GPU Kühler für HD 4890 CF

Matze_1990

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
216
Hey, Ich besitze wie man der überschrifft entnehmen kann ein crossfire aus HD 4890, da ich dies gerne noch etwas länger nutzen möchte habe ich mir überlegt das ich ein paar neue lukü kühler drauf mache, nur sollen diese auch wirklich gut sein, sprich spannungswandler sollen gekühlt werden, der Speicher und alles, zudem sollen die kühler nicht abfallen

welchen würdet ihr mit empfehlen ?
 
Nimm den Musashi von Scythe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wollte mir auch den Musashi für meine 4890 kaufen, doch in allen tests die ich gelesen habe wurde gesagt das die RAMs und die Spawa-Module ziemlich schlecht mitgekühlt werden... Deshalb bin ich jetzt noch am überlegen ob ich nicht doch beim alten (lauten) Kühler bleibe !?
 
So leid es mir tut, aber bei einer 4890 sind die Spawas extrem Selbstmordgefährdet,
wenn man sie nicht ausreichend Kühlt. Dies schaffst du nur mit einem Wasserkühler
oder einer Originalkühlung. Etwas anderes geht schlicht und ergreiffend aus dem grund
nicht, weil die Spannungswandler Digital sind und somit zur überhitzung neigen.
 
Ashantor schrieb:
So leid es mir tut, aber bei einer 4890 sind die Spawas extrem Selbstmordgefährdet,
wenn man sie nicht ausreichend Kühlt. Dies schaffst du nur mit einem Wasserkühler
oder einer Originalkühlung. Etwas anderes geht schlicht und ergreiffend aus dem grund
nicht, weil die Spannungswandler Digital sind und somit zur überhitzung neigen.

ja sowas habe ich bereits befürchtet :mad: . Naja muss ich wohl mit dem Original Lüfter leben...
 
Nimm einfach die serienmäßige Rote Platte und kombiniere mit einem Scythe Setsugen / Musashi.
Das reicht und die Spawas werden dann auch genug gekühlt.
 
Delta 47 schrieb:
Nimm einfach die serienmäßige Rote Platte und kombiniere mit einem Scythe Setsugen / Musashi.
Das reicht und die Spawas werden dann auch genug gekühlt.

Ich halte das für ne Kritische Grauzone bei der du dir nicht sicher sein kannst, dass die
Spawas auf dauer überleben, zumal der Musashi die Abluft ans Gehäuse abgibt, was
beim Crossfire immernoch ein ernstzunehmender Hitzefaktor für die restliche Hardware ist.
 
Ashantor schrieb:
Ich halte das für ne Kritische Grauzone bei der du dir nicht sicher sein kannst, dass die
Spawas auf dauer überleben, zumal der Musashi die Abluft ans Gehäuse abgibt, was
beim Crossfire immernoch ein ernstzunehmender Hitzefaktor für die restliche Hardware ist.

in meinem Fall wäre es ja bloß eine 4980... werde mir erstmal 2 neue Gehäuselüfter besorgen, denn meine cpu sollte mit dem groß clöckner gut gekühlt sein.

etwas OT^^ aber die Silent Wings von Bequiet sind ok oder?
 
Achso sag das doch.. Bei ner Single-GPU Lösung kannst du einen Thermalright Kühler
verwenden, der nennt sich VRM. Ich glaube R1 und R2 sind für die 4000er Serie gedacht.

Als GPU Kühler kannst du dann einen Musashi nehmen wenn das von der höhe passt.
Sollte aber eigentlich. ^^
 
Ashantor schrieb:
Achso sag das doch.. Bei ner Single-GPU Lösung kannst du einen Thermalright Kühler
verwenden, der nennt sich VRM. Ich glaube R1 und R2 sind für die 4000er Serie gedacht.

Als GPU Kühler kannst du dann einen Musashi nehmen wenn das von der höhe passt.
Sollte aber eigentlich. ^^

ok aber wenn ich mir das Bild hier angucke (http://www.nordichardware.com/image3.php?id=8413), könnte das mit meinem GroßClöckner ziemlich eng werden... oder?
 
ich fahr seit knapp nen jahr sehr gut mit dem Accelero S1 Rev. 2 auf meinen beiden HD4890.
hab nen 120mm Lüfter mit 2000rpm davor der über die länge durchbläst. den kannst du ja wie ich via lüftersteuerung runter drehen und hast ne extrem leise lösung ;) auch die spawas sind kühler als mit dem referenzkühler! übertakten bis 950Mhz/1150Mhz kein problem. und wenn du´s headset auf hast hörst du auch den lüfter nicht wenn du ihn mal aufdrehen musst! (im sommer unso)
einzigst bei HAWX und Stalker Clear Sky werden sie etwas warm, aber alles noch im grünen bereich!

WICHTIG!!! du musst, egal welchen Kühler du nimmst, den roten stahlring drauf lassen! zwecks VRam.
 
-=OCC=-Raptor schrieb:
ich fahr seit knapp nen jahr sehr gut mit dem Accelero S1 Rev. 2 auf meinen beiden HD4890.
hab nen 120mm Lüfter mit 2000rpm davor der über die länge durchbläst. den kannst du ja wie ich via lüftersteuerung runter drehen und hast ne extrem leise lösung ;) auch die spawas sind kühler als mit dem referenzkühler! übertakten bis 950Mhz/1150Mhz kein problem. und wenn du´s headset auf hast hörst du auch den lüfter nicht wenn du ihn mal aufdrehen musst! (im sommer unso)
einzigst bei HAWX und Stalker Clear Sky werden sie etwas warm, aber alles noch im grünen bereich!

WICHTIG!!! du musst, egal welchen Kühler du nimmst, den roten stahlring drauf lassen! zwecks VRam.

also so ->http://extreme.pcgameshardware.de/l...-auf-4850-4870-jetzt-auch-mit-der-4890-a.html

und diese variante ist besser als die mit dem scythe musashi und dem extra spawas Kühler?


edit ok habe nochmal genau nachgeschaut, ich habe diese modell https://www.computerbase.de/2009-07/club-3d-radeon-hd-4890-mit-alternativem-kuehler/

dort sind die spawas meines wissens anders gekühlt , oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Kühler hier nehmen solltest, dann sollst du aufpassen, dass deine 2 Karten noch nebeneinander aufs Mainboard passen, weil die Kühler nehmen sicher 3 Slots ein.
 
Zurück
Oben