Spiele ruckeln unter Windows7

jaho84

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
8
Nabend


Ich habe mir gestern windows7 geholt, um endlich vom schöden XP weg zu kommen.

Auf meinem Laptop den ich mir im Januar gekauft habe, bin ich mit win7 sehr zufrieden bisher.


Nun habe ich seid gestern Win7 auf meinem Desktop-Pc ... und ich bekomme die KRIESE!

Ich kann weder Fifa10, noch Cod MW2 oder Battlefield BC2 zocken ....
Fifa und Bf Bc2 stocken EXTREM... auch wenn ich die Details runterdrehe ...

Cod MW2 läd er garnicht erst.

Vorher konnte ich ALLE Spiele in voller auflösung wunderbar spielen...



mein System:



Intel DP965LT Mainboard
Intel CoreDou E5300+ 2x2,6 Ghz
G.E.I.L. DDR2 800 Mhz 4 Giga / 2x 2 gig dualchannel
PoV GeForce GT 220
Seagate Barracuda 500 gig Sata2 platte



Kann mir jemand sagen was ich probieren kann ?!

habe schon in der energieverwaltung auf " hochstleistung " gestellt und beim Grakatreiber die Stromspar funktion deaktiviert.


bitte helft mir!


danke
 
hast du auch den neusten intel chipsatztreiber installiert und den neusten grafikkarten treiber?
 
ja logo :) da bin ich immer täglich am gucken ob es was neues gibts...

bin nun echt kein pc-noob... aber win7 macht mir angst...

*grübel*
 
nö.. lief wunderbar alles! gut in bcbc2.. wenn echt SAU viel los is auf einmal im multiplayer.. ruckt es mal kurz..aber sonst ok...

deshalb bin ich so stuzig...

aber er kriegt nich mal FIFA und Cod2 hin... also bitte ?!
 
Also wenn die Spiele auf XP gelaufen sind , laufen diese auch auf 7. Hört sich jetzt vieleicht bisschen doof an, aber hast du TuneUp drauf???
Ich sag das nur weil das neue TuneUp auf 7 eingestimmt ist. Das heißt das TuneUp in der lage ist das bevorzugte Progs / Games die meiste pervomens bekommen und alles andere was im hintergrund läuft gestopt wird.
Ich denke mal das 7 mit sovielen dingen beschäfftigt ist das deine Graka unter anderem drunter leidet. Ich würde das mal versuchen, bringt echt was, das selbe prob hatte en kumpel von mir auch und dann lief es.
 
Bei BF BC2 könnte es daran liegen das der Modus auf DX10 umgeschaltet wurde, mit XP ist ja nur DX9 möglich...
 
hi,

deine spiele liefen unter winXP @ dx9

mit win7 jetzt @dx10

-> könnte 'ne erklärung fürs ruckeln sein?

gz

ooh, damn....timeless war schneller^^
 
TuneUp optimiert da gar nichts. Das stoppt auch nichts....zumindest nicht, dass du da was bemerkst.

DX10, wenns geht, deaktivieren.

Ist der aktuellste Treiber drauf? (Chipsatz/Graka)
 
bei der "dünnen" graka hilft auch TuneUp (hilft es überhaupt bei etwas?) nicht. treiber aktuell halten, nix unnötiges mit starten lassen, viel mehr kannst du nicht machen.
 
TuneUp hilft dabei wenn man bald Lust hat sein System neu aufzusetzen.

Nein im Ernst es liegt an DX10 bei Windows7. Bei Battlefield Bad Company 2 kannst du aber auch auf DX9 umstellen.

So geht es:

E:\Eigene Dukumente\BFBC2

Die Datei settings mit einem Text Editor öffnen und dann bei DX Version auf =9 stellen. Danach sollte das Spiel etwas besser laufen wobei die Grafikkarte natürlich nicht die beste ist.
 

Anhänge

  • BFBC2.jpg
    BFBC2.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 136
sooo.. hab das mal gemacht...

das sieht jetzt schon besser aus.... aber ist nicht SO wie unter xp ....

hmm

glaub ich mach wieder xp drauf... win7 is wohl einfach NOCH nicht so weit
 
Windows 7 ist definitiv nicht Langsamer in Spielen als XP (Maximal 3-4 FPS) liegt sehr wahrscheinlich an einer anderen Sache nicht am Betriebssystem.
 
win7 is wohl einfach NOCH nicht so weit

deine hardware ist wohl eher noch nicht so weit. ;)
 
also wenn ich mit xp alles spielen kann was ich mag... und es läuft.. auch ohne imba-graka .. und unter win7 dann nicht mehr, dann is das doch ne sache , die am os liegt...
 
Wenn es vorher mit ~25Fps flüssig lief und die Grafikkarte nur noch 22-23fps packt, dann ruckelt das schon.

Versuch mal die Karte zu übertakten :D Vllt gleicht das den Performanceverlust aus.
 
ja.. find kein gutes tweak-tool für win7

powerstrip geht unter 7 net mehr
 
Huhu!

Durch Übertaktung kann kein ruckelndes Spiel in den flüssigen Bereich gehievt werden. Führe zum Vergleich 3DMark Vantage aus und vergleiche mit https://www.computerbase.de/2009-10/test-zotac-geforce-gt-220/5/#abschnitt_3dmark_vantage Und prüfe, ob laut Taskmanager und Ressourcenmonitor etwas den Rechner in Beschlag nimmt. Wie Du an den Aussagen oben sehen kannst, gibt es keinen nennenswerten Unterschied in der Spieleperformance zwischen XP und 7. Weicht der Benchmark ab oder blockiert etwas Deinen Rechner, wird weiter geguckt.

Edit: Ich rate zwar von ab, aber Du fragst nach einem Tool:
Schlanker: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/evga-precision-x/
Protziger: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben