Hardware-Wechsel und Windows7

XRambo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.910
Servus Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Fachleute hier:

Ich will von meinem P965-Sockel-775-Intel-DualCore2-System auf ein AM2+-AMD-System mit Phenom X4 965 wechseln.

Ich habe im Moment das Windows 7 Home 64bit installiert.

Muss ich nach dem Mainboard und Prozessor-Wechsel zwingend alles neu Installieren oder gibts da auch sowas wie ein Windows-Update, dass die notwenden Chipsatztreiber installiert und fertig ist?

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße


Jürgen
 
Schon allein aus Stabilitätsgründen würde ich beim Wechsel des Chipsatzherstellers eine Neuinstallation vorziehen wollen.

Deine geplante Vorgehensweise kann funktionieren, muss jedoch nicht - zumindest wenn sich irgendwann später mal aus unerfindlichen Gründen diverse Instabilitäten zeigen sollten.
 
du musst das OS unbedingt neu installieren.

theoretisch kannst du einfach die Intel-Treiber deinstallieren und die AMD-Treiber neu installieren. Jedoch unterscheidet sich ja alles SATA-Treiber, Chipsatz, und und und

Da gibt es zu oft Treiberprobleme → System läuft nicht rund, viel langsamer als vorher...

Also, unbedingt Platt machen und neu installieren,
die stabilität und geschwindigkeit wird es dir danken
 
Ist bei Windows 7 kein Problem. Neuinstallation ist nicht nötig.

Lies dir doch noch diesen Thread durch, der behandelt die selbe Frage. Ich kopier einfach mal ganz dreist meine Antwort daraus ;)
Habe auch mit Windows 7 vor einem halben Jahr einen Mainboardwechsel vollzogen, von AM2 auf AM2+. Und was soll ich sagen: Es funktionierte wesentlich reibungsloser als überall gesagt wird.
Vor dem Tausch habe ich rein gar nichts gemacht, einfach normal heruntergefahren. Nach dem Tausch erkannte Windows dann automatisch, dass es auf anderer Hardware läuft und hat automatisch die alten Treiber runtergeschmissen. Nach einem weiteren Neustart war es treibermäßig fast wie nach einer Neuinstallation; CCC und Realtek Audio Manager meldeten, dass keine Treiber vorhanden sind. Die nochmal neuinstalliert und seitdem absolut keine Probleme, läuft perfekt rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage habe ich auch schonmal im Forum geposted und die meisten haben mir damals auch empfohlen, dass OS neu zu installieren. Sonst kann es zu Stabilitätsproblemen kommmen.
Theoretisch aber eben machbar.
 
Zurück
Oben