GTR Tech GT3 micro ATX/ATX Gehäuse

eXplicit89

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4
Hallo Leute. Ich bin ganz neu hier im Forum. Hab mich eben angemeldet um euch ein ganz unbekanntes neues Gehäuse aus den USA vorzustellen. Das Gehäuse heißt "GTR's GT3" von dem Hersteller GTR Tech Corporation. Das GT3 Gehäuse ist 32 cm Tief, 39 cm Hoch, 10,8 cm Breit und wiegt gerade mal 4 kg. Das Hübsche Teil besteht komplett aus Aluminium, außer der vordere Teil ist aus wertvollem Plastik. Es schluckt micro ATX und normale ATX Mainboards. Ich empfehle auf diese Stelle die micro ATX, so hat man weniger Stress bei dem Einbau. Leider ist ein micro ATX Netzteil notwendig, was auch im Gehäuse schon verbaut ist. Das Netzteil liefert euch max. output 370 Watt. Der Hersteller meinte: „On The label on the power supply states 350W, but in fact it is 370W, ie 454 watts of consumption at the wall.“ Das Netzteil bietet 20 + 4 Strom Stecker und einen extra 4 Pin Strom Stecker für den Anschluss neben dem CPU. 1x extra langen 6 pin PCIe Stromstecker und 2x IDE Strom und 1x Sata Strom. Der zweite Nachteil ist, dass lediglich ein Slim Laufwerk reinpasst. So haben sich die Hersteller wahrscheinlich wieder Platz verschafft. Hier ein paar Bilder von dem Gehäuse:

99fbz9.jpg

1taana.jpg

25hcnpv.jpg

m98488.jpg

msewsj.jpg

kvvpx.jpg

esvszc.jpg


In das kleine Gehäuse passt nur eine Grafikkarte rein, deren Gesamtlänge (GraKa + Strom Plug) von max. 24 Cm nicht überschritten werden darf. Hier empfiehlt der Hersteller eine HD5770, die ich für mein Gehäuse ebenfalls gekauft habe:
- Intel Core i5 750
- 1GB Power Color HD5770
- 4 GB GEIL DDR3 Arbeitsspeicher
- Gigabyte H55M-UD2H
- 1 TB Hitachi Festplatte
Auf den CPU habe ich den wohl am besten dazu geeigneten Lüfter verbaut. Den Scythe Big Shuriken.
Er passt perfekt in das Gehäuse. Damit mein ich wirklich, dass da gerade mal paar mm noch Platz war, um das ganze Gestellt mit der Grafikkarte reinzukriegen.
Wozu ist das Gestell überhaupt? Die Hersteller haben sich gedacht. Warum soll eine Grafikkarte horizontal reingesteckt werden? Bauen wir sie doch vertikal rein und sparen damit auch noch Platz!
Alles schön und gut, doch ich habe an diesem Gestell wirklich Stunden rumgefummelt, bevor ich die Grafikkarte endlich eingebaut bekommen hab.

5jxypx.jpg

334jlno.jpg

2sacpsl.jpg

29mvxiu.jpg

143dswm.jpg

9izknk.jpg

dhdezs.jpg

dnitlt.jpg


Wie ich schon erwähnt habe, passt nur eine Grafikkarte rein, doch die Hersteller sind gerade dabei, das Gehäuse so zu verändern, dass es immer noch klein bleibt, aber 2 Grafikkarten im Crossfire Modus reinpassen. Ich hoffe, dass sie diesmal den Einbau der Grafikkarte etwas erleichtern. Denn die Grafikkarte war wirklich der schwierigste Part der ganzen Geschichte. Der Rest ist ganz schnell eingebaut. Man muss sich nur die richtige Reihenfolge finden, wie man die ganzen Einzelteile einbaut. Bei mir hat der Einbau mit dem Mainboard begonnen :). Danach die CPU rein, Wärmeleitpaste drauf und den Big Shuriken oben drüber. Dann der Arbeitsspeicher, jedoch nicht gleich auf die ersten beiden Steckplätze, sondern auf die letzten, sonst sind die Im Weg. Danach die Festplatte in das Alugehäuse schrauben und in das Gehäuse verschrauben. Wenn alles sitzt und die Kabel gut verlegt sind, sollte man nun alle Gehäuse Kabel mit dem Mainboard verbinden. Ist das geschehen, kann nun die Grafikkarte rein.


r8dlqf.jpg

25tw561.jpg

4r9ooh.jpg

1493wk0.jpg

2wce2io.jpg

dwp72u.jpg

6ssa3s.jpg

16k3nl5.jpg



Ich danke hier zuerst an den Hersteller GTR Tech, der mir das Gehäuse zum Testen zur Verfügung gestellt hat. Das Gehäuse kostet 160 $ + 40 $ Versand. Das sind umgerechnet ~ 150 €. Es kam innerhalb von einer Woche an und landete leider beim Zoll. Ich musste es mir persönlich abholen und ~ 30 Euro draufzahlen. Das Gehäuse ist aber natürlich nicht für gewöhnliche Zocker oder Gehäuseliebhaber sondern für Enthusiasten und Leute mit Vorliebe für kleine, schicke Gehäuse.
Ich finde das Gehäuse auf jeden Fall geil, habe jedoch noch ein wenig Probleme gefunden.

Fazit:
Das GT3 Gehäuse ist das, was es ist. Ist super klein. Passt sogar in einen handelsüblichen Rucksack, bei Bedarf kann auch der Griff oben ausgeklappt werden. Die Verarbeitung ist gut gelungen. Das Aluminium ist gut verarbeitet, es sind keine scharfe Ecken oder Kanten vorhanden. Das Design macht auf jeden Fall was her. Für den Preis werden es sich sicher viele zwei Mal überlegen, ob sie das Gehäuse kaufen. Denn es gibt ja mittlerweile auch andere Hersteller, die kleine Gehäuse herstellen wie Lian Li. Jedoch unterscheiden sich die Gehäuse im design sehr deutlich. Das eingebaute Netzteil wird viele einschränken, doch da es eh Grafikkarten wie eine HD 5770 reinpassen, sollte das Netzteil komplett ausreichen. Das Slim Laufwerk ist auch nicht jedermanns Sache und dafür, dass die Laufwerke sehr teuer sind gibt es hier einen Minuspunkt.
Mir ist außerdem noch die Lautstärke des gesamten Gehäuse aufgefallen. Man kann sicherlich die Lautstärke durch ein paar Tricks eindämmen, doch diese bleibt bei ca. 35 bis 40 dB. Im Grunde genommen nicht schlimm, jedoch für alle Silent-fans wahrscheinlich zu Laut. Ich kann das gehäuse allen empfehlen die öfter auf einer Lan sind, wie ich und nicht unbedingt viel Wert auf einen High-End Pc legen, denn das wird mit diesem gehäuse nicht möglich sein. (noch nicht)


Ich hoffe das Gehäuse wird ein Paar Herzen höher schlagen lassen und würde mich über Kritik freuen. Vielleicht finden sich sogar Leute die sich das Teil wirklich holen, dann könnte man eventuell eine deutsche Fan-Page errichten oder wenigstens sich absprechen. Auf der Hersteller Seite die ihr googeln könnt, gibt’s bereits einige Fans, sogar auch aus anderen EU Ländern.
 
Warum passt denn überhaupt ein ATX Board rein man kann doch eh nur maximal zwei steckkarten nutzen
 
MIr gefällt das Gehäuse sehr gut. Schade, nur ,das es bei der Graka Kompromisse fordert. Das es ein Slimlaufwerk fordert, finde ich allerdings nicht schlimm.

Allerdings kann ich mir (auch) gut vorstellen, dass es mit der Belüftung Probleme geben kann. Hinten scheint kein Lüfter zu sein, allerdings dibt es da wohl die Möglichkeit 4 kleine Lüfter (60mm ?) anzubringen, was ich dringend empfehle. Wie ist es denn oben und vorn mit Lüftern?
 
Warum auch ein ATX Board reinpasst weiß ich nicht. Vieleicht um ein wenig flexibel zu sein.

Es sind 2 Gehäuselüfter verbaut 80 mm. Diese befinden sich, wenn man sich das 1 Bild anschaut genau hinter dem Gitter. Einmal oben und einmal unten. Das Netzteil ist aktiv, und hat ebenfalls einen Lüfter. Die Luft wird hinten reingesogen und kommt oben im Gehäuse raus. Sprich oben sieht das ganze so aus:

10x4nxg.jpg


Hinten kann man 4x 40 mm Lüfter verbauen. Ich habe noc keine extra Lüfter hinten und auch keine Hitzeprobleme, werde für den sommer nochmal nachrüsten eventuell.

Die Graka passt wie gesagt rein, man muss sich erstmal ein bischen reinfinden in die Materie, dann geht es eigentlich. Man sollte auch darauf achten, dass der Lüfter der Karte nicht zu hoch ist, die Hersteller werkeln jedoch gerade an einem anderem Modell, für Crossfire funktion, da bin ich mal gespannt wie das ganze aussehen soll.

Auf jeden Fall ist das Gehäuse optisch richtig geil. Was mir noch angst macht, ist der obere Griff, zum tragen. Ich würde es nicht so oft machen und keine kilometer langen Strecken damit laufen, da die vertikalen leisten ziemlich dünn aussehen.
 
Zurück
Oben