8800GT OC vs. 3870 OC 2.PC?

Knaecketoast

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
525
Hi,

hab hier eine 8800GT OC von BFG und eine 3870 OC von Club3D.

Welche ist nun von der nackten Leistung besser, Stromverbrauch etc. egal ;)

Die andere würde ich dann nämlich verkaufen :p

Gruß, knaecketoast
 
Wenn es sich um die 512MB Variante der 8800 GT handelt sollte die ein kleines Stückchen schneller sein. Beim Verbrauch lässt sich sagen dass die 8800 GT circa 20W unter Last mehr verbraucht.
 
So also, Knaecke issn Kumpel von mir genauer gesagt gesagt gehts um meinen PC^^
wie schon erwähnt gehts um das Duell 2er Grafikkarten, nämlich der
BFG GeForce 8800GT OC und der Club 3D Radeon HD3870 OC.
Das Duell soll sich in folgendem System abspielen;

Prozessor:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+ (2 CPUs), ~2.7GHz
Speicher:
2048MB RAM OCZ Platinum DC 800MHz + 2048MB RAM Kingston HyperX DC 800MHz
Festplatte:
250 GB WD +500 GB Maxtor Extern
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255)
Mainboard:
ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0 (Sound, G-LAN, RAID, eSATA)

Nun die Frage: Welche Grafikkarte ist besser fürs System, klar die 8800GT OC hat im Direktduell gewonnen jedoch ist der Rest des PCs AMD Optimiert...
Ich vertrau dir Knaecke das weißte, wollt nur mal fremde Meinungen einholen :D
 
Spielst du lieber mit hohen AA und AF oder bist du eher ein Freund des kompromisslosen fps-Verlangens?

EDIT: Sorry, meine Frage ist irrelevant.^^ Nimm die 8800GT, sie wird wohl mehr oder minder vor der 3870 liegen.

Es ist im übrigen völlig egal, ob du ein AMD-System oder eines mit Intel verwendest, solange du einen PCI-Expressslot hast, kannst du sowohl die eine als auch die andere Karte bedenkenlos verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD3870 hat mit der Zeit (sprich neuere Treiber) schon bis zur 8800GT aufgeholt, die nehmen sich leistungsmäßig wenig bis gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem, 8800GT =! 9800GT ! Die 9800GT hat idR. höhere Taktraten.
 
Ja ich hab mir die Spiele angeschaut. Geht mir nicht in den Kopf, dass bei Crysis WH die HD3870 in 1280x1024 4xMSAA 16xAF enthusiast, max detail, ganze 8 Frames zusammenbringt, während ich mit meiner HD3870 in 1440x900, 4xMSAA 16xAF, enthusiast, max detail und mit AAA um die 15 bis 20 FPS hatte.

komisch, komisch...


edit: ich muss dazusagen, dass meine HD3870 nicht geocet war, aber komischerweise hatte ich in mehreren Spielen gleichviele FPS wie mein Bruder mit seiner HD4870. Glaubt mir zwar keiner , war aber so. Ich vermute mal es lag an meinem Opteron 170, mein Bruder hatte nen E6600.

so, BTT: Is recht egal was für Karte du behältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wirklich komisch. Hatte mit nem E8400 @ 3,37 Ghz und ner 8800GT 512MB in 1440x900 in mittel-hoch mit 2x AA knappe 25 Fps. Es sah sehr gut aus, aber mehr wie das wollte einfach nicht gehen. Habe dann die MsterConfig installiert und auf Performance gestellt, das Spiel sah dann besser aus und lief ironischerweise auch besser.
 
So ok, hab mich nun für die 8800GT entschieden :cool_alt:
Nun hab ich noch ein problem, ich weis das gehört nicht in diesen thread aber ich dachte ich nehm den grad weil mein System hier drinne steht und so.. xD
Ich hatte bei meiner HD3870 den Fernseher in meinem kleinen aber bescheidenen Zimmer über svideo angeschlossen, hat super gefunzt aber jetzt mit der 8800GT wird mein Fernseher nimmer erkannt was ich kacke find, weil ich diese Funktion sehr häufig nutze. Ich kann den Fernseher auch nicht anders anschliessen, da ich nur über einen "popligen" Röhrenfernseher verfüge und mir keinen neuen kaufen will (DER IS NOCH GUDD!!! xD).
Fernseher ist von der Marke SEG, ich denke mal Modell ist egal denn Fernseher ist Fernseher XD.

Hab schon alles versucht, bei ATI hatte ich in der Systray so einen Button der den Desktop erweitert, aber bei Nvidia gibts ja nur die Systemsteuerung.

Neueste Treiber habe ich installiert und Kabel und Fernseher sind auch ok, muss also an der Graka liegen oder an na Einstellung.


MFG
biehlomatik
 
Ich würd beide verkaufen und mir ne günstige 5770 in die Kiste stecken und evtl sogar nen PII auf´s Board pappen und dann haste Performance genug und brauchst Dich nicht mit 2 so alten Grafikbrettern herumschlagen :D
 
Jo aber die eine karte wird weiterverwendet, die andere wird verkauft und das Geld landet bei mir, nicht ihm ;)
Deswegen wird das nix mit neuer Karte :D
 
Wieviel bekommt er für eine gebrauchte 8800GT?
50-60€ und für die 3870 35-45€, damit ist die 5770 nicht bezahlt.
Im Optimalfall eher die die kleine 5750 512MB(ohne Versand). Wie er aber das Signal auf seinen "noch guten" Röhrenfernseher bekommt weiß ich leider auch nicht.
 
Zurück
Oben