Grünes Suchen

Kai-133

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
712
Hallo liebe CB-Freunde,

Ich möchte euch eine Suchmaschiene nahelegen, von der mir während einem Schulbesuch in einem Umweltzentrum erzählt wurde. Die besagte Suchmaschine heißt ecosia.org jede Suche schützt ca. 2 m² Regenwald und außerdem laufen die Server von ecosia mit Ökostrom. Durch eine Google-Suche entsteht ca. ein CO2-Verbrauch von 7 g [Diese Angabe kommt von Google selber] bei ecosia fallen hingegen 0 g an.
Es ist für eine gute Sache und es schränkt einen nicht stark ein, wenn man ecosia statt google, bing, yahoo etc. verwendet.
Ecosia ist jedoch nur für einfaches Suchen geeignet. Bekannte Funktionen wie maps, shopping, news oder Videos sind nicht vorhanden (Man kann aber auch mit ecosia auf Youtube suchen).

Macht euer Internet ein bisschen grüner


Grüße Kai

www.ecosia.org

@ Ich habe rein garnichts mit ecosia zutuen! Ich möchte euch nur auf diese Seite aufmerksam machen :)

@² Sorry ich habe die Suchfunktion falsch verwendet :) und nicht gesehen, dass schon andere über diese Seite informiert haben vill sehen das jetzt auch noch andere xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die schon eine Weile und bin Zufrieden, zumal es für die auch ein Sherlock Plugin für den Firefox gibt.
 
Wenn man z.b.

google:: nvidia treiber 195.62 WHQL

eingibt, sucht Ecosia bzw. lässt Ecosio Google suchen.

Kein Wunder, dass der C02-Verbrauch = 0 ist. :lol:

Aber auch sonst macht Ecosia einen guten Eindruck.
Ich werd mir die Seite mal merken. ;)
 
Immerhin steckt Ecosia laut eigenen Angaben 80% der Sucheinnahmen in die Erhaltung der Regenwälder um die Umweltbelastung zu kompensieren.
 
Die 2 m² hauen einfach rein. So seh ich das xD
 
Sooo viel ist das leider noch nicht. Der Regenwald war mal doppelt so groß, wie er jetzt ist :(
Ich glaube Jährlich wird eine Fläche so groß wie England abgeholzt, nur weil Mc donalds ihre 50 000 000 Kühe füttern muss.
 
Der Tropische Regenwald war 1950 ganze 17 Milllionen Quadratkilometer groß, 1982 waren es nur noch 9,5 Millionen KM2. (Wikipedia)
 
freakzz schrieb:
Die Zahl die da auf der Website steht ist ja doch schon ziemlich groß (59.000.000m²).

Das ist (ganz grob) der Starnberger See. In cm² würde die Zahl noch besser aussehen...

freakzz schrieb:
Laut Ecosia werden die Ergebnisse von bing und yahoo bezogen.

Dann wäre ja eine direkte Suche über Yahoo noch wesentlich "grüner"...

Mirko
 
OK Ecosia kriegt die Links und co "gesponsert" und die eigenen Server laufen mit Ökostrom mhh.
Also so ganz dahinter komme ich auch nicht xD
 
Also 59KM^2 von 9500000KM^2 hat ecosia bis jetzt geschützt, das ist 1/161000
not that much :(
 
Tolles Beispiel dafür wie man sich durch Einheiten und große Zahlen täuschen kann. Außerdem stammen diese Angaben ja auch von ecosia und nicht von einem unabhängigen Prüfer. Ob die angaben stimmen ist auch nicht klar, aber selbst wenn, dann ist der Erfolg doch nicht ganz so groß wie es sich vllt im ersten Moment anhört.
 
Jetzt weißt du, warum ich hier ins Forum schreibe :D
Umsomehr mitmachen, umso besser.
Ecosia sagt selber, wenn nur 1% der Suchen über Ecosia laufen, wird Jährlich einen Fläche so groß wie die Schweitz geschützt.

@Immer diese Schwartzseher :/

Ecosia ist eine umweltfreundliche Suchmaschine, die von Yahoo, Bing und dem World Wide Fund For Nature (WWF)
Ob die so böse sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich werde ecosia weiternutzen denn je mehr Suchanfragen an die gehen desto besser und vorallem Umweltschonender als woanders. Außerdem was noch keiner beachtet hat, ecosia speichert die Suchanfragen nur 2 Wochen und wertet diese nicht aus. Das kann man von den großen Suchmaschinen ja nicht behaupten. Also weiternutzen!!!
 
Ecosia. Noch so ein Ding. Hab glaub ich mittlerweile 3 Suchmaschinen mit sowas gelesen und bei allen Stand Microsoft und Yahoo drunter. Ich glaub da gehts nur dadrum, auch den letzten potenziellen Kunden zu seiner Suchmaschine zu zwingen/bringen. Immerhin sieht auch die Seite sehr ähnlich mit bing.com aus ;)
Solang kein unabhängiger Prüfer das bestätigt ist das alles sehr nichtssagend.
WIE soll man beim Suchen bitteschön *Energie* sparen? Der Crawler seltener durchlaufen lassen? Macht aber kein Unterschied da die Ergebnisse sowieso von Yahoo und M$ sind... alles sehr bizarr.

@freakzz
Ja sie speichert sie nicht ab sondern holt/bringt sie aus/zu dem Speicher von Yahoo / M$ - und die Speichern heftig.

Ich bin da sowieso skeptisch. Ich durchwühle mal meine E-Mails, hatte vor Jahren eine andere "Eco-Suchmaschine" gesehen. Ebenfalls gesponsort von Mirosoft und Yahoo.

Hmm ich kann ja mal eine 'gefälschte' Such zu meiner Webseite starten und den Link folgen, anschließend analysieren von 'welcher' Suchmaschine die Suche wirklich kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich süß :D

Ecosia FAQ schrieb:
Erzeugen Yahoo und Bing mit ihren Servern CO2-Ausstoß?
Ecosia greift zur Erstellung der Suchresultate auf die Server von Bing und Yahoo zu. Die Resultate werden dann von den Ecosia-Servern weiterverarbeitet. Nur die Ecosia-Server laufen mit Ökostrom, weshalb Suchanfragen auch bei Ecosia einen gewissen CO2-Ausstoß verursachen. Die allgemeine CO2-Bilanz von Ecosia ist aber dank des Regenwaldschutzes stark positiv.

So, wenn ihr euch nun fragt, warum man darauf keine Antwort gibt, hier ist die Lösung:
Ecosia ruft bei jeder Suche die API von Yahoo/Bing auf, um von denen die Ergebnisse zu holen, damit wird CO2 verbraten, was Ecosia also mit kein CO2 verbrauchen meint, ist, dass sie selbst keines Verbrauchen, Yahoo und Bing verbrauchen ganz normal (viel). Und somit auch jede Suchanfrage.

Eigentlich könnte man es zusammenfassen, dass Ecosia 80% der Werbeeinnahmen (durch die bezahlten Links) dem WWF spendet, nicht mehr und nicht weniger machen sie. Die CO2-Geschichte ist nur Augenwischerei.
 
Zurück
Oben