Speedfan und HW Monitor beide auf 80°

Berserker-GER

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
246
Hallo Leute, mein System seht ihr in meiner Signatur.

Speedfan sinalisiert mir den Temp3 mit 80 °C hwMonitor ebendfalls.
CPU liegt bei 34°C Festplatten bei 32°C

Diese 80°C sind in einer Stunde von 75°C auf 80 gestiegen was ist das wie kriege ich den Bereich gekühlt !

laut Google sei der nicht angeschlossen aber die Temp hat sich ja geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserker-GER schrieb:
Hallo Leute, mein System seht ihr in meiner Signatur.

Speedfan sinalisiert mir den Temp3 mit 80 °C hwMonitor ebendfalls.
CPU liegt bei 34°C Festplatten bei 32°C

Diese 80°C sind in einer Stunde von 75°C auf 80 gestiegen was ist das wie kriege ich den Bereich gekühlt !

laut Google sei der nicht angeschlossen aber die Temp hat sich ja geändert...

Benutze mal CoreTemp. Wen das diese Temps auch ausliesst haste ein Problem..
 
Kein Problem. Wenn es das Board aus deiner SIgnatur ist, ist das völlig normal, denn Auslesefehler ;) Die Temperatur scheint verschoben und falsch skaliert zu sein. Sie wird zwar höher aber Rückschlüsse lassen sich damit nicht ziehen.
 
Northbridge kann das nur noch sein !

Also kein bedenken ?
Weil CPU bei Last auf 50 Festplatten laufen bei 32 und Graka auf 48
 
Kann sein, muss es aber nicht. Gerade nochmal geschaut meine Temp3 ist auch bei 80°C. Suchst du mal im Forum dann findest du mehr solcher Beiträge. Die Temperatur ist einfach falsch. Brauchst dir keine Gedanken zu machen.
 
Ist bei allen Gigabyte Boards mit 770er Chipsatz´so.
Angefangen vom alten DS3 bis zum neuesten UD3
 
Einfach den Passivkühler vom Northbridge kurz mit dem Finger anfassen. Sollte er verdammt heiß sein wird er der böse Mann sein :evillol:
 
toll jetzt ist Haut am Kühler hängen geblieben und mein Finger sieht aus wie nen gegrilltes Steak !!!



Ne spaß bei Seite : Matthias-AMD : hat recht, ist eben so ..
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut.

Hier die Config:

GIGABYTE GA-770TA-UD3 770 AM3 ATX
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition mit Scythe Mugen 2 Rev. B

Würde gerne wissen ob die CPU Temperatur wie aufen Bild zu sehn ist in Ordnung geht?
bild1lh.png


und noch ein kleines Problem mit meinem 3-Pin Gehäuselifter und dem Gigabyte GA-770TA-UD3 (AMD 770) Mainboard.
Der Gehäuselüfter ist an SYS_Fan2 angeschlossen und dreht permanent bei voller Umdrehungszahl (1500rpm).
Ich kann ihn über SpeedFan nicht ansteuern und habe auch in BIOS schon ein bisschen herumprobiert aber es tut sich nichts.
Über den PWM_Fan Anschluss am Board hat sich auch nichts getan aber der CPU-Fan lässt sich problemlos steuern...

Meine momentanen Einstellungen im BIOS sind:

CPU Smart Fan Control [Enabled]
CPU Smart Fa Control Mode [Auto]
System Smart Fan Control [Enabled]
Hardware Thermal Control [Enabled]
AMD K8 CoolQuiet Control [Auto]

Evtl. kann mir ja jemand ein paar hilfreiche Tipps geben
 
1. CPU Temp für idle in Ordnung. Last wäre interessanter.
2. Der Sys_Fan2 lässt sich nicht steuern. Gott weiss warum...
Ausserdem meinst du bestimmt PWR_FAN der ist zum Auslesen der Umdrehungen des Netzteillüfters. Nicht zum Steuern.
 
Zurück
Oben