Win7-Lizenz - was duldet MS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

greate5t

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
310
Nachdem ich mich durchs WWW gekämpft habe, habe ich soeben bei Microsoft Deutschland angerufen!

Ich habe direkt gefragt, ob ich Win7 auf dem Rechner UND Notebook installieren darf.

Die Antwort lautete sinngemäß:
"wenn mich die Aufforderung zur Aktivierung auf dem Notebook nicht stört - ich darf"

Ich weiß, daß das Thema 1000x durchgekaut ist. Hier habe ich allerdings eine Aussage von Microsoft!
Wer hat die Frage Microsoft auch schon Mal gestellt?
 
Du kannst es so oft installieren wie du willst - aktivieren aber nur einmal gleichzeitig. War schon immer so.
 
Ist ja logisch, nur nutzt dir das ja nicht grade lange etwas, solange es nicht aktiviert ist ...
 
Du hast die Aussage nicht von Microsoft sondern bestenfalls von einem Mitarbeiter Microsofts. Fraglich ob das gesamte Unternehmen die selbe Ansicht hat. Die eigentliche Grundregel ist ja 1 Pc = 1 Lizenz, ich würde dir also wie in der E-Mail empfohlen dazu raten es zu probieren, wenn es nicht klappt greift die Grundregel ;)
 
Rein von den Bestimmungen her ist Windows 7 grundsätzlich eine Einzel-Lizenz, die nur auf einem PC installiert sein darf. Wenn du also zwei Systeme mit Windows 7 korrekt lizenzieren möchtest, brauchst du zwei Lizenzen.

Aktivieren lässt sich eine Lizenz allerdings begrenzt auch mehrfach, sodass es technisch möglich ist, mit einer Lizenz mehrere Systeme zu betreiben.
 
was in den Bestimmungen steht ist mir klar! So wie ich es im WWW und eben beim Telefonat verstanden habe, duldet MS, wenn man zuhause zwei Rechner mit einer Lizenz betreibt.

Ich will von euch wissen, wer hierzu bereits mit MS gesprochen hat, bzw. was die Erfahrungswerte dazu sind.
 
Wie schon geschrieben, installieren kannst du es zigfach, aktivieren nur auf einem einzigen PC!

Dass du dann bei zigfach anderen PCs dann nicht aktivieren kannst/ darfst, sollte eigentlich einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, sofern man keine Mehrfachlizenz gekauft hat.

Und dazu brauch ich nicht mit MS sprechen, sondern einfach mal nur die EULA lesen. Auch wenn Teile der EULA teilweise in D ungültig sind/ sein sollen, so ist deswegen nicht die gesamte EULA ungültig.
 
wie schon geschrieben: was in den Bestimmungen steht weiß ich! :)
 
Wie du selbst schon erfahren hast:

1 Lizenz für EINEN Rechner. Wenn du ein Windows installierst (ohne Key) ist es lizenzlos installiert. Das ist nicht illegal. Den rechtlich bedenklichen Schritt tust du, wenn du deinen Key auch auf einem 2. Rechner benutzt.

Du darfst also prinzipiell Windows auf beliebig vielen Rechnern installieren, solange du nichts dagegen, hast dich von einem schwarzen Desktop und ständiger Aktivierungs-Erinnerung totnerven zu lassen.

So viel mir bekannt ist, juckt es aber in der Praxis niemanden, ob du Windows auf 2 Rechnern mit einem Product-Key aktivierst. Das ist (ihne Gewähr) nur eine Frage des Gewissens.

Ich für meinen Fall habe mir einfach 2x Windows 7 original geholt. Eine lohnenswerte Investition, wie ich und finde.. und: mein Gewissen ist rein.
 
des reinen Gewissens wegen kaufe ich mir auch die Software. (auch wenn es nicht der einzige Grund ist)

Ich bin nur auf die Erfahrungswerte und evtl. geführte Gespräche mit MS neugierig ;)
 
Wie schon zig mal erklärt. Nein darfs du nicht. Aber MS wird nichts dagegen unternehmen, also keinen deiner Rechner deaktivieren bzw die Windowsinstallation da drauf. Anders siehts aus wenn du Student bist und Win7 von deiner Uni bekommen hast. Da ist es ausdrücklich erlaubt. Allerdings kriegste da von MSDNAA auch mindestens 6 Keys hinterher geschmissen
 
Und wenn Lizenslos nicht illegal ist dann ist

C:\Windows\System32\cmd.exe /k slmgr.vbs -rearm

wohl auch ganz interessant.

In der Eula steht (wie schon genannt) auf EINEN PC! Wenn Microsoft es tolleriert das es auf mehreren zu Hause drauf ist, dann freut euch doch.

Schliesslich war das im Grunde der Erfolg von dieser Firma "Kleinweich" :D
 
"wenn mich die Aufforderung zur Aktivierung auf dem Notebook nicht stört - ich darf"

Da steht nichts von einer Aktivierung, sondern nur, dass du es installieren darfst. Das kannst du dann 30 Tage später wiederholen. Was der Mitarbeiter damit sagen wollte, du kannst es auf 4982734972394 Rechner installieren, aber mit einer normalen Lizenz nur einmal aktivieren.
 
"wenn mich die Aufforderung zur Aktivierung auf dem Notebook nicht stört - ich darf"

Richtig und das war schon immer so.

Du darfst auch bei Rot über die Ampel fahren, solange Dich die Punkte nicht stören. Du darfst auch urheberrechtlich geschütztes Material aus dem Internet laden, solange Dich die Abmahnungen nicht stören.

Die Aussage vom Microsoft-Telefonat würde ich eher deuten wie: "Mach doch, wirst schon sehen was Du davon hast".
 
Das dicke, schwarze von dir im ersten Post angegebene sagt eindeutig, dass du es installieren darfst, wenn es dich net stoert, dass du andauernd eine Meldung bekommst, dass du es aktivieren sollst. Daraus schliesze ich, dass du es installieren darfst, aber nicht freischalten.
 
Mh moment mal. Ich hab im Hinterkopf, dass es nicht erlaubt ist Windows quasi als Testversion ohne Key zu benutzen und zu rearmen. Dafür gibts die Enterprise Testversion, mit der Normalen ist das afaik nicht legal
 
Ich weiß, daß das Thema 1000x durchgekaut ist. Hier habe ich allerdings eine Aussage von Microsoft!

und das ist alles nichts neues.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben