Beratung für Lüfterkauf 120mm & 80mm

Listard

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3
Hi ich bräuchte mal eure Hilfe,

ich hab mir einen PC zusammen gestellt und kenne mich bzgl. Hardware auch eigentlich gut aus, nur bei der Wahl der richtigen Lüfter bin ich unschlüssig. Aber langsam also meine Situations sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse: Silverstone SUGO SG02-F
CPU: Phenom II X4 905e
CPU-Kühler: Big Shuriken rev.2
Arbeitsspeicher: 8GB 1066er Crucial
HDDs: 2x 1TB Samsung F2 Eco
Netzteil: Hiper Modular 580W
Graka: HD4850 / GTS250 (hab beide und weiß noch nicht welche zum Einsatz kommt)
DVD: nock keins wird aber wohl Samsung BlueRay Kombo

Nun ja und das soll ja auch alles ausreichend gekühlt werden und deshalb will ich mir gern neue Lüfter kaufen. Anforderung wären:

1x 120mm mit PWM (für CPU-Kühler)
1x 120mm ohne PWM (Als Ersatz für den Netzteil-Lüfter)
1x 80mm ohne PWM (auch als Ersatz für den Netzteil-Lüfter)
3x 80mm mit PWM als Gehäuse-Lüfter

- Die Lüfter sollen auf einander abgestimmt sein, also möglichst alle gleiche Hersteller und Serie
- Die Lüfter sollten einen guten Kompromis aus Lautstärke und Performance darstellen, sie müssen also nicht Super-Silent (obwohl ruhiges arbeiten oder Lautstärke bei Idle schon wichtig wäre)
- Die Lüfter brauchen optisch nicht auffallend sein

So das reicht glaub ich erstmal. Vielen dank schon mal für eure Vorschläge. Achso und da ich hier vollkommen neu im Forum bin, bin ich auch für andere Anregungen z.B. Formatierungen und Forenregeln sehr dankbar.
 
Scythe Slipstream 800 sind ohne PWM. Nutze einen davon und der ist echt leise.
Einen beQuiet SIlentwings PWM nutze ich auch und der ist echt klasse.

Aber mal ne andere Frage: Brauchst du wirklich 8 GB Ram? mMn. würden bei deiner Config. 4 GB locker reichen und du hast in 1-2 Jahren was zu aufrüsten ;)
Selbst viele Spieler nutzen "nur" 4GB.
 
Schon mal daran gedacht das es kein Spielesystem ist? :rolleyes:
Edit: Ich vermisse meine 2x 2GB Riegel jedenfalls die den Geist aufgegeben haben sehr stark. :(

Bei demn 80er und 92er Bereich kann ich auch die Noctua empfehlen, habe ich 2 80er in meinem HTPC verbaut inkl. ULNA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

danke für eure schnelle Antworten.
Btw. Ich habe mich vorher schon ein wenig informiert, nicht super intensiv aber das Roundup habe ich auch gelesen. Ich hab den Beitrag aber auch geschrieben, weil ich wissen wollte ob jemand bei der Kombination der 80er und 120er Erfahrungen hat. Es kann ja schließlich sein, das man sich den einzeln den besten 120er und 80er holt, die sich aber was ihre Geräuschfrequenzen angeht unangenehm zusammen tun, vielleicht kann da ja jemand was berichten.

Ach und zum Ram:
a) Der Rechner ist nicht primär für Spiele ausgelegt!
b) Wenn man nut von Spielen als Antribesfeder ausgeht: Selbst wenn die meisten Spiele nicht mehr als 2 Kerne untersützen (wenn überhaupt) verkaufen sich QuadCores wie geschnitten Brot
c) Brauche ich wirklich 8GB? Nein wahrscheinlich nicht, aber sie waren günstig und warum in der Zukunft für ein 4GB upgrade mehr bezahlen als ich jetzt für 8GB habe!

weiterhin vielen Dank für eure Anregungen!
 
mrcrabs schrieb:
Ja habe ich. Deswegen ist es als Frage formuliert! Musst du dich da einmischen? Keine Antwort nötig, da ich sehe, dass du musst.

Musst du dich in seine Systemkonfiguration einmischen? Keine Antwort nötig, da ich sehe, dass du musst. :freak:
 
Also mein Rat ist: Vergiss das NT. Du hast ne 65W-CPU und eine Graka, die selbst unter unrealistischen Last-Bedingungen "nur" 150W konsumiert.
Das Hiper ist also völlig überdimensioniert. Ein Enermax ECO 80+ 350W reicht völlig aus und ist schon aus geringer Distanz nicht mehr wahrnehmbar. Da bei diesem NT die Kabel nicht allzu lang sind, solltest du auch ohne Kabelmanagement ein einigermaßen aufgeräumtes System hinkriegen.

EDIT: Wieso eigentlich 2 HDDs? Nimm lieber eine große, dann solltest du unter dem optischen Laufwerk noch genug Platz haben, um die Festplatte in einem Sharkoon Vibe Fixer unterzubringen.

Und nochwas: Wie willst du denn eigentlich die ganzen Lüfter anschließen bzw. regeln? Welches Board hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Hier geht es um eine Lüfterberatung.
Sagt ihm doch gleich noch das sein Ram viel zu teuer ist usw. ...

Wenn er eine Komplettberatung wollen würde hätte er sich sicherlich an den entsprechenden Forenbereich gewandt.
 
Durch die Wahl des richtigen NTs spart sich der TE schonmal 2 Lüfter, passt also doch zum Thema. Und zur Auswahl der Lüfter gehört natürlich auch der Themenbereich Anschluss+Regelung.
Keine Spur von Off-Topic also - was man von deinen Beiträgen leider nicht behaupten kann. Nach deinem ersten Post kam nichts Inhaltliches mehr und dein Rumgestänkere kannst du dir sparen, denn was der TE an Beratung braucht/möchte, weiß er wohl selbst am besten.;)
 
Wieso sollte man sich da Lüfter sparen?
Er nutzt hier kein 1KW Netzteil was am Rand der unteren Effizienz arbeitet und eh schon Unmengen an Abwärme produziert.

Klar kann man ein NT mit einem schönen leisen Lüfter verbauen (Seasonic, BeQuiet usw.) aber man muss auch nicht mal jeden Platz wo ein Lüfter Platz hat gleich befüllen.

Und im übrigen sage ich was ich zu sagen habe auch ohne darauf zu warten bis ich etwas neues posten kann - wenn es zu sehr ausartet kann ich es noch immer per PM klären und ansonsten können es sich andere User auch einprägen.

Hier ist nun mal nicht die Beratungsstelle fürs ganze System, der Threadtitel sagt darüber ebenfalls nix aus und der TE hat dazu ebenfalls nichts geäußert also gehe ich auch erst mal von der Situation aus die hier gegeben ist und werfe nicht mit möglicherweise unnötigen Empfehlungen um mich.
 
Wenn man mal ein wenig vom eigentlichen Thema abweicht, so ist dies doch nicht zwingend ein Grund den selbsternannten Moralapostel zu spielen, dafür sind dann ja auch die Mods da und die machen ihre Arbeit hier recht gut.
Als "normaler" User darf man ruhig mal etwas überlesen, zumindest wenn es einen stört ;).

Habe mir denen hier gute Erfahrungen gemacht:
1x 120mm mit PWM Enermax Apollish
Sind zwar nur 3Pin, haben aber ihren eigenen Sensor.
1x 120mm ohne PWM Noiseblocker
1x 80mm ohne PWM
Noiseblocker
Noiseblocker
Vielleicht ist da etwas passendes für dich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Also eigentlich sollte es wirklich nur um die Lüfter gehen. Auch wenn der Ratschlag zum NT gut gemeint ist aber es ist aus mehreren Gründen unumstößlich (@Peter_Shaw die du selbstverständlich nicht wissen konntest)
1) Es war ein Geschenk und mir liegt sehr viel dran
2) Es ist Hauptbestandteil ein geplanten Umbauaktion die den Rechner "cleaner" machen soll
3) Es ist bei weitem nicht so überdimensioniert wie du meinst da du nur die PC-Konfiguration nicht aber das gesammte System mit allem drum und dran kennst
4) Fast am wichtigsten Sinn war es gerade das ich die Lüfter austausche und mal wieder basteln kann um vom Beruf Ablenkung zu finden.

Ach und zu den HDDs mein Versuch eines Raid1 ist mit nur einem Bein immer umgekippt ;-)

Also momentan leibäugel ich mit folgenden Lüftern: Alles von Be Quiet!
120mm CPU: Silent Wings PWM 120mm
120mm NT: Silent Wings USC 120mm
80mm NT: Silent Wings USC 80mm
80mm Rest: Silent Wings PWM 80mm
(Wie schon gesagt ich mag es gern aus einer Hand)

Was meint ihr dazu?
Ergänzung ()

@Dirjo

ja das mit den Noiseblockern ist auch interessant besonders die X2 würden mir gut in den Kram passen, das einzige ist das Noiseblocker wohl keine 80mm PWM Lüfter im Programm hat was ich aber eventl. verschmerzen könnte. Außerdem sind die doch etwas günstiger als die Be Quiet! was jetzt hier nicht unbedingt den Kauf entscheidet aber es schadet ja auch nicht.
 
Da ich nur den Silentwing PWM 120 kenne, kann ich auch nur dazu was mit Sicherheit sagen: Der ist einwandfrei! Zudem er auch schraubenfrei mit Gummistöpseln zu befestigen ist. Wenn die anderen ähnlich gut sind, sollte das ne klasse Zusammenstellung sein.

Viel Spaß bei Basteln ;)
 
Zurück
Oben