Windows XP Adminkonto

Cooly

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
103
Hi

Wie kann man bei WinXP H.E. im Normalbetrieb (kein Abgesicherter Modus) auf das Administratorkonto zu greifen oder es entfernen? Bei der Prof.version kann man ja das Administratorkonto so benutzen.

Vielen Dank
Cooly
 
Entfernen kann man das Admin-Konto soviel ich weiß überhaupt nicht!
Wenn du dich aber als Admin anmeldne willst kannst du entweder im Anmeldebildschirm als Benutzer: Administrator eingeben und dein Adminpasswort
oder wenn du schon als normaler benutzer angemeldet bist gehts du auf Abmelden und meldest dich dann als Administrator an!
 
@ Benji: So hatte ich es auch versucht, aber dann kommt: " Wegen einer Kontobeschränkung dürfen sie sich icht anmelden."

@Blutschlumpf: Habe das Tool ausprobiert, aber funktioniert nicht. Es kommt die gleiche Meldung wie oben.
 
Hab grad was interessantes i I-Net gefunden!

Unter Start --> Systemsteuerung (klassisch) --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Lokale Richtlinien --> Lokal anmelden --> doppelklick kannst du Benutzer hinzufügen, die sich lokal am Rechner anmelden dürfen.

Quelle
 
Den Ordner "lokale Sicherheitsrichtlinien" gibt es bei mir nicht.
 

Anhänge

  • Verwaltung.JPG
    Verwaltung.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibts die Lokalen Sicherheitsrichtlinien nur bei der Prof Edition.
Aber bei der Home Edition wird anscheinend nur ein Benutzer mit Administrator rechten angelegt!
Man kann aber wenn man im abgesicherten Modus ihn irgendwie freischalten oder so indem man in die Eingabeaufforderung geht und dort

net user administrator *

*=Admin-Passwort

Steht hier

Probier das mal aus kanns selber leider nicht testen da ich keine Home Edition besitze.
 
Leider funktioniert es nicht :(

Könnte das sein, dass Samsung die Win Xp Version verändert hat, weil die extra für mein Notebook ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Home Edition ist eine Anmeldung als Administrator erstmal nur im abgesicherten Modus zu machen.
Um den Administrator im Anmeldebildschirm sichtbar zu machen, drückt man [Strg]+[Alt]+[Entf] gleichzeitig, läßt dann die [Entf]-Taste los und drückt sie nochmals.
Nun gelangt man zu einer anderen Eingabemaske, in der man als Benutzer den "Administrator" eingeben kann.
 
Bei dieser Eingabe kommt trotzdem die oben benannte Meldung.
 
habe das gleiche problem, wenn ich mich als administrator anmelden möchte kommt folgende meldung: Wegen einer Kontobeschränkung dürfen sie sich icht anmelden:mad:
wie kann ich den administrator freischalten
 
Meine Frage paßt in diesen Themenkreis:

Unter "Systemsteuerung/Computerverwaltung/Lokale Benutzer/Benutzer" sind der Admin u. der Eigentümer des pc (= user mit Adminrechten) eingetragen.
Als alleiniger user könnte ich doch ausschließlich als Admin agieren, d.h., das Konto Eigentümer könnte gelöscht werden.

Ich habe einige Zweifel, denn ich nehme an, MS hat sich bei der Konzipierung dieser Einstellung etwas gedacht.

Die Ausführungen unter "Hilfe/support" sind m.E. teilweise nicht ganz logisch.
Warum sollte der pc z.B. gegen "Trojanische Pferde" anfälliger sein, wenn ich mich als Admin anmelden würde?

Eine Antwort auf meine Frage, was passiert, wenn ich mich selbst lösche, habe ich auch nicht gefunden.


Für kurze Aufklärung wäre ich dankbar.
 
Nicht ohne Grund sollte man das Admin Konto nicht benutzen , der Admin darf/kann alles, sogar sich selbst ausperren. Deshalb sollte man, wenn schon als Admin, immer als ein Benutzer mit Adminrechten arbeiten und den ADMIN ganz in Ruhe lassen. Dann hast Du immer noch die Möglichkeit ein defektes System zu reparieren.
Wenn Du Dich selbst löscht, sind alle Daten und Profile von Dir auch weg.
 
Das Admin-Konto kann bei allen NT Systemen generell nicht entfernt werden. Zum Schutz damit der Besitzer sich nicht "aussperren" kann.
 
Zurück
Oben