Catalyst 10.3 - Probleme mit Projektor

first_emperor

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
32
Mein Beamer ist jetzt endlich da (Epson TW3500), den hab ich dann natürlich gleich mal angeschlossen um zu sehen ob alles so funktioniert wie es soll. Jedoch habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen, dass der Beamer erkannt wird.

Da ich einen veralteten Treiber hatte (denke 9.3) hab ich auf den aktuellsten gewechselt, in der Hoffnung, dass es das Problem löst. Allerdings hat es das nicht.
Grafikkarte: Radeon HD 4870X2
OS: Win 7 Ultimate 64bit

An einen DVI-Anschluss habe ich mein TFT angesteckt, den Beamer beim zweiten Anschluss via DVI-HDMI Adapter mit einem HDMI Kabel. Sollte soweit eigentlich funktionieren. Tut es aber nicht. Was mache ich falsch?

Bitte um möglichst baldige Hilfe :(

edit:
Mein Beamer gibt einen schön hochaufgelösten Bildschirm mit der Nachricht "Kein Signal" wieder. Die Quelle ist natürlich der Anschluss wo ich den PC angeschlossen habe. (HDMI 1)
Der Computer macht keinerlei Anstallten, zu erkennen, dass da neue Hardware angeschlossen wurde. Er ignoriert das einfach nur.
Ich hab mich jetzt ein bisschen hin und her gespielt und abwechselt beim einen und beim anderen Ausgang von der GraKa das Display und den Beamer angesteckt. Bei einem Versuch wurde sogar der Beamer erkannt (aber immer noch kein Signal an ihn gesendet). Das war der Versuch wo ich zuerst den Beamer und dann das Display angeschlossen habe. Allerdings wurde dafür das Display nicht richtig erkannt und ich hatte auf einmal zwei Beamer. Bei einem war die korrekte Auflösung von 1080p möglich, beim anderen nur 1280x1024. Genau die Auflösung die da das Display hatte.
Jetzt hab ich da noch ein wenig herum probiert, als ich das obere nochmal versucht habe, hatte ich nur mehr den Dektop Hintergrund, aber keinerlei andere Objekte mehr am Schirm. Nicht mal einen Mauszeiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Desktop Clonen
--> Beide müssen die selbe Auflösung haben, scheidet also aus.

2. Horizontal Strecken
--> geht nicht bei VIsta
--> die Bildschirmauflößung beträgt dann rund 3200x1024
--> für dich unpraktisch

3. Horizontal erweitern (Standard Modus)
--> Der Beamer wird rechts angehängt
--> Hintergrundbild wird kopiert
--> Hintergrund logischer weiße leer
--> mit der Maus kann man Fenster auf den anderen Bildschirm ziehen.
--> Auf dem Beamer geschlossene Programme Starten das nächste mal wieder auf dem Beamer.

Unter XP stellt man den Erweiterten Modus am einfachsten unter:
Destop/Eigenschaften/Einstellungen ein
Bei Win7 sollte das ähnlich Funktionieren.


Das Dein Beamer nicht erkannt wird ist normal, den die Grafikkarte Deaktiviert nicht benutzte Außgänge um Strom zu sparen.
was nicht Aktiv ist, kann auch nix erkennen....
 
Zu 1.
Das wäre die mir liebste Möglichkeit. Bei einem uralt Laptop konnte ich mal eine höhere Auflösung einstellen als das Display wiedergeben konnte. Aber ich denke das wird auch nicht gescheit funktionieren...
zu 2.
Stimmt, wäre für mich unpraktisch
zu 3.
Beamer ist rechts angehängt (rechts wenn man direkt auf die Anschlüsse schaut).
Allerdings habe ich immer noch nur den blauen Screen mit der Meldung "Kein Signal". Kann man die Grafikkarte irgendwie zwingen beide Ausgänge zu aktivieren? Der Beamer ist ja aktiv wenn er eingeschalten und angeschlossen ist.
Bei Windows 7 schaut das ein wenig anders aus mit den Einstellungen, noch dazu hab ich die englische Version.


Hoffe dir hilft das weiter mir zu helfen ;)
 
Hast du den Beamer schon beim booten eingesteckt oder immer erst nachträglich? Evtl. auch mal nur mit Beamer ohne TFT hochfahren.

Haben dein TFT oder Fernseher nen HDMI Eingang so dass du testen kannst ob Adapter/HDMI-Kabel richtig funktionieren?

Im CCC gibts irgendwo eine Option wo du die Übertragungsart umstellen kannst. Würde ich testweise mal von RGB auf YCbCr 4:2:0 umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das ist das gleiche wie 2 Bildschirme vom Prinzip her.

Das habe ich nämlich auch und verwende Ultramon. Damit kannst du eigentl. alles einstellen : )

Auf welcher Seite der projektor angehängt wird, anderes Hintergrund Bild, andere Auflösung.. alles.

Hoffe ich konnte helfen.

mfg
 
@ Hinagiku: Ich hab jetzt versucht den Beamer schon beim Einschalten eingeschalten zu haben, produziert immer noch das gleiche Bild, dafür bleib der TFT schwarz und man sieht nur die Maus, die aber scheinbar nach links hin sehr viel Platz hat.

Nein, mein Monitor hat nur einen DVI-Eingang und unterstützt nicht mal HDCP. Ich helf mir da mit AnyDVD HD aus.

Die Option im CCC habe ich bisher leider noch nicht finden können.

@GeilL92: Das Program scheint ziemlich mächtig zu sein, allerdings schon zu mächtig auf den ersten Blick. Habe da nichts finden können, was mir mit dem Problem, dass ich jetzt habe helfen könnte. Praktisch für danach könnte es aber sein.

edit: Ich hab jetzt dem Beamer bei meinem Laptop angeschlossen (Dell XPS M1730, 8800GTX SLI, Win7 Ultimate 64bit). Der Beamer wird erkannt, man kann scheinbar alle Einstellungen vornehmen (Bild clonen, erweitern Auflösung einstellen etc.), aber der Beamer bekommt trotzdem noch kein Signal rein...

Edith lacht mich aus :D
Wie immer liegen 95% der Fehler am User selbst. Das Kabel war verkehrt herum! Na, auf die Idee seid ihr auch nicht gekommen :p
Danke trotzdem für den super Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert den nun wenn du in Windows die 2 Anzeige Aktivierst?
(das sollte ähnlich funktionieren wie bei XP)
rechtsklick auf den Bildschirmhintergrund --> Eigenschaften ..> Einstellungen

Deaktiviert Windows die anzeige wieder oder was passiert?
Die Frage hast du immer noch nicht beantwortet.
 
Alles funktioniert inzwischen wunderprächtig :D
Der Beamer wird sofort erkannt und angesprochen, im Treiber kann man alle notwendigen Einstellungen vornehmen.
Bei den Fenstern gibt es zusätzlich jetzt zwei Buttons, mit denen man sie zwischen den zwei Screens wechseln kann bzw auf den zweiten Screen ausweiten.

Wenn man die Auflösung auf der Windowsoberfläche ändern will, wird auch alles nötige angezeigt, CCC ist für das also nicht mal wirklich nötig.
 
Zurück
Oben