Notebook kaputt Ursache nicht klar bitte um Unterstützung

Beerff

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3
Hallo an alle die das hier lesen ^^

Also ist mein erste Forumbeitrag bei euch hier also bitte seid lieb zu mir ;)

Zu meinem Problem oder besser das Problem eines guten Freundes.
Wir waren am zocken und auf einmal war er weg (aus dem Spiel, Teamspeak und ICQ). Ne gewisse Zeit später ruft er mich an und meinte dass sein Laptop wahrscheinlich im Arsch ist.

Zu seiner Problembeschreibung:

Wenn er den Laptop anschaltet leuchtet der Powerknopf etwa eine halbe Sekunde geht dann aus und nach ca. 3 Sekunden geht der Laptop erst an (d.h. Laufwerke wird überprüft, Lüfter starten und Beleuchtung geht an).
Allerdings hört man weder ein Signalton was eigentlich üblich sein sollte und beim Bildschirm geht die Hintergrundbeleuchtung zwar an aber an sich bleibt der Bildschirm schwarz.
Keine Schrift kein Bios kein Gar Nix!!!!

Er meinte noch er hätte ein Hardreset versucht was aber leider auch nix bringt.

Hier noch ein paar Daten zum Laptop selber:

Hersteller und Modell: One E5500 (oder so ähnlich)
Mainboard: MSI GX700
CPU: Core 2 Duo T7500
Grafikkarte: GeForce 8600M GT

Jetzt frag ich euch ob ihr evtl eine Ahnung habt woran es liegen könnte und in wie weit das behoben werden kann.

Ich muss dazu sagen der laptop ist jetzt etwa 2 1/2 Jahre alt und hat keine Garantie mehr.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Hallo,
also so eine Ferndiagnose dürftest du hier schwer bekommen.

Höchstens Schritte, wie man das Problem einkreisen könnte.

Erstmal, was könnte alles kaputt sein ?

Board, Grafikkarte oder Processor - Ganz schlecht, weil kaum zu reparieren oder selbst zu prüfen

Festplatte - Kann man prüfen in dem man versucht von CD zu starten, falls es das

Laufwerk ist - kann man prüfen, falls die Möglichkeit besteht, es über USB-Stick zu booten

Display - kann man prüfen in dem man den Lappi per VGA an einen normalen Monitor anschließt

Speicher - wäre einfach zu prüfen, wenn es 2 Speicherriegel sind. Dann jeweils nur mit einem ausprobieren

Mögliche Optionen... wenn Festplatte oder Speicher defekt sind, kann man selbst austauschen, alles andere sieht schlecht aus.

Hoffe hab etwas helfen können

HD
 
also laufwerk funktioniert so weit ich weiß das mit dem ram hat er auch schon getestet und wenn die festplatte defekt wäre würde man ja wenigstens ins bios kommen...

das mit dem monitor is ne idee das könnte man mal ausprobieren...

wir denken es könnte das mainboard sein aber wollten vorher noch in erfahrung bringen ob das evtl n bekanntes prob ist oder so was in der art...

hast aber trotzdem geholfen

vielen dank falls ich mehr weiß werde ich nochmal posten
Ergänzung ()

Operator0815 schrieb:
aufmachen und gucken ob der lüfter anläuft..

wie schon oben geschrieben laufen die lüfter...
also in so weit funktioniert es... aber das wars dann auch
 
Flexing.
Notebook läuft warm,Lötzinn von den SMD Bauteile verflüssigen sich und die Bauteile verschieben sich bei Druck.
Bei eurem Fall, würde ich darauf spekulieren, dass die GPU oder Chipsatz hin sind.
 
Bekanntest Problem der Geforce 8600m Serie, die fallen nach gut 2-3 Jahren reihenweise aus. An einem externen Monitor bekommst du sicher auch kein Signal, oder ? Viele Hersteller haben deswegen die Garantie betroffener Geräte verlängert, da du aber eh ein Gerät von One.de besitzt, kannst du diesen Punkt vergessen, da du bereits ab Kaufdatum keine Garantie hattest sondern nur Gewährleistung.

Zu deinem Glück besitzt das MSI GX700 (dein Gerät basiert auf diesem Gerät), einen MXM Slot und die Grafikkarte ist somit austauschbar. MXM Grafikkarten dieser Klasse gibt es bei Ebay für um die 100Euro. Mache das Gerät auf, baue die Grafikkarte aus und schaue nach exakt baugleichen Karten, damit du keine Probleme mit der vorhandenen Kühlung bekommst.

Btw: http://www.eclipsecomputers.com/product.aspx?code=NBM-GX700EE das Gerät müsste vor dir stehen :)
 
GERxBlindxDeath schrieb:
Flexing.
Notebook läuft warm,Lötzinn von den SMD Bauteile verflüssigen sich und die Bauteile verschieben sich bei Druck.
Bei eurem Fall, würde ich darauf spekulieren, dass die GPU oder Chipsatz hin sind.

Blödsinn, das solche Temperaturen um Lötzinn zu verflüssigen nie erreicht werden können!
 
Naja, verflüssigen ist jetzt übertrieben, aber ein Notebook erreicht Temperaturen, die das Verschieben von SMD Bauteilen ermöglicht.
 
mh okay... is ein versuch wert... ich werds mal mitteilen und euch berichten wenn sich was ergibt
 
Zurück
Oben