Kriminelle Seiten melden

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
296
(Ich weiß zwar nicht obs hier hin gehört, aber dieses Unterforum schien am Logischten)
In letzter Zeit werde ich zunehmend Opfer von Betrugsversuchen, bei denen ich auf irgendwelchen Seiten persönliche Daten und Passwörter angeben soll.
Grade heute flatterte wieder eine E-Mail ins Haus mit folgendem Text:
Dear player, just yesterday we found during testing server strange data transfer, the transfer from your
(125.2.1.119, local from japan) the exchange of information with our server, this information exchange is illegal. We suspect you're using
Illegal hacking tools. We will suspend your account. If you have any questions please visit www.worldofwarcarft.com

Wenn man auf den Link klickt landet man bei http://account.worldofwarcraft.wow-accounts.info/ . Bei Info-Domains bin ich ja generell schon vorsichtig aber nachdem ich auch noch gesehen habe das diese Website erst seit gestern Online ist war mir absolut klar das es ein Betrugsversuch ist.
Das ist wie gesagt nicht das erste mal. Jetzt frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt solche Internetseiten zu melden damit sie gesperrt werden und nicht doch noch Leute darauf rein fallen.

Zwei weitere Fragen stellen sich mir auch noch:
1. Warum steht als Absender der E-Mail dort wowaccountadmin@blizzard.com ? Die Mail-Domain blizzard.com kann doch nur Blizzard nutzen ...
2. Woher haben die meine E-Mail Adresse? Ok, generell bezugslos E-Mail Adressen rauszufinden dürfte nicht allzu schwer sein. Aber wieso bringen die mich mit WoW in Verbindung? Ich hab mal ein Jahr lang WoW gespielt nachdem es rausgekommen ist (ist also schon eine Zeit lang her), aber ich war mit einer anderen E-Mail Adresse angemeldet (die inzwischen nicht mehr besteht) und das Konto lief über den Namen meines Vaters.
Zuvor hat ich schon aufgrund der DHL-Packstation meines Vaters die ich mit benutze solche E-Mails bekommen. Wieder obwohl meine E-Mail Adresse in keinster Verbindung mit der Packstation steht.
Ich habe noch nie eine solche E-Mail bekommen die irgendwie daneben lag.
Woher haben die also meine E-Mail Adresse?!
Macht einen irgendwie Nachdenklich ...
 
Zu 1: In das Absender-Feld einer Mail kannst du alles eintragen, egal woher die Mail tatsächlich kommt.
 
Stell in Deinem Mailkonto die Spamfilter besser ein oder erstelle Junkmaillisten. Solche Mails bekam ich früher so ca. 100 am Tag, seit ich bei den Providern die "Spamdienste" aktiv habe, werden es deutlich weniger. Wem willst Du das melden, die sitzen doch alle im Ausland. Und wenn Du die Mails öffnest und auch noch auf den Seiten rumsurfst, weiss doch der Absender, die Adresse ist vorhanden und aktiv und wird an den nächsten weiterverkauft. Einfach nicht öffnen und den /die Absender blockieren.
Wenn Du Outlook benutzt, kannst Du Filter bei M$ runterladen.
Update für Outlook 2003: Junk-E-Mail-Filter (KB976882)
 
Naja um zu wissen ob eine Mailadresse aktiv ist oder nicht braucht der User sie nicht zu öffnen. Wenn die Mail zugestellt wird, also kein NDR zurückkommt, dann ist sie aktiv. Ob du sie öffnest oder nicht ist wurscht.
 
Öffnen muss man sie dennoch nicht unbedingt und auf den Seiten rumrudern.
 
In den Links steckt meist eine Tracking-ID, so dass es wirklich relevant ist diese zu öffnen. Ansonsten könnte der Spamer davon ausgehen, die wird sowieso vom Spamfilter geblockt und fertig.
 
Zurück
Oben