Erste Schritte neuer Lenovo Thinkpad

Knights

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
7
Hallo, ich wollte mich auch mal wieder melden. Ich kriege in den nächsten Tagen oder vielleicht schon morgen einen neuen Lenovo Thinkpad T500 mit Windows XP als Betriebssystem. Mich würde interessieren, was ihr bei neuen PCs/Laptops als erstes macht. Bei meinem altem T500 habe ich sofort nachdem der Akku aufgeladen war:

- 5 oder 6 Rohlinge verbraucht für eine Sicherung mit Rescue & Rescovery
- Überflüssige ThinkVantage Tools deinstalliert
- Überflüssige Programme deinstalliert, Virenschutz mit Kaspersky ersetzt etc.
- Windows Treiber aktualisiert
- Benutzerkonten neu eingerichtet und Passwörter entfernt für Anmeldung
- Diverse Programme installiert über Internet (Winrar, Irfanview, Nero 9 und ähnliches)
- Design ändern, Mausgeschwindigkeit anpassen, Systemsteuerung etc.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, erst danach habe ich eine Vollverschlüsselung der Festplatte mit Truecrypt gemacht. Ist das ratsam oder sollte man zu allererst die Festplatte verschlüsseln und dann die oben genannten Schritte durchführen?

Habe ich noch was vergessen, was man unbedingt als erste Amtshandlung ausführen sollte und was nicht in der Aufzählung vorkommt? Es war auf meinem alten T500 nämlich unbefriedigend das ich anfangs Performanceprobleme hatte und ständige explorer.exe oder andere Fehlermeldungen, überhitzer Lüfter etc. Dies hat sich dann gelegt im Laufe der Zeit aber ich konnte die Probleme nie lokalisieren.


Mich würde also interessieren was man noch alles als erste Schritte durchführen sollte und ob man Verschlüsselungen mit Truecrypt als allererstes oder später machen sollte nach den ersten Schritten

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hat keiner eine Idee? Ich finde leider nichts über google etc.
 
- 5 oder 6 Rohlinge verbraucht für eine Sicherung mit Rescue & Rescovery
- Überflüssige ThinkVantage Tools deinstalliert
- Überflüssige Programme deinstalliert, Virenschutz mit Kaspersky ersetzt etc.
- Windows Treiber aktualisiert
- Benutzerkonten neu eingerichtet und Passwörter entfernt für Anmeldung
- Diverse Programme installiert über Internet (Winrar, Irfanview, Nero 9 und ähnliches)
- Design ändern, Mausgeschwindigkeit anpassen, Systemsteuerung etc.

1. Wenn du die Sicherungen auf DVD machst sollten 3 Stk. _eigentlich_ reichen

2. Beim deinstallieren von ThinkVantage Tools würde ich vorsichtig sein. Unter Umständen dann gehen plötzich zig-Dinge wie Hotkeys oder Recovery-Partition nicht mehr. Wenn du das mit Hinblick auf die Performance entfernen willst, dann nimms doch einfach aus dem Autostart, dann merkst du auch gleich wenn etwas nicht mehr geht.

3. Neben den Windows Treiber würde ich auch den Rest noch aktualisieren. Am komfortabelsten geht das über Windows Update, ansonsten gibts da (bessere und schlechtere) Tools für. Am zuverlässigsten ist die Methode von Hand.

4. Ich machs so: Beim installieren 2 Partitionen erstellen und dann Eigene Dateien auf zweite Partition auslager. Aus dem Grund, dass die persönlichen Daten getrennt vom System liegen. Geht mit einem einfach Rechtsklick auf Eigene Dateien -> Eigenschaften -> Verschieben.

5. Design ändern... NAJA... Diese Basteleien habe ich früher auch gemacht und einerseits ist die Kiste lahm geworden und andererseits gabs immer wieder unterhaltsame Probleme damit. Gerade auf einem Laptop würde ich aus Performance Gründen eher auf das klassische Design zurückgreifen. Ich denke aber nicht, dass du mit Design anpassen das gemeint hast :)


Von der Reihenfolge würde ich zuerst das System fertig konfigurieren, Eigene Dateien dort platzieren wo du willst und bevor du bastelwütig wirst, zuerst eine volle Sicherung vom C: machen.
 
Hi, danke für deine Antwort

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt, es sind 5 DVDs und ich mach die Sicherung mit Rescue & Recovery, vielleicht hat es damit was zu tun.

Zu 2. Ich habe mich vorher mehrfach im Thinkpad Forum vergewissert das ich ja keine wichtigen Tools von Thinkvantage deinstalliere.

Zu 4. Ich halte das nicht wichtig mit den verschiedenen angelegten Partitionen und ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie man das macht. Die Daten sind aber durch Truecrypt geschützt, da mach ich mir keine Sorgen

Zu 5. Genau, ich meinte nur Bildschirmschoner etc.

Ich denke viel mehr muss man nicht machen als erste Schritte, mir fällt auch nichts wichtiges mehr ein und euch warscheinlich auch nicht mehr. Hoffentlich hab ich weniger Probleme auf dem Laptop den ich morgen kriege.



kaigue schrieb:
Gott is Mitternacht. Geh schlafen ;)
:o
 
Zurück
Oben