Cadet 3rd Year

Mini DV auf PC überspielen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich Aufnahmen einer Mini-DV-Kamera via Firewire auf den PC überspielen kann?
    Lt. Handbuch der Kamera brauche ich ein Videobearbeitungsprogramm.... ich hab aber keins.
    mitgelieferte CD ging dummerweise verloren :-(

Kann mir jemand eine solche Software nennen, oder gibts ne andere Möglichkeit?

Gruß

HSViper

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Mini DV auf PC überspielen

schau am besten mal auf der Homepage des Herstellers nach von der deine Kamera kommt, normalerweise sollte man die software da downloaden können.
    Ich mag Züge!
    Ja das tust du.

Ensign

Entweder Software vom Hersteller von der Homepage ziehen.

Mit dem Windows Moviemaker müsste es auch gehen, aber bin mir nicht mehr sicher, da es so lange her ist.

Ansonsten Adobe Premiere oder Magix Videodeluxe,...
    Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. (John Ruskin)

sysProfile

Admiral

Es gibt 3 gute Möglichkeiten:

Windows Movie Maker
    Eine Demoversion von einem Schnittprogramm downloaden (wenn du das nur 1x machen willst)
    Oder eine Freeware verwenden: http://www.cnet.de/praxis/hard-softw...rlaubsfilm.htm

Lt. Commander

-> Win DV (ist kostenlos)
    Allerdings kann man die Videos damit nur Überspielen, zum Schneiden brauchst du ein Videoschnittprogramm.
    Intel Xeon E3-1230V2 - 16 GB DDR3 - ASRock Z77-Pro4-M - XFX HD7870 DD - be quiet! Straight Power 400 W - Lian Li PC-V350B

Cadet 3rd Year

Mein Tipp: Band zurückpulen, auf Wiedergabe umstellen und dann per Firewire verbinden. Bei meinen alten Laptop (Vista Ultimate) ist dann ein Fenster aufgegangen, wie wenn man z. B einen USB-Stick anschließt. Da konnte ich dann ein Windows-Programm ausführen (leider weiß ich nicht mehr wie das heißt), mit dem man das Band überspielen konnte, natürlich mit auch hin und wieder mit Fehlermeldungen^^
    Ich weiß aber nicht ob das Tool Ultimate vorbehalten ist, an meinem neuen Rechner mit Windoof 7 Home Premium hab ichs noch nicht ausprobiert.
    Gruß
    Toniko
    Geändert von Toniko (15.04.2010 um 21:46 Uhr)
    For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards,
    for there you have been and there you will long to return.
    Leonardo da Vinci

Alienware M11x: Intel Core 2 Duo SU7300 (overcklocked to 2x1730 MHz), 4 GB DDR3 with 1066MHz, 500 GB HDD, NVIDIA GeForce GT355M with 1 GB DDR3 RAM

Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

Danke für die Antworten.
    Mir gehts nur ums kopieren von der Kamera auf den Rechner.
    Werde dann mal eine der genannten Möglichkeiten testen.