Partitionierungsprobleme Win 7

exhYle

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
32
Moin,

ich besitze einen laufenden PC mit einer HDD, partitioniert auf 4 Partitionen, davon 2x primär und 2x logisch. Win 7 hat zudem eine primäre System-reservierte hinzugefügt.
Ich benötige nun neben Win7 x64 zusätzlich x32 (lange Geschichte warum, interessiert wohl niemanden)! Und dafür eine eigene Partition.
So weit so gut.
Eine primäre Partition kann ich nicht erstellen, da ich bereits zu viele besitze.
Zur Verdeutlichung: ich habe Partitionierungen auf meiner Festplatte in folgender Reihenfolge angelegt (relevant für Verkleinerungen bzw. Vergrößerungen!):
C, D, System reserviert, E und F.
E und F sind logisch, könnte ich also theoretisch verkleinern und dann zack aus 2 dann 3 partitionen machen, richtig?
Problem: nicht genug Speicherplatz in this area. Aber ich kann von D Speicherplatz freimachen! Dort kann ich allerdings keine Partition erstellen (wie oben erwähnt) und sie nciht an E und F dranhängen, weil das tolle System-reserviert dazwischenhängt (ist doch der Grund?!).

Frage: kann ich System-reserviert irgendwie ohne Formatierung usw. also bei erhalt der für Windows benötigten Dinge da drauf ändern, sodass ein primärer "slot" frei wird?

D will ich im übrigen nciht formatieren, da ich dort einige Programme habe, die danach nciht mehr laufen würden und das wäre durch erheblichen aufwand verbunden.

Versteht ihr mein Problem? :)
Zur Zeit sehe ich nur folgenden Ausweg: Platz bei E bzw. F schaffen, dort 3. logisches Laufwerk einrichten und darauf Windows 7 x32 installieren (das geht doch aufm logischen?).

Thx for help.

Eine andere Frage noch: meine Windows 7 Installation vor meiner jetztigen hatte eine System-reservierte Partition ganz am Anfang, also vor C, eingerichtet. Dann müsste ich doch eigtl C vergrößern können? Geht aber irgendwie nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich eine besitzen würde, hätte ich das :)
Ich brauch Windows 7 x32 für ein Programm für meine Bachelorarbeit, also nur für ein paar Monate. da lohnt sich nicht der kauf einer Festplatte.
 
Hmmm, dann sehe ich auch nur die möglichkeit E zu verkleinern. Windows 7 sollte sich auch auf logische Partitionen installieren lassen.
 
ein betriebssystem braucht immer eine primäre partition, nichts mit logisch.

ich würde dir aber anraten, die partitionen nicht unter windows zu verkleinern. das hat schon so manchen diese zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere doch Win7 x32 in eine VM, z. B. VirtualBox.
 
*Face Palm* , ja das wäre wohl das sicherste.

Solange der Bootmanager auf einer primären aktiven Partitionliegt sollte Windows 7 doch von ein logischen Partition booten? Kann das jemand bestätigen?
 
Hallo,

von logischen Laufwerken kann Windows nicht starten. Windows benötigt eine primäre. (Anders wie LINUX !).
Es könnte aber starten, wenn der Bootsektor auf einer primären Partition liegt. Müßtest du ausprobieren.

Du könntest aber auch die System-Reserved Partition von Windows 7 (= Startpartition für Windows 7), löschen. So schaffst du Platz für eine weitere primäre Partition.

Danach würde aber Windows 7 nicht mehr starten, d.h. es muss die Reparatur Setup DVD zum Einsatz kommen. Die automatische Reparaturfunktion muss mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden, bis sich Windows 7 komplett repariert hat. Dabei wird der Bootsektor und die Bootdateien auf der Windows 7 Partition angelegt. Die 100 MB Startpartition von Windows 7 ist NICHT nötig.

@Papa Baer: Was sollte denn Windows zerschiessen ? wenn über die Datenträgerverwaltung verkleinert wird ?

Keine Sorge @exhYle, mit Partitionsmanagern zerschießt man seine Partitionen eher, als mit Windows eigenen Boardmitteln. Deshalb davon Finger weg. Probiere es mit der Datenträgerverwaltung. Windows läßt eh nur einen Bereich zu, der tatsächlich leer ist. Deshalb ist ein Defragmentieren unbedingt vorher empfehlenswert. Außerdem solltest du den Windows Cache auf eine andere Partition verschieben.

Erläuterung zu den Partitionen (weil per Mail Interesse bekundet wurde) :

Auf einer Festplatte kann man mit einem BIOS System bis zu 4 primäre Partitionen einrichten. Aus jeder primären Partition läßt sich eine erweiterte Partition einrichten. In jeder erweiterten Partition kann man logische Laufwerke aufsetzen. (Begrenzt durch das ABC = 26 Buchstaben, wenn jedem logischen Laufwerk auch ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird). Windows benötigt aber mindestens eine primäre Partition zum Starten. Insgesamt unterstützt Windows jedoch bis zu 256 logischen Laufwerken in erweiterten Partitionen.

Das Problem beim Aufsetzen von Windows 7 ist, wenn man alle 4 primäre Partitionen ausnützen will, - das Windows 7 sich einfach eine eigene primäre Partition von 100 MB Größe erstellt. Damit kann man nichts weiteres mehr anfangen. Außerdem installiert sich Windows 7 selbst auf eine primäre Partition. Für den eigenen Gebrauch verbleiben also nur noch 2 primäre Partitionen für die System Festplatte, die in erweiterten und diese wieder in logische Laufwerke gewandelt werden können.

Das kann man aber verhindern ! Darüber wurde hier bereits mehrfach geschrieben. Bei Interesse wiederhole ich es gerne noch mal.

@exhYle: Du hast jetzt auf deiner Systemplatte 4 primäre Partitionen. Eine primäre als 100 MB Startpartition, eine andere primäre als Windows 7 Partition. Aus einer primären Partition hast du eine erweiterte Partition mit 2 logischen Laufwerken erstellt. Eine weitere primäre hast du in Benutzung. (SummaSummarum = 4 primäre)
Löschst du nun die Startpartition, hast du wieder eine primäre frei für andere Aufgaben. Du musst dann nur diese primäre Partition vergrößern, weil 100 MB bestimmt nicht ausreichen werden. Über die Datenträgerverwaltung kannst du erst Partitionen vergrößern, wenn unzugeordneter Speicherplatz rechts neben der zu vergrößerten Partition liegt. Also die rechts daneben liegende verkleinern, um unzugeordneten Speicherplatz zu bekommen. u.s.w.

Jede Partition, die über die Datenträgerverwaltung verkleinert werden soll, - bitte darauf achten, das sich darauf nicht der Windows Cache befindet. Außerdem diese Partition vorher defragmentieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @schildkröte09,

Danke für die ausführliche Beschreibung. Bin immer von einer anderen Konstellation bezüglich der Aufteilung einer Festplatte ausgegangen. Ist auch schon ein wenig länger her, wo ich eine Aufteilung der Festplatte vorgenommen hatte. Na ja, bin mit fdisk etc. groß geworden...

Gruß

nobbinator
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerne getan @nobbinator. Hoffe ein bissel Licht hineingebracht zu haben.
Das ist auch nur bei BIOS Systemen so. Apple und teilweise INTEL in Zusammenarbeit mit MSI nutzt schon ein neuartiges "BIOS" mit namen EFI. INTEL mit MSI im PC Sektor. Dieses ist in der Lage, weit mehr als 4 primäre Partitionen pro Festplatte zu verwalten. Im PC Sektor hat EFI sich aber bisher zum Glück nicht durchsetzen können.
EFI greift außerdem zu sehr in die Privatsphäre ein und läßt nur Installationen von Programmen zu, welche für EFI freigegeben sind. EFI ist also der HERR über den PC. Dann bleibe ich lieber bei 4 primären Partitionen pro Festplatte und bestimme selbst, was auf meinen PC darf und was nicht...

http://www.chip.de/artikel/EFI-Der-Nachfolger-des-BIOS_31716144.html

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat die Beschreibung auf jeden Fall geholfen. Hoffe einfach mal, dass dem Thread-Ersteller auch ein wenig damit geholfen wurde. Ist ja nicht wirklich mein Thread.

Gruß

nobbinator

P.S. EFI wird sich wohl den Gewohnheiten von Apple anschließen. "Du kannst unsere Hardware (mp3-Player, etc.) nur dann wirklich nutzen, wenn Du auch unsere Software benutzt." Na ja, ist wohl ein anderes Thema, was einen neuen Thread wert wäre... Willkommen im Google-Zeitalter.. Ups, ist ja genauso...
 
Danke für die ausführlichen Antworten! Ich werde es gleich zu Hause versuchen... und berichten :-)
Ergänzung ()

Gibt es eigtl. die Möglichkeit Windows auf einer Partition IN einem ordner zu installieren? Damit könnte ich mich auch noch abfinden, dann würde mir das ganze Partitionieren erspart bleiben.
 
Ja, die gibt es (sozusagen):

racer320kmh schrieb:
Installiere doch Win7 x32 in eine VM, z. B. VirtualBox.

Ist eine elegante Lösung, insbes. da du das OS nur temporär brauchst.

@Schildkroete09: Prima Ausführung. Den Post werde ich mir gleich verlinken. Danke!
 
Zurück
Oben