Leserartikel Deviltech Fragbook DTX (Clevo W870CU)

meow

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.483
Hallo!

Nachdem ich mein Deviltech Fragbook nun endlich habe und seit etwa einer Woche ausgiebig teste, möchte ich euch hier meine Erfahrungen mitteilen, um euch bei einer etwaigen Entscheidung zu helfen.

Anfang März wollte ich mir ein neues Gaming Notebook kaufen, da mein "altes" Gerät (Packard Bell EasyNote TJ65 mit einer GT240M) in manchen Anwendungen leider doch noch Probleme mit der Grafik hatte - ich spreche z. B. von GTA4 - und ich eben auf was stärkeres umsteigen wollte. Der PB dient mir jetzt noch immer als treuer Weggefährte wenn ich ohne Netz auskommen muss - der Akku von dem Gerät hält im Energiesparmodus fast 5 Stunden. Sehr erfreulich wie ich finde. ;)

Joa, los gehts. Ich hab mich viel auf den ganzen Seiten umgesehen die Clevo Geräte vertreiben. Hatte schon einmal ein Clevo Gerät, war Weihnachten 2007, ein One C6500 Series mit damals Highend-Grafikkarte 8600M GT. Naja, begeistert war ich davon nicht wirklich, hat vielleicht 50 Betriebsstunden in seinem Leben gesammelt. Verarbeitung war einfach grauenhaft. Fing vom komischen Gehäusedeckel an (Flecken von Produktion wohl mit eingearbeitet) und ging bis hin zur ungenauen Tastatur. Also war ich da eher abgeschreckt.

Habe erst zu Alienware tendiert - aber wenn ich da so'n M17X haben hätte wollen, hätte mich das über 2500 Euro gekostet. Leider zuviel. Denn hab ich halt weiter gesucht. mySN, Hawkforce, Notebookguru, CyberSystems, Deviltech ... letzterer ist es dann auch geworden.
Dort habe ich das Fragbook DTX entdeckt und gleich zugeschlagen. Hier meine Konfiguration:

Intel i7 620M
8GB Arbeitsspeicher
1000TB HDD im Raid 1
Geforce GTX285

Also schon eher Highend-Niveau im Notebookbereich. Kam dann mit Garantiekrimskrams und allem Zubehör auf 1800 Euro. Einen Tag später überwiesen, bekam ich die Mail, Geld ist da, leider verzögert sich die Auslieferung. Naja, nach 2 Wochen hab ich dann angerufen. Der nette Herr meinte, alle Grafikkartenhersteller hätten sich ein wenig übernommen und kommen jetzt mit der Produktion nicht mehr hinterher. Genaueres Nachfragen bei anderen Clevo-Vertreibern bestätigte mir das, und ich war auch zufrieden mit dieser Aussage.

Kurz darauf erreicht mich eine Mail, ob ich das Notebook wirklich dringend brauche, da mir eigentlich ein früher Liefertermin versprochen wurde - scheinbar hat Nvidia 10 Minuten nach Absenden meiner Bestellung die Lieferversprechen für die 285er gecancelt. ;) Ich musste dem netten Herren leider bestätigen dass es schon schön wäre, aber nicht unbedingt nötig. Ich würde mir das Gerät nachsenden lassen. Hat er dann so akzeptiert, einen schönen Tag gewünscht und aufgelegt.

Lustigerweise schau ich ein paar Tage später in meinen Briefkasten, liegt ein Zettel drin, für mich liegt ein großes Paket bereit von der Firma Deviltech! Also ab zur Post, abgeholt, heimgefahren. Soooofort ausgepackt mit einer riesen Vorfreude.

Gerät wurde dann mit Windows 7 Professional in der 64bit Variante installiert. Keine Probleme bei der Installation. Danach die Treiber. Alles super gelaufen, teilweise von der beiliegenden Clevo-CD installiert und teilweise für z. B. Chipsatz aus dem Internet heruntergeladen. Die Freude sollte nicht lange währen ...

Als ich zur Grafikkarte kam, dachte ich einfach ich lade den aktuellen Treiber direkt bei Nvidia herunter, der läuft sicher am stabilsten und schnellsten. Also, eben geladen, setup.exe gestartet - ÄTSCH! "Hardwareinstallation nicht möglich - keine passende Hardware gefunden." - nuja, gut, nochmal. Diesmal den Treiber von der beiliegenden CD probiert. Trallalalala wieder nix. Selbe Meldung. Leicht gefrustet hab ich dann auf der clevo HP geguckt. Da waren alle .rar Archive die man sich als vermeintliche Treiber runterladen konnte LEER. Ich wiederhole: Das waren 0kb große Dateien. Lustig. :D

In meiner Verzweiflung hab ich dann den technischen Support angerufen. Der nette Herr hat sich mein Anliegen nicht mal angehört, an dem Punkt wo ich sagte "Fragbook, Treiberproblem" wusste er sofort dass es sich um eine Karte der 280er Reihe handelt und dass diese Fehlermeldung auftritt. Also hat er mir die Seite http://laptopvideo2go.com empfohlen und mir gleich noch per Mail den passenden Treiber mit gemoddeter INF-Datei geschickt. Treiber eingespielt, läuft einwandfrei. Sogar die aktuellste Version.

Danach ging ich zum Stresstest über. Mal 3dMark06 laufen lassen, gab 13000 Punkte. Da war ich schonmal mega zufrieden. ;) Furmark lief auch sehr stabil, keine Abbrüche, nichts, alles top. Temperaturen im grünen Bereich. Leider dreht der Lüfter ständig, aber das stört mich nicht, ich höre nicht gut. :D

Gewicht hält sich in Grenzen - Größe auch. Verarbeitung vom Gehäuse ist TOP. Keine Fingerabdrücke, nix. Leider gibts das nicht in Silber, sonst hätte ich das so genommen. Einzig störend für mich ist das Deviltech Symbol auf dem Deckel. Dieser "Metall-Aufkleber" mit dem Firmenlogo ist sehr störend. An den scharfen Ecken habe ich mir nun schon zweimal beim Herausheben aus der Tasche die Hand regelrecht "aufgeschlitzt". Nicht gut, sorry, dafür gibts als einziges Bewertungskriterium die 6. :( Werde das im Nachhinein mit einer Folie abdecken damit mir das nicht nochmal passiert.

Spiele wie GTA4, Crysis, BC2 laufen alle in vollen Details auf voller Auflösung. Größtenteils ruckelfrei, teilweise gibts in GTA z. B. bei vielen vielen 3D Modellen auf dem Bildschirm kurze Verzögerungen, aber die gibts sicher auf jedem Notebook.

Fazit:
Auch wenn der Support von Deviltech ständig schlecht gemacht wird, mir wurde super geholfen, die Herren waren sehr nett. Mit dem Gerät bin ich vollends zufrieden, wird die nächsten 3-4 Jahre reichen, und danach mal sehen. Dann gibts bestimmt schon Triple-SLI im Notebook. ;)

Wer ein Gerät in dieser Preisklasse sucht, ist sicherlich gut beraten damit.
 
Ja, ich nutze ein ähnliches NB, auch W870CU (siehe Sig.) und bin ebenfalls sehr zufrieden. Hätte lieber 16:10 als 16:9, aber alles in allem ist es deutlich besser als noch die Vorgänger wie m570 etc.

Es war jedoch eine Sache absolut nicht in Ordnung, und zwar war keine WLP zwischen GPU und Kühler. Auf CPU und GPU-VRAM waren Pads drauf, bloß auf der GPU nicht.
Da fing das NB natürlich recht schnell an zu throtteln.
Ich habs dann aufgeschraubt und Paste reingeschmiert.

Wüsste trotzdem ganz gern ob das jetzt Nexoc zu verschulden hat, oder der Händler bei dem ich es gekauft habe, bzw. wer von denen das NB zusammensetzt?!
 
Ich habe Wärmeleitpaste dazwischen. Sowas hatte ich nämlich auch vermutet nachdem mir das ein Kumpel zugesteckt hatte, er hat auch ein Nexoc Gerät.
 
hallo
mal ne frage schaltet sich die dedizierte Grafikeinheit durch den 620m ab? bzw wechseln sie die Betriebsart je nach Belastung?


was sagt denn bei dir die akku leistung?

mfg. Nobody
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Akkulaufzeit im Energiesparmodus etwa 2h.
Glaub die Karte läuft nur bei 3D Anwendungen mit soweit ich das vom Lüftergeräusch her mitbekomme... ;-)
 
2 stunden ist schonmal mehr als ich mit meinem schaffe nach etwas über ner Std macht meiner die biege....

ich habe allerdings den 720qm drin ne GTX280 und nur 4Gb Ram.


ja das lüfter geräusch ist schon etwas störend wie ich finde ständig dieses aufheulen ist zwar mit dem bios 1.00.10 etwas besser gewurden aber naja.

Edit:

Das W870CU basert auf der PM55 Plattform die Grafikeinheit des 620m wird also nicht genutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die 12er bios variante ;)

und mit der nvidia karte hatte ich 14.000 3dmark 2006 points... hmm

hab sie dann gegen ne 5870 getauscht und jetzt 14.200 ( aber das lag am bios )

ich mach heute nochmal ein paar mit dem neuen bios hoffentlich schaffe ich die 14.000er grenze
 
jupp habe ich jetzt auch aber da ist nur die Funktion Advanced Chipset Control hinzu gekommen, zum ein und ausschalten von Intel -VT und -HTT

ich kratze bei 3Dm06 an der 12000er grenze
aber spiele bei mir laufen noch gut genug :)

zur not kann man ja die Graka übertakten wenn ich denn mal nen passendes Tool finde...
momentan läuft sie noch untervoltet

Edit:
wie hast du denn den i7-920XM übertaktet wenn du das 100.12 Bios drauf hast das OC geht doch nur mit der 100.01 bei allen anderen wurde es meines wissen entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Er hat einfach den Wunsch dazu angefragt.
Wir haben für XMG7.c und XMG8.c aktuelle Overclocking-BIOS Versionen.
 
für die Unterstützung von welchen Prozesoren?
nur den Xtreme oder allen I7?

denn das "Open Bios" bekommt man ja leider nicht mehr, so meine auskunft stand 10.05.10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Übertaktung kann nur mit den Extreme Varianten angeboten werden.
Macht also beim i7-920XM bis zu 3,6 GHz.
"Unser" mySN BIOS basiert auf dem aktuellen ( Stand Mai 2010 ) V 1.0.12.
 
Zurück
Oben