Leserartikel Asus EeePC 1201N

Creativ

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
200
Hallo liebe Community

Ich werde hier jetzt mal ein Erfahrungsbericht über mein Netbook von Asus schreiben

VORWORT :

Es war eine ziemlich schwere entscheidung welches Netbook man bei der mittlerweilen großen Auswahl kaufen sollte . Meine Anforderungen entsprachen eigentlich schon eher einem Subnotebook aber die Mobilität eines Netbooks wollte ich trotzdem haben .
Das das 1201N doch eher ein hochpreisiges Netbook ist war die Entscheidung noch schwerer !

Inhaltsverzeichnis

1.0 Systemdaten
1.1 Verarbeitung, Aussehen etc.
1.2 Erster Start , Lautstärke ...

2.0 Leistung
2.1 Spiele , Benchmarks etc




1.0 : So das Asus besteht aus folgenden Komponenten :

CPU: Intel Atom 330
GPU: Nvidia ION
RAM: 3 GB , aber auch mit 2 GB und 250 GB HDD
HDD: 320 GB , den EeePC gibt es auch mit 250GB der dann nicht so teuer ist
Bildschirm: Auflösung von 1366 x 768 Pixeln
OS : Windows 7 Home Premium

1.1 :

Als ich gestern Abend das Paket ausgepackt habe und den Karton des EeePC geöffnet habe ich erst mal richtig gestaunt . Es sieht viel besser als als sämtliche Fotos bei den Shops . In den Bildern der Shops sieht es vielleicht so aus als wenn der Lack matt wäre aber zumindestens innendrin ist er Spiegelnd , auch bei der Silbernen Version die ich besitze . Die Verarbeitung ist eigentlich sehr gut außer die Scharniere des Bildschirm .
Die Tastatur ist sehr gut wie ich finde also hat einen guten Anschlag und die Tasten sind groß genug

1.2 :

Beim ersten Start des System hat das Netbook erstmal eine längere Zeit lang das System Konfiguriert und ein paar Sachen installiert was doch eine Viertelstunde gedauert hat .
Das war und ist aber nicht weiter schlimm .
Das einzigste was man merkt wenn man das System einschaltet ist die Festplatte die sich eigentlich nur durch Vibrationen bemerkbar macht .
Der Lüfter ist soweit ich es gemerkt habe nur unter Last zu hören aber im Idle auch kaum hörbar . Was mich sehr überrascht hat das Skype schon von Anfang an installiert war sowie der üblich Mist von Asus den keiner braucht .

2.0 :

Für ein Netbook einsame spitze . Das war auch einer der Kaufgründe weil ich mir eher ein Leistungsstarkes Netbook ausgesucht habe und vorallem mit ION GPU .
Es startet sehr schnell , ist auch im Desktopbetrieb echt der Hammer. Die Akkulaufzeit ist nicht der Hammer , das war mir aber von anfang an klar und kein Problem für mich . Tja was soll ich zur Leistung noch sagen aber auf allefälle den Preis wert .

2.1

Das ich noch keine Zeit hatte Spiele zu testen werde ich das natürlich noch nachreichen aber hier schon mal ein Überblick der Spiele die ich testen werde :

-WoW mit allen erweiterungen (TBC & Wotlk )
-Cod 4 ,5 und 6
-Battlefield 2
-Crysis Warhead
-Counter Strike 1.6

Das ist geplant vielleicht wird es auch noch etwas mehr aber das schreibe ich dann dazu .
Ich werde die durchschnitts FPS sowie die verwendete Auflösung dazu schreiben .

Außerdem werde ich mal 3D Mark 06 laufen lassen sowie ein paar Sachen wie Videoformatierung u.a. machen .

Mein Fazit schreib ich Trotzdem schon mal . Ein zusätzliches in Sachen Gaming usw. werde ich auch noch dazu schreiben .

Fazit :

Alles in allem ist das ganze System ein wirklich Tolles Netbook was aber doch zu den eher Hochpreisigen gehört und deswegen nicht für jedermann eine Alternative ist .
Trotz allem kann ich es nur empfehlen wenn einem Preis und Akkulaufzeit nicht das wichtigste sind

mfg Creativ

Update : 15.4.10 17.00 Uhr

So WoW läuft mit voller Auflösung von 1366x768 flüssig selbst in Wotlk
Bilder sind angehängt , tut mir leid aber die Fraps anzeige ist nicht mit auf dem Bild weil sich meins netterweiße nicht mehr installieren lässt :freak:

Bilder vom Netbook hab ich ebenfalls gemacht

Update : 15.04.10 18:21 Uhr

So Trackmania Nations Forever durfte auch herhalten . Es ist schade das es im Online Modus so extrem auf manchen strecken lagt aber im Solo Spiel ist es vollkommen flüssig mit 1366x768

Update : 15.04.10 18.31 Uhr

Cod 6 auf voller Auflösung mit 1366x768 Pixeln spielbar aber ohne Details wie AA etc .
Ob es mit Schatten usw. Funktioniert weiß ich nicht werd ich noch probieren

Ok also man sollte es besser weg lassen , sonst hat man Lags die das zielen ziemlich schwer machen

Update : 16.94.10 22:21 Uhr

Akkulaufzeit bei normaler Bildschirmhelligkeit , beim Surfen zwischen 3 Stunden 40 Minuten und 4 Stunden
 

Anhänge

  • WoWScrnShot_041510_163916.jpg
    WoWScrnShot_041510_163916.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 436
  • WoWScrnShot_041510_163921.jpg
    WoWScrnShot_041510_163921.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 412
  • WoWScrnShot_041510_164209.jpg
    WoWScrnShot_041510_164209.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 444
  • WoWScrnShot_041510_164240.jpg
    WoWScrnShot_041510_164240.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 426
  • L1020349.jpg
    L1020349.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 403
  • L1020350.jpg
    L1020350.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 419
  • L1020351.jpg
    L1020351.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 416
  • L1020353.jpg
    L1020353.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 425
  • L1020354.jpg
    L1020354.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 425
  • L1020355.jpg
    L1020355.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 432
  • L1020356.jpg
    L1020356.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 416
  • L1020357.jpg
    L1020357.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 418
  • L1020358.jpg
    L1020358.jpg
    294 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt dein Bericht noch nicht viel her, aber das kann ja noch werden.
Stell vielleicht mal ein paar Bilder ein, mach den einen oder anderen Benchmark, ergänze die Spiele und schau bitte(!) mal nach deiner Rechtschreibung, dann wird's was. Eine spannende Sache ist das 1201N allemal, alleine schon wegen Atom 330 + ION. Ach ja, vielleicht noch die Frage: Wieos das 1201N und kein kleines "echtes" Notebook?
 
Das wäre auch meine Frage gewesen. Wenn man ein bischen was draufgelegt hätte (ca. 50 Euro wenn ich die aktuellen Geizhals Preise vergleiche), hätte es auch für ein Acer Aspire Timeline 1810 gereicht. Das hätte wenigstens eine vernünftige CPU und die Laufzeit von bis zu 8 Stunden ist wirklich super. Den Spiele dürften auf dem Atom kaum Spaß machen...

Gruß

Ehdumandu
 
Ja wieso , also ich hatte es schon oben glaub ich erwähnt das mir so ein 15 Zoller nicht wirklich gefählt . Ich wollte eben trotz allem ein kleines Netbook das seine Leistung bringt .

So wegen den Spielen ich bin grad dabei zu installieren kann noch ein bisschen dauern . Aber WoW hab ich schon fertig also glei mal ausprobieren :D
 
Ähhmm, das Acer ist ein 11,6 Zöller, also noch kleiner als das Asus.

Gruß

Ehdumandu
 
Aso ok ich hab mir das jetzt net angeschaut aber So viel wollt ich jetzt auch net ausgeben maximum war 500 und wie viel kostet das Timeline , 50 mehr hast du gesagt oder ?

Wär mir aber sehr recht wenn wir hier jetzt keine diskussion führen ob das Asus oder das Acer Timeline besser ist
Ich hab mir für das Asus entschieden ...!

bitfunker schrieb:
Leider gibt dein Bericht noch nicht viel her, aber das kann ja noch werden.

Was sollte ich deiner Meinung nach noch dazu schreiben ?

So wegen dem Benchmark mit 3DMark müsstet ihr entweder noch warten , oder es funktioniert das ich einfach den Ordner kopier , da mein Kumpel gerade die Installations CDs hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja auch immer noch am schwanken.

Aber mich würde mal interessieren wie der Akku sich hält in Bezug auf Office vs. Spiele.

Was ihn so schnell "aussaugt" ist ja der ION, aber was heisst das in der Praxis ? 1-2 Stunden ?
Und wieviel packt er im einfach Officebetrieb ?

Gruß

HD
 
Ok ich lade den Akku mal komplett auf und schau mal wie lang er bei Spielen hält und unter Office , Internet usw.

Aber das Problem ist das du im Betrieb zwischen verschiedenen Stromsparmodi auswählen kannst .
Das geht von Max Power Saving bis Super Performance , den ich bei Games immer an habe .
Also wird das sehr unterschiedlich sein . Aber so wie ich mal auf die Akkuanzeige schaue habe ich beim Surfen so 2-4 Stunden im Max Power Saving Mode . Ich weiß nicht bei was die auf 5 Stunden gekommen sind aber ich denke das es möglich ist .

Man kann auch noch Windows intern einen Energiesparmodus einlegen . Außerdem wenn man mit Akku drin das Ladekabel raus nimmt dann setzt sich die Bildschirmhelligkeit automatisch runter
Ich schreib das aber alles in den Hauptbeitrag

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acer Timeline hat aber auch bloß einen Dual-Core mit 1.3GHz. Der Atom 330 ist ebenfalls ein Dual-Core mit 1.6GHz und nicht wesentlich langsamer. Außerdem ist die Grafiklösung im Acer wohl keine wirkliche Alternative zum ION.

Edit: Wobei zocken mit beiden nicht das Wahre ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Dual Core oder ein Atom Dual Core wird wohl kaum ein großen unterschied machen . Vor allem noch schlechtere Taktraten .

Sehe ich genauso wie du Turbo .
Allgemein finde ich von der Timeline Serie keine Variante die irgendwie im Verhältnis zum 1201N steht .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte ja nix sagen aber der Atom und der Core 2 Duo unterscheiden sich durchaus eklatant von einander. So ist der Core 2 Duo trotz niedriger Taktzahl um die 50 % schneller als der Atom (http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php)

Mal ein paar Echpunkte beider CPU's, die sich in der Performance stark bemerkbar machen:

Atom:
- 533 Mhz FSB
- 1 MB 2nd Level
- In-Order CPU

Core2Duo:
- 800 Mhz FSB
- 2 MB 2nd Level
- Out-of-Order CPU

Bei den Chipsätzen ist der ION durchaus potenter als der Intel Chipsatz. Allerdings denke ich nicht, dass ein Netbook oder Subnotebook die ideale Spieleplattform darstellt sondern mehr zu Office Zwecken eingesetzt wird und da zeichnet das Gerät eher eine lange Laufzeit aus.

Just my 5 cents.

Und bevor jetzt Diskussionen aufkommen ich hab ein Lenovo Notebook mit einem T5250 :)

Grüße

Ehdumandu
 
Das es die Ideale Spieleplattform ist hat auch niemand gesagt .

Soweit ich jetzt mal ein paar Sachen ausprobiert habe , läuft alles einwandfrei , zwar nicht mit so super FPS aber trotzdem flüssig . Werde meinen Bericht oben nochmal vervollständigen wenn Fraps wieder läuft das man wenigstens die FPS auf den Bildern zu sehen sind

Dann mag eben ein Core 2 Duo besser sein , dafür habe ich ION :D

mfg Creativ
 
Zurück
Oben