HAF 932 seitentteil 1x 230 o 4x120mm Fan/s?

_EverGreen_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.490
HI community,

wie die überschrift schon sagt ich kann mich nicht entscheiden ob ich 4 x120mm oder 1x 230mm Fan an mein seitenteil vom HAF932 bauen soll.. könnt ihr mir helfen wo sind die vor und nachteile?

danek im vorraus.
 
Vorteile 120:
?
Nachteile 120:
-Hoher Preis
Vorteile 230:
-Geringere Geräuschkulisse
-Geringeres Gewicht
 
und welcher der beiden lüfterbuildigs wäre sinnvoller weil die 4 120 er machen aj mehr wind und somit mehr airflow.... der 230er hat fast 200 m³ und ein 120 hat 80m³ macht das dann ein paar grade (°C) aus oder ist das egal?
 
jo also wenn ich am seitenteil den 230er hätte wären es alleine durch den lüfter knapp 200m³ bei den 4*120 er wären es pro lüfter 76m³ und gesamt wären es dann 304m³ würde da man ein unterschied von temps erkennen oder nicht?
 
Es sinken auf jeden fall die Motherboard Temps! jedoch würd eich den 200er drinne lassen, da er einigermaßen leise ist, und genug luft schaufelt, bei geringerer Geräuschkulisse als 4 120.
 
derzeit habe ich einen core 2quad q9550 @ 3,2 ghz @ Zalman 9700LED und die CPu liegt grademal bei 25 °C von einer raumtemp von 24°C und selbst die kerne leigen exakt bei 30 einer ist sogar bei 26 und 27 °C und selbst die GPU (HD 5870) wird nicht ma 35 °C warm im idle.... und das motherboard ist im idle 30°C

Diese werte erziele ich mit

4*120mm seitenteil(rein)
3* 120mm oben (raus)
1* 120mm unten(rein)
1* 120mm hinten(raus)
1* 230mm(rein) vorne alle leuchten blau ;D

das wäre schade wenn diese werte nicht mehr bleiben :( und da ist meine frage wenn ich jezz 1 230er am seitenteil montiere ob die temps dann immer noch so bleiben?.


PS am seitenteil die 4*120mm lüfter laufen mit NUR 5 VOLT!!!!!! ALLE 4
Ergänzung ()

wenn mir jemand einfach was ganz überzeugendes sagen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 5V schaufeln die 120er vill. nichtmehr soviel luft wie der 230er bei 12V, bei vill. glecher geräuschkulisse!
Musst bedenken, dass bei 5V nicht nur die Lautstärke sich verändert
 
Oh man wie krank...10 grosse Gehäuse-Lüfter...mir reichen 2-4...:lol:

Also, wenn es dich nicht lautstärkemäßig stört, lass es einfach so.
 
jo auch den airflow.... hab ihn gestern mal den orginal HAF 932 seitenteillüfter an mein 2t pc gehängt so viel luft schaufelt der nicht also kan mir nicht so vor wo ich die hand davor gehalten habe da püsteln die 120er vllt doch mehr.ich bin mir einfach nicht sicher :D
 
Die IDLE Temperaturen sind eher uninteressant.
Teste die Temperaturen beim Spielen.

Wenn sie im grünen Bereich liegen, dann kauf dir leise Lüfter, z.B. Slipstream 800.
Beim mehreren Lüftern im Seitenteil ist der Airflow gleichmäßiger.
Ein 23cm Lüfter fördert in der Mitte des Lüfters aufgrund der geringen Geschwindigkeit der Rotorblätter wenig Luft, d.h. heißt dass die Mitte des Motherboards schlechter als die Ränder des Motherboards belüftet werden. (ich hoffe du verstehst was ich meine)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut ist das nicht klar man hört es schon bisschen aber dann eher so ein rauschen.
@frittenfett ja das dachte ich auch erst aber in dem case kein sich nirgendwo wärme ablagern
Ergänzung ()

hat der auch blaue leds?
 
Nein der Slip Stream wie alle Scythes hat keine LEDs.
Foto: vom Speefan. Ganz links habe ich den 230er auf 7 Volt gestartet, kurz vor ende der Messung dauf 12 V gedreht.
 
die last temps liegen bei 35 °C CPU und die kerne jeweils mit 38-45 so. Nach 8 Stunden CSS :D
Ergänzung ()

nice gemacht ;) 10 °C bei der CPU hätte es nicht gedacht
Ergänzung ()

also ich hab jezz so ein 4x3 pin und die tun die 4 lüfter auf 5 volt drosseln kann ich es auf 12 Volt schieben oder geht das nicht was ich mal vermute weil der adapter das nicht zulässt oder?
Ergänzung ()

http://www.youtube.com/watch?v=WeZKPFlcNOA

also so sieht das bei mir ca aus bloß ich hab da nichts bunt usw.(das ist nicht mein pc :D)
 
wha ich find den haf aufm youtube video ehrlich gesagt schrecklich :D
 
Die 10° CPU sind auslkesefehler, die Hatte ich mit Boxed Kühler auch, nur die KernTemps stimmen, Motherbaord usw
 
warum fandeste das schrecklich? :D
 
SO viel Blau, find ich^^ Dazu das rot in dem 230er, wo das blau durchschaut :kotz: :)
 
XD ehm hab noch ne frage ich habe oben(top) 3x 120mm fans ich kann 2*120mm wegmachen und ein 230er dran machen.Also die oben sorgen das die ''abgasen'' so schnell wie möglich außem PC verschwinden.

Da wäre doch ein 230er gut oder ? der hat mehr m³ und ist leiser weil 2x80m³ = 160 und der 230er hat 190m³ also würde der sich besser eignen oder? ja und der dritte 120mm fan der bleibt drin.
 
der dritte 120er ist doch unter dem abnehmbarem Gummi wo keine Luftlöcher sind. Denke nicht dass ein Lüfter da soviel Sinn macht. Denke eher das ist für Radiatoren gedacht.
 
Zurück
Oben