5850 mit Arctic Cooling s1 rev.2 und NB Pl2

M.(to_the)K.

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
901
5850 mit Arctic Cooling s1 rev.2 und NB Pl2 oder Scythe Musashi?

Also, die idee die mir durch den kopf geht is folgende. Ich wollte meine 5850 besser kühlen.

Als erstes Kam mir der Arctic Cooling s1 rev. 2 in den Kopf mit 2 120mm Lüfter, besser gehts nicht. :D Ich weiß ein paar lamellen muss man abknickssen am ende damit es passt, aber was solls

Meine einziege Sorge sind die Spawas, die ja bekanntlich schwer zu kühlen sind. Reicht der Luftzug von 2 120mm pl2 mit ca. 1000 umdrehungen um die ausreichend zu kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das beste wären natürlich die thermalright spawa kühler aber die kosten meines wissens soviel wie der ac + 2 120 mm lüfter

ich würde aufjedenfall einen passivkühler draufbauen
mir ist meine hd 4850 auch irgendwann abgeraucht weil ich die spawas nur durch den luftzug gekühlt hab
 
Du nimmst den Accelero S1 und einen 120er Lüfter dazu, reicht völlig. Du musst nur nach dem Demontieren des alten Kühlers die Grundplatte drauflassen. Am Rand musst du ein paar Lamellen zurechtbiegen, das wirst du schon sehen.
 
Kann dir nicht Helfen, würde mich aber dennoch freuen, wenn du dein fertiges Ergebnis hier on stellst - damit ich weiß worauf ich achten soll:)
 
Also ich hab grade nochmal nachgeschaut.

Du musst den Kühler abmontieren, und dann die Grundplatte vom Kühler entfernen. Dann kannst du die Grundplatte wieder an das PCB schrauben.

Sieht dann so aus:
hd5850-cooling-05cdl2.jpg


Dann musst du bei dem DVI-Anschluss noch ein paar Lamellen verbiegen, damit er passt. Die mitgelieferten SpaWa- und RAM-Kühler brauchst du dann nicht, die wären warscheinlich auch zu schwach.
 
Wo ist der Link? Oder kennt eine Seite, wo das mit Bilder versucht wurden ist?
 
Aus was für ein Material besteht die Grundplatte? Theoretisch bräuchte man dann die Ramkühler nicht und erspart sich die Arbeit. Wie sind dann die Temperaturen von Ram und Spannungswandler mit der Grundplatte? Und das soll so funktionieren mit der Grundplatte?
 
Die Grundplatte kühlt genau die Spawas. Unter ihr sind brökelige Wärmepads genau für die kleinen Hitzköpfe. Siehe Bild im Anhang

Ich kühle meine HD5850 mit einem Prolimatech Mk.13 und einem Thermalright VRM4. Der VRM ist perfekt für alle bis auf einen Spawa, der aber ausreichend mit einem Kühlkörperchen, das mit dem Prolimatech geliefert wurde, gekühlt wird.

So sieht es grade aus.

>Anhang<
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 638
  • 2.jpg
    2.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 654
Zuletzt bearbeitet:
@ Pelzameise

Du scheinst recht viel Ahnung zuhaben, ich hab mir diese HD 5850 bestellt, würde es sich lohne d. Kühler durch ein Arctic Cooling S1 Rev. 2 zuwechseln ( hab ich heme rumliegen)??
 
Hoffe Du bist auch mit meiner Meinung zufrieden wildthing86. ;)

Der Lüfter der Sapphire ist extrem leise im Idle und dreht nur bei fordernden Spielen auf. Wenn Du nicht vorhast die Karte ordentlich zu übertakten reicht dieser Kühler.

Pelzameise
Die Grundplatte würde verhindern, dass der Thermalright VRM4 draufgebaut werden kann. Dafür müsste die Grundplatte zersägt werden. :D Zudem liefert die Grundplatte auch nur leicht bessere Ergebnisse bei den Spannungswandlern. Die Chips sind auch mit aufgeklebten Kühlkörperchen nur lauwarm.
 
Das Problem is nur, ich hab die gigabyte OC Karte und die hat garkeine Grundplatte mehr dran!
 
@ wildthings86:
Bei dir ist warscheinlich auch keine Grundplatte drauf, das haben anscheinend nur die Referenzkühler. Stört dich die Lautstärke denn?

@ M.(to_the)K.:
Das Problem ist, dass sich die Spannungswandler nur schwer kühlen lassen. Ich würde es bei dem alten Kühler belassen, auch weil im Idle die Lüfter sehr leise sein sollten.
 
@Pelzameise

Ich bekomme die Graka erst nächste Woche, wollte mich aber mentalisch schon vorbereiten, ob es in meinem Fall notwendig ist, d. Kühler durch das Arctic Cooling, die ich von Zeiten der HD4870 habe, auszutauschen?

Letzendlich hoffe ich, das der Kühler recht leise ist. Bin ja von der Qualität von Arctic verwöhnt, was Lautstärker betrifft:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@M.(to_the)K.
Wie sind die aktuell gekühlt, wenn es analoge sind ist die Kühlung kein Problem.

@wildthings86
Sind sehr wahrscheinlich analoge Wandler wie auf den kleinen Schwestern, schau einfach mal nach wie sie gekühlt sind sollte man sehen, auch ohne den Kühle runter zu bauen.
 
Zurück
Oben