Warum Netzteil nach unten

4luc4rd

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
419
Wenn ich mir so die tests der letzten Geheuse anschau fällt mir der Trend auf das die netzteile immer öfter nach unten verbaut werden nur versteh ich nicht warum.

Wenn das Netzteil unten ist braucht man ja oben noch extra Lüfter der wie wärme aus dem Gehäuse mit zieht so warm wird es ja im gehäuse auch nich. Desweiteren zieht man ja den ganzen staub und dreck vom fußboden mit an und bei geringer höhe von den füßen auch in einem recht großen radius um das gehäuse.

kann mir jemand erklähren wofür das gut sein soll? Was ist denn jetzt besser?
 
Das Netzteil ist nicht dazu da, das Gehäuse zu belüften. Das arbeitet für sich allein, jedenfalls in starken Rechnern mit viel Abwärme ist das nicht das erklärte Ziel.
Verschiedene Kammern für die Abwärme zu erstellen ist doch kein Nachteil. Ausserdem liegt es unten kühler und muss nicht so weit aufdrehen, weil sich die Hitze im Deckel staut. Gegen Staub sind selbst die Götter machtlos, aber das ist nicht nur dann der Fall. :)

Zeichne eine Planung und deine Hardware auf, dann kann man dir vllt. auch sagen, was besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo -.-)
Zirbelkatz hat es richtig gesagt, das Netzteil ist nicht dazu da, die Abwärme aus dem PC zu schaufeln. Das tut auch einem Netzteil, dass selbst wärme entwickelt nicht umbedingt gut, sprich es kann die Lebenszeit verkürzen.
Deswegen die getrennten Kühlkammern, wo das Netztei nur mit sich selbst kämpfen muss ;)
 
wenn du unten in der sig schaust hast du alle informationen die du brauchst bezüglich Hardware und bilder kann ich da heute nachmittag nachlegen.
 
Zudem sind bei den höherwertigen Gehäusen meist Staubfilter vor den Luftschlitzen. Womit der Staub nicht ins NT gesaugt werden sollte.

Es ist aber auch ein Stabilitätsvorteil, wenn das schwere NT unten verbaut wird. Das Gehäuse kann leichter werden und der Schwerpunkt sinkt. Was grade beim Transport zur LAN-Party vorteilhaft ist.

Ausserdem steigt das Mainboard nach oben und somit auch der CPU-Lüfter und auch der hintere Gehäuselüfter, sodass oben zumindest über den Gehäuselüfter besser die Luft abgeführt werden kann, als über den NT-Lüfter. Wenn es nicht der Standard-CPU-Lüfter, sondern ein Tower ist, hilft der Auch kräftig bei der Wärmeabfuhr mit.

Insgesamt eigentlich eine vorteilhafte Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz richtig ist das aber nicht:
Die ursprüngliche ATX Spezifikation sieht explizit vor dass ein Netzteil Entlüftungsaufgaben übernimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil
Ursprünglich dienten die Lüfter nicht nur der Kühlung des Netzteils selbst, sondern der Kühlung des Rechners insgesamt, indem der oder die Lüfter des Netzteiles Luft nach außen fördern, somit im Rechnergehäuse Luft durch diverse Schlitze und Öffnungen angesaugt wird und am Netzteil das Gehäuse wieder verlässt.
Damals war der Einbau oben im Gehäuse daher sinnvoll.

Doch mittlerweile ist die Wärmeentwicklung höher und ein Netzteil schafft das je nach Ausbau nicht mehr alleine. Das wirkt sich auch oft bei der Lautstärke aus, so dass es insgesamt besser sein kann das Netzteil aus dem Luftstrom raus zu nehmen.
 
Doch mittlerweile ist die Wärmeentwicklung höher und ein Netzteil schafft das je nach Ausbau nicht mehr alleine. Das wirkt sich auch oft bei der Lautstärke aus, so dass es insgesamt besser sein kann das Netzteil aus dem Luftstrom raus zu nehmen.

So ist es noch richtiger, ja das stimmt. Wenn man aber nicht von den in meinen Augen antiquierten full ATX Dimensionen ausgeht, dann ergeben sich immer mehr Lösungen und Möglichkeiten, entweder semipassiv oder ganz passiv mit einem Netzteil zu arbeiten. Häufig ist es dann leider so, dass das Netzteil sogar die lauteste Komponenten im Rechner bleibt.
Klar ist es so, dass ein Netzteillüfter mithelfen kann, heiße Luft abzutransportieren. Aber wenn man nicht gerade einen Officerechner hat wirds dann schnell kuschelig warm. :)

Wenn man das Netzteil im Boden auf den Rücken legt kann es diese Funktion des Unterdrucks noch immer übernehmen.
 
soo . ich schließe mich mal dem ganzen an , da ich mir auch n gehäuse mit netzteil unten kaufen will(einfach weils schick aussieht und man dieses dicke kabel nicht nach oben gehen hat).

vorgestellt hab ich mir : http://geizhals.at/a428621.html

jetzt habe ich aber ne recht lange grafikkarte (3870x2) ... passt die da überhaput von der länge her rein ? wäre sehr nett wenn mir jemand auskunft geben kann

gruß chilla
 
zudem ist es oft gut oben noch ein Gehäuselüfter zu haben wo sonst das NT war...
 
Leider liegen aber die kabel bei manchen gehäusen quer über das Board.

Mein Cooler Master Silent Pro 700W Modular schauffelt mit dem 135mm Lüfter schön die nach oben steigende Luft raus!

Optimal gelöst ein Netzteil unten hat es z.b. ein Zalman GS1000 Gehäuse.

http://www.zalman.co.kr/images/productinfo/GS1000_img01.jpg
 
Jup, ursprünglich hatte das Netzteil sehr wohl entlüftungsaufgaben.
Siehe ältere PC's wo die CPU Semi-passiv per Luftkanal mit dem Netzteil gekoppelt ist.

In dem part mit dem Staub ist auch ein kleiner Denkfehler.
Das Netzteil bläst die Luft ja nach aussen und zieht sie nicht ins Gehäuse rein.
Daher pustet es ehr den Staub am Boden rund um sich weg als dass es ihn einzieht.

Den einzigen Vorteil das Netzteil unten zu positionieren sehe ich in der Handhabung.
Bei ein/umbauten ist es übersichtlicher/einfacher.
Und natürlich hat das NT nicht mit der Abwärme der anderen Komponenten deren warme Luft ja nach oben steigt zu "kämpfen". Ob dies eine lohnenswerte entlastung ist ist fraglich.
Ich vertrete auch die Meinung das es ruhig etwas abwärme mit aus dem Eghäuse transportieren darf.
 
Im Antec P180 war/ist es ebenfalls unten. Das war für mein passives Amacrox Calmer nie von Nachteil.

Einigen wir uns darauf: Je stärker (viel Stromverbrauch in dem Fall) ein Rechner ist, desto eher kann es Sinn ergeben, dass das Netzteil seperat ausgelagert wird.
Die beste Lösung für eine geräuscharme Temperaturregulation sind noch immer entkoppelte Gehäuselüfter, die durch KEIN Lüftergitter pusten müssen. Auch dort ist LianLi führend und man kann die Gitter einfach demontieren, was sehr löblich ist.
 
Ich habe mein Netzteil auch unten und würde es auch nicht mehr oben kaufen ;)
4 Kerne Semipassiv durch die Lüfter im Deckel und den Scythe Kama Angle CPU Kühler Rev. B
Hier hab ich meinen Gehäuseluftstrom skizziert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/scythe-kama-angle-rev-b.704201/
luftstrom_schema-jpg.176273
 
Äehm das das Netzteil nicht dazu da ist die Wärme aus dem Gehäuse zu transportieren, ist nicht ganz richtig. Denn wenn ihr euch an die Einführung von ATX erinnern könnt sind zu dem Zeitpunkt die Lüfter von der Rückwand des Netzteils nach unten in Richtung des Gehäuse inneren gewandert um der Intention von Intel zu folgen das der Netzteillüfter die damals noch winzigen CPU Kühler zu untestützen und die Abwärme der CPU nämlich gezielt durch das Netzteil nach außen zu ziehen. Nur zu der Zeit gab es an Gehäusen auf der Rückseite noch gar keine oder wenn dann höchstens Lüfterbefestigungen für 60 mm Lüfter.
 
@ Complication:

Hast deine Bilder auch bei Amazon geuppt, wa ;)

@Surviver:

Bei den Gehäusen, bei denen das NT unten eingebaut wird, wird es häufig mit dem Lüfter nach unten eingebaut (bzw. ist so vorgesehen). Deshalb ist dort auch häufig ein Lüftungsgitter.
Somit saugt es sehr wohl den Staub an. Der gerichtete Luftstrom nach hinten mag Staub wegblasen, aber drei Raumrichtungen bleiben davon unangetastet.
 
so warm is die luft ja nicht die das netzteil anzieht so wie ich das sehe und im normalfall hat man ja noch nen lüfter an der rückseite des gehäuses der luft rausschaufelt.
unlogisch is es nicht aber ob es so notwnding ist...

es macht quasi keinen großen sinn für mich mir ein anderes case zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dass die Luft von unten bzw. aussen angesaugt wird war mir nicht klar, mit solch einem Gehäuse bin ich bisher nicht konfrontiert worden.
Hatte ja auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein solches anzuschaffen, nach dieser Erkenntiss werde ich aber wohl bis auf weiteres noch auf die klassische Bauweise setzen.

Ich stelle mir grade vor, wie so Netzteil bzw. der Filter wohl nach einem halben Jahr aussieht, wenn Katzen oder Hunde im Haus sind :D
 
Hehe. Meist sie die Filter auswaschbar. Was sich in deinem Falle wohl nach ein paar Wochen/ Monaten als notwenig erweisen würde^^
Aber es gibt auch die Möglichkeit das NT "upside down" einzubauen. Dann saugt es halt weiterhin Luft aus Gehäuse. Wie sinnvoll das dann allerdings ist, mag ich nicht beurteilen.
 
@ 4luc4rd

Das ist kein "Trend" sondern endlich nach fast 20 Jahre die Anwendung eines Logisches Denken. Verdammt Spät für der Computer Technic was sich zu regelrechte hochleistungsgeräte entwickelten aber der kasten wo das zeug verbaut wird ist wie im 486 mittelalter was die innere hardware positionierung betrifft.

Das NT unten, was beseres gibt es nicht. Das teil saugt frischluft vom boden durch filter und die verbrauchte kommt hinten raus. Was beseres gibt es nicht.

Das so einige markenhersteller was teure kisten herstellen diese technische enderungen einfach ignorieren und weiter das veraltete zur wucherpreise herstellen u. verkaufen ist einfach nicht nachvolzihbar.

@ Complication

In deine zeichnung sind 2 Fehler:

1 - Den zweiten oberen lüfter Aktivieren (um so mehr verbrauchte luft oben heraus gesagt wird, um so besser
2 - Den Heck lüfter UMDREHEN das er Frischluft Herein pustet und nicht Heraus.


Bei ein Rechner was OBEN zwei SAUGLÜFTER haben und im Schornsteinprinzip die warme, verbrauchte luft nach oben raus gepustet wird, ist ein hecklüfter was hinten herauspustet mehr als sinfrei.

In mein Midgard habe ich es genau so und die Temps sind vom Feinsten.

so sieht es aus bei mir nach 5 stunden Vollaszt Betrieb:
(Der angezeugte Gehäuselüfter ist der GraKa Lüfter)
 

Anhänge

  • temps2.jpg
    temps2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Lian Li PC-A10 ist Platz für 2 NTs. Wie man auf diesem Bild sehen kann werden sie so eingebaut, das die Lüfter jeweils auf eine Aussenwand zeigen. Vor den NTs kann man noch einen Lüfter einbauen und davor ist Platz für max. 4 HDDs die wiederum in einem Luftzug eines 120mm Lüfters in der Front sitzen.
 
Zurück
Oben