Wie mehrere Freigaben unter einem Netzlaufwerk anzeigen?

ynfinity

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.728
Hi,

ich habe zwei Rechner mit Windows 7 Business.
Auf einem dieser Rechner habe ich mehrere Ordnerfreigaben, die ich auf dem anderen
als Netzlaufwerk eingebunden habe. Mich nervt es aber das ich für jede dieser Freigaben
einen eigenen Laufwerksbuchstaben habe wenn ich sie als Netzlaufwerk hinzufüge.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mehrere Freigaben in einem Netzlaufwerk
zusammenzufassen? Meinetwegen auch mit irgendeinem Tool.
Hab schon mal Google bemüht, aber da ist nichts bei raus gekommen.

mfg YnfinitY
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du könntest folgendes machen:

Mach dir auf c:\ einen Ordner und nenn ihn Netzlaufwerke.
In diesen Ordner machst du dir die Verknüpfungen zu den Netzfreigaben.

Danach mountest du dir den Ordner als Virtuelles Laufwerk.
Dazu einfach auf start --> ausführen --> cmd
Dort folgendes eingeben:

subst k: c:\Netzlaufwerke

Jetzt hast du dir den Ordner als virtuelles Laufwerk K: gemountet und hast darin die Verknüpfungen zu den eigentlichen Freigaben.

Ist jetzt vielleicht net genau das was du gesucht hast, aber so hast du die Freigaben unter einem Laufwerk in der Übersicht.

Mit ner Batchdatei im Autostart kannste das Laufwerk auch automatisch beim Start mounten lassen.

Ansonsten fällt mir auf die Schnelle auch kein Weg für dein gesuchtes Ergebnis ein.

Gruß
Fr4g3r
 
Hi,

danke erstmal für deine Antwort!
Es geht mir darum das ich viele ziemlich große Dateien (daher auch mehrere Freigaben, weil mehrere Festplatten) habe und diese gerne in einem Verzeichnis hätte zwecks alphabetischer Sortierung. W
Wenn ich unter, wie von Dir vorgeschlagen, z.B. LW K:\ die Verknüpfungen hätte wäre das Problem dasselbe nur an anderer Stelle.

Da sich der Datenbestand häufig ändert ist es auch unpraktisch z.B. auf Freigabe 1 nur Dateien von z.B. A-I zu speichern. Denn wenn ich dort Dateien lösche die nicht mehr gebraucht werden aber neue Dateien bekomme die nicht unter A-I fallen habe ich ein Problem mit dem Speicherplatz.
Ich komme daher nicht umhin dort zu speichern wo zufällig gerade Platz ist.

So wie es aussieht werde ich wohl mit dem Problem leben müssen immer 4 Freigaben durchsuchen zu müssen wenn ich eine bestimmte Datei brauche.

lg YnfinitY
 
ynfinity schrieb:
Auf einem dieser Rechner habe ich mehrere Ordnerfreigaben. Mich nervt es aber das ich für jede dieser Freigaben einen eigenen Laufwerksbuchstaben habe wenn ich sie als Netzlaufwerk hinzufüge.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mehrere Freigaben in einem Netzlaufwerk zusammenzufassen?
Dafür gibt es unter Windows 7 doch die "Bibliotheken". In "Bibliotheken" kannst du mehrere Ordner zu einer Ansicht zusammenfassen. Lege dir einfach eine neue "Bibliothek" an und füge dieser "Bibliothek" die freigegebenen Ordner des anderen PCs hinzu.
 
Zurück
Oben