Ein paar Fragen nach Win 7 Installation

Jonny_Nr_5

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.188
Hallo zusammen, bin mittlerweile etwas raus aus der Materie und deswegen hab ich ein paar Fragen. Hab mein Sys neu aufgesetzt mit Win 7 Home Premium.

Jetzt meine erste Frage, was muss ich nach Installation zuerst machen?
Früher war es so das man zunächst Service Pack und Updates eingespielt hat. Das hab ich gemacht zumindest die Updates.
Und jetzt? Ist es noch notwendig die Treiber für Mainboard und Sound usw. zu installieren oder sind schon die neuesten von Win 7 drauf?
Graka hab ich soweit auch installiert.

Bräuchte nur ne kurze "to do" Liste für den Zeitpunkt nach der Installation.
 
Ob die Treiber für Mainboard, Sound, Graka etc. automatisch via Windowsupdate installiert worden sind kannst du im GM = Geräte-Manager sehen (gelbes Frage-/ Ausrufezeichen). Dann entsprechende Treiber über die Herstellerseiten runterladenn installieren.

Danach kannst du's halten wie nen Dachdecker ob du nun erst deine persönlichen Daten kopierst/ Sicherung davon zurücksicherst, Programme/ Anwendungen installierst, etc.

Es gibt keine allgemeingültige Anleitung wie man ein System aufsetz t ... einzig was man relativ zügig nach der Installation machen sollte sind Updates/ Patches/ ServicePacks zu installieren und danach machts halt jeder so wie er meint.
 
Ja also es gibt keine gelbe Fragezeichen hinter den Geräten, aber ich weiß halt nicht genau ob das die neuesten Versionen sind.
 
- Virenscanner und eventuell Firewall, falls Du die von Windows nicht benutzen willst
- Mainboardtreiber mit allem, was dazu gehört (Onboardnetzwerk, -sound etc.), und fehlt
- Grafikkartentreiber
- eventuell alternativer Browser, Videoplayer, was für .pdf-Dateien und was man sonst noch so an Zeug braucht

Alle Angaben ohne Gewähr. Ich vergesse gerne mal was.
 
Okay also Mainboardtreiber und so auf jedenfall, egal was Win 7 installiert hat?
 
Wenn Du keine Warnzeichen im Gerätemanager hast, brauchst Du dort nicht mit aller Gewalt rumfummeln. Das bringt im Zweifelsfall mehr Schaden als Heil. Ist es der Intel 8400 mit Nvidia GTX 260 aus der Signatur? Bei der Kombi sollte alles im Lot bis auf den Grafikkartentreiber sein. Bei der Grafikkarte wird gerne mal nicht der neueste genommen. Da könntest Du einen von Nvidia direkt laden.

64 Bit: http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_64bit_197.45_whql_de.html
32 Bit: http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_32bit_197.45_whql_de.html

-Firewall von Windows nehmen
-Virenscanner Avira von free-av.de oder Microsoft Security Essentials
-DirectX https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Codecs wie DivX, MP3-Player, Brennprogramm, Office, PDF, Flashplayer, Java... da kommt der persönliche Geschmack - das macht jeder anders.

Keine Tuning-Programme wie TuneUp oder CCleaner. Schlangenöl ist das.
 
Okay alles klar, Grakatreiber hab ich schon den neuestten installiert.
Hardware ist entsprechend der Sig. Okay dann check ich das mal und Bench das Sys.

Apropos Tuningtools, welches Tool ist das beste zum übertakten und einstellen der Frequenzen für die Graka? Hab früher immer Rivatuner genommen oder gibts inzwischen bessere Sachen?
 
Zurück
Oben