?) legt.

Das könnte man vielleicht im Taskmanager beobachten oder nach und nach alle Programme im Taskmanager und Systray beenden, bis das Problem nicht mehr auftritt. Vielleicht auch mal alle Treiber (Maus, Tastatur auch!) aktualisieren.
 
Ich habe das gleiche Problem ebenfalls...

Aaaaalso:

Problem:
Ein Fenster innerhalb einer Anwendung wird nicht automatisch in den Vordergrund gestellt, sondern verdeckt vom aufrufenden Fenster, ist jedoch nicht minimiert... (Dabei verliert das Hauptfenster zwar den Focus aber dieser wird nicht neu gesetzt)

Soweit klar?

Es scheint ein Bug im Windows Management von Win7 zu sein :/
 
Ich hoffe ja schon fast darauf, dass es ein Bug ist. Denn das würde widerum heißen, dass man diesen durch nen Fix beheben könnte. Das Verhalten kann - zumindest bei mir - auch dann passieren, wenn ich beispielsweise den Firefox und den Windows-Explorer gleichzeitig offen habe. Irgendwas bringt dann den Fokus durcheinander. Ich komme dann nur noch zum Windows-Explorer, indem ich den Firefox minimiere, da sich der Explorer anders scheinbar nicht mehr in den Vordergrund holen lässt. Mir ist zumindest keine alternative Möglichkeit auf-/eingefallen.
 
Passiert das nur beim Firefox oder auch mit anderen Anwendungen?
 
Passiert nicht nur im Firefox (hatte ich in meinem vorherigen Post bereits geschildert. Firefox und Windows-Explorer).
 
Ich melde mich auch mal zu Wort und zwar habe ich das Problem das wenn ich z.B. den Arbeitsplatz öffne Windows mir den nicht maximiert anzeigt sondern verkleinert.
Woran kann das liegen ?
 
@DJ_We$t

An dir. Wenn du den Arbeitsplatz öffnest, Fenster maximierst, schließt und danach wieder öffnest, dann ist es maximiert.

P.S. das gehört hier nicht rein!

BTT:
Ist ein merkwürdiges Verhalten, hab ich noch nichts davon gehört oder gesehen, weder bei Freunden noch bei Kunden. Gleicht doch mal eure installierte Software ab, vll. findet ihr ja was?!
 
Thx kevlar das weiß ich auch allerdings übernimmt er den Sermon nicht wenn ich beim nächsten mal den PC neu starte -.-
Sowas hatte ich bei XP nicht.
 
Hallo zusammen,

habe seit gestern auch das selbe Problem. Ein aktives Fenster verliert sproadisch plötzlich den Fokus. Egal ob Word, Mailprogramm, Forum, PDF-Datei beim Blättern.
Das ist, wie beschrieben, besonders lästig, wenn man einen Text schreibt und nicht ständig auf den Screen guckt, dann hat man wieder mal eine halbe Zeile 'ins Leere' geschrieben.

Mein System: Compaq CQ70 Notebook mit Windows 7 x32

Sonst läuft alles absolut einwandfrei, Patch-Stand ist aktuell. Sophos Antivirus, ZoneAlarm-Firewall. Sonst nix besonderes. Auch keine bestimmte Software in den letzten Tagen installiert oder deinstalliert.

Ich habe das Gefühl, dass der Effekt zum ersten Mal nach dem letzten PatchDay von MS aufgetreten ist. Ist aber nur ne Ahnung.

IRGENDJEMAND NE IDEE WAS DAS SEIN KÖNNTE?????

Gruß Cyber2000
 
Habe seit einigen wenigen Wochen das gleiche Problem. Der Fokus wechselt von Fenster zu Fenster ohne mein Zutun
 
Mal quer reingelabert, irgendwas mit Internet Explorer und Java.

Edit: Willkommen im Forum! :)
Gleich so eine schwere Frage und keine Antworten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das passiert bei unterschiedlichen Programmen. Auch nur bei 2 Windows Explorer Fenstern
 
Habe scheinbar das Problem lokalisieren können:

Wies ausschaut machte die Gladinet Cloud Desktop Software diese Probleme. Hab nun von V2 auf V3 upgraded. Nun scheint das Problem behoben
 
Super, dass du dich zurück meldest! Es ist also kein Windows-Fehler an sich, da muss man erst Mal drauf kommen. :)
 
Das würde auch bei mir passen, da ich zufällig vor Kurzem genau diese Gladinet Software installiert hab. In letzter Zeit kam dann nach einigen Stunden immer irgend eine Fehlermeldung, dass genau dieses Programm nich/nichtmehr richtig funktioniert.
Werde heute aben direkt mal das angesprochene Update testen. Berichte dann nochmal. Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben