"Bluescreen" - PC friert ein beim zocken

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
wie oben beschrieben, wenn ich zocke friert mein PC hin und wieder ein....das bild bleibt stehen, der sound friert auch ein (wird also nicht lautlos). im windows selbst passiert mir das nie, nur beim zocken - da jedoch auch manchmal wenn ich mich nur im hauptmenü befinde.
laut meines temperaturpanels vorne betragen sämtliche temperaturen nicht mehr als 31°

mein system:

amd phenom x4 945
powecolor radeon 5770
4gb corsairram ddr3
gigabyte ga-ma770T
enermax pro82+ 425W
windows 7 home premium x64


danke schonmal im vorraus für eure mühen :)
 
lad dir den neusten grafikkartentreiber runter...


wielange kannste zocken bis es abstürzt?


und was für arbeitsspeicher hast du? evtl. memtest durchlaufen lassen
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
moins,

hast du iwas übertaktet?
guck mal die temperaturen von grafikkarten von GPU und CPU nach mit core temp und gpu-z!

guck dann mal währen des zockens was so mit den temperaturen passiert.

und memtest würde ich dir auch empfehlen wie oben schon erwähnt. falls du im bios modifikationen vorgenommen hast, stell mal alles auf default, bzw. guck mal die ram spannung nach, die anliegt und die der ram eigtl. haben soll.

was für ein gehäuse? lüfter vorhanden?
welcher cpu kühler? wärmeleitpaste richitg aufgetragen? dreht der lüfter überhaupt? zu viel kabelwirrwarr?
 
entweder ram oder zuwenig CPU-Spannung
 
Kann nur das bestätigen was nicoc geschrieben hat.
 
Wenn dies alles nicht hilft, würde ich mir auch mal ein anderes NEtzteil testweise anschließen. Auch schon des öfteren passiert.
 
Wie ro0k!e bereits sagte, Grafiktreiber neu laden. Ich hatte vor einem Monat das gleiche Problem mit ner Ati 4650, nach ner halben bis einer Stunde ist jedes Spiel abgeschmiert, aktuelle Treiber haben das aber behoben und ich hatte seitdem nicht einmal mehr ein Problem.
 
wann mir die kiste abstürzt, ist komplett unerschiedlich....mal nach 3 stunden zocken, mal nach 20 min.

RAM hab ich den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a380773.html

graka treiber hab ich erst neu geladen, davor hatte ich das problem aber auch mit alten treibern....
hab jetz den catalyst 10.3 drauf.


kann mir jemand helfen, die herstellerangaben für meinen ram zu finden und wie stell ich den dann ein? bin nich gerade der system-spezialist ;) übertaktet hab ich nix.

an den temperaturen glaub ich nich, dass es liegt. im gehäuse müsste von der lüftung her alles passen, hab ein CM 690 mit nem scythe mugen II innen drin. kabel sind schön aufgeräumt und wärmeleitpaste wurde auch nach bestem wissen und gewissen aufgetragen.
Ergänzung ()

soo, ich war gerade im BIOS und hab mal gekuckt, was da so steht:

Memory Clock x6,66 (1333 Mhz)
D
DDR VTT Voltage Control: Normal 6,900 V
NB Voltace Control: Normal 1,100V
SB/HT Voltage Control: Normal 1,200V
NB PCIE Voltace Control: Normal 1,8000V

DRAM Voltage ControL: 1,6600V (hier kann ich nur in zweier Schritten verstellen, also drunter wäre 1,64 und drüber 1,68)
DRAM Config: da waren die verschiedenen Teile auf 9-9-9-24 gestellt, was ja auch richtig zu sein scheint.
 
... gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den takt mal auf 1066mhz runtergestellt, morgen wird sich herausstellen ob das was hilft....aber dann hätte ich mir ja gleich schlechteren ram kaufen können?

ansonsten hab ich alle einstellungen wie du angegeben hast, bei Comand Rate hab ich allerdings 2T.

Vielen dank für eure vorschläge - ich bräuchte jedoch noch mehr, bitte :)
 
... gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der ram wieder mit 1333mhz läuft, ist wieder alles wie vorher und führt zum oben beschriebenen problem, leider.
 
... gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicoc: wie kann ich das mit cpu-z auslesen lassen?(ob T1 oder T2)

danke für deine hilfen!
 
... gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mich gerade bzgl des netzteils ausgiebig beraten lassen und quasi alle forumsuser hier waren der meinung, dass das dicke reicht.
 
... gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicoc: was bleibt mir jetz noch übrig zum testen?
 
Zurück
Oben