Windows 7: Programmeinstellungen für mehrere Benutzer

Zathras

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
582
Moin,

wenn ich unter Windows XP z. B. SAP-GUI installiert und dann als Admin die Systeme eingetragen habe, dann waren die Systeme für alle Benutzer vorhanden.
Wenn ich in Tracecontrol einen neuen Druckauftrag hinzugefügt habe, war auch der für alle Benutzer des Rechners verfügbar.

Unter Windows 7 ist es jetzt so, dass ich alle Einstellungen jedes mal für jeden Benutzer neu machen muss.

Auch der Umweg über das Default-Profil bringt nichts. Verknüpfungen und Desktopeinstellungen werden zwar für den neuen Benutzer übernommen, aber keine Programmeinstellungen.

Sowohl die SAP-Systeme als auch die Tracecontrol-Einstellungen werden in INI-Dateien abgelegt.
Ich habe nun versucht, INI-Dateien manuell zu ändern, die Änderungen kann ich dann allerdings nicht speichern.

Ich bin als Domänenadmin angemeldet und somit auch lokaler Admin, an Berechtigungen kanns als eigentlich nicht liegen.

Hat mir da jemand einen Tipp, wie ich mit solchen Einstellungen richtig verfahren kann?


Probleme treten auf mit Win7 Prof 64 und 32 bit, verschiedene Rechner.
Windows 2003-Domäne.

MfG
Timo
 
Was hältst du denn von einer zentralen (oder natürlich mehreren) .ini-File(s)?

Ich zitiere mal das SAP-Forum (letzter Post):
There is another option. You can store your saplogon.ini in any directory on your machine. The catch is that you have to set the environment variable SAPLOGON_INI_FILE to point to the saplogon.ini that you want to use. I would advise setting this variable at the system level rather than at the user level if there are multiple users on the machine.

Once the environement variable is set, then stop and restart SAP Logon 710 and it should pick up the saplogon.ini that you want.

Diese Variante hätte dann den Vorteil, dass der Pfad systembezogen definiert wird und du ihn nicht mehr für jeden User neu setzen muss. Und auch wenn dort steht "in any directory on your machine" kann man die .ini auch im Netzwerk ablegen ... und erspart sich so viel Arbeit, wenn man sie für alle Rechner ändern will.

Wie das mit der Umgebungsvariable geht, steht dann hier, wenn du einfach nach "SAPLOGON_INI_FILE" suchst.
 
hi,

danke für den hinweis, das liest sich ja sehr praktisch!
es ist sicherlich auch kein fehler das bei sap grundsätzlich so zu machen.
was mich nur interessieren würde ist, ob es nicht eine grundsätzliche möglichkeit gibt, die ini-dateien für alle benutzer wieder so verwendbar zu machen, wie es unter xp war.

ich bin im moment noch ziemlich am anfang, was die testphase mit windows 7 angeht und habe jetzt schon zwei programme, wo es mit konfigurationen schwierigkeiten gibt. ich bin mal gespannt ob oder was noch kommt.

vereinfacht gesagt hatte ich gehofft, dass es in windows 7 einen "Benutze-ini-dateien-wie-in-windows-xp"-Button gibt.

da es den aber offenbar nicht gibt, muss ich mir wohl noch was einfallen lassen, wenn es noch bei weiteren programmen ähnliche fälle gibt.

vielen dank aber für deinen tipp, der wird sich auf jedenfall auch unabhängig von windows 7 sinnvoll einsetzen lassen!

mfg
timo
 
Zurück
Oben