1&1 DSL-Drosselung bei zu viel Traffic?

Konsument

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
331
Hallo!

Kann es sein, dass 1&1 meinen Anschluss gedrosselt hat? Ich hatte immer 4000kb/s down, nun sind es nur noch 277kb/s. :freak: :o
Der Upstream ist nach wie vor bei 1000kb/s.

Ich habe eine Flatrate (DSL6000) und lud die letzten Monate um die 300GB.

Wann wird die Drosselung wieder aufgehoben? Am nächsten Tag?

Vielen Dank!

MfG Konsument.
 
anrufen? fragen? die werden es wissen...

das Angebot an PowerUser kennst Du aber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Anrufen und fragen hat zumindest in der Vergangenheit überhaupt nichts gebracht, da man normalerweise keine Antwort bekam. Angeblich haben die jetzt aber ja den Kundenservice verbessert....
Ich hatte das gleiche Problem vor ca. 1,5 Jahren und wurde daraufhin dreist von 16 M/bit auf 1 M/bit runtergedrosselt. Dieser Zustand wurde 1 Woche aufrecht erhalten.
Im Anschluß traf man anscheinend eine neue Regelung. Und zwar arbeiten die Systeme bei 1&1 nun scheinbar bandbreitenadaptiv, d.h. alle Benutzer müssen sich die Bandbreiten teilen. Je mehr Benutzer/Traffic auf einem Server, desto geringer der Anteil für den einzelnen.

Derzeit bin ich mit 1&1 wieder zufrieden.
Mich hat seinerzeit extrem geärgert, daß man überhaupt keine Antwort von denen bekam. Ob meine Drohung mit Klage für die Aufhebung der Bandbreitenbeschränkung eine Auswirkung gehabt hat, kann ich leider nicht genau sagen.

Mein Tipp: Beobachte den Zustand zunächst nochmal ein wenig länger, bevor Du Dich mit denen auseinandersetzt. Kannst vielleicht ein paar Nerven sparen...

MfG
 
Sicher das du dich mit Zahlen nicht irrst?
Mit DSL 6000 solltest du maximal um die 800kb/s laden können
Oder Meintest du kbit/s?

Ansonsten hilft nur anfragen.
 
du solltest erst mal überprüfen, welche informationen dein router bezüglich der verbindung zur dsl-vermittlungsstelle ausspuckt. da du bei 1&1 bist, dürftest du eine fritzbox besitzen.

klick dich unter fritz.box mal zu einstellungen / internet / dsl-informationen durch und poste anschließend deine werte bzw. einen screenshot.

hier zwei screenshots der entsprechenden menüpunkte:
dsl-informationen / übersicht
dsl-informationen / dsl

du scheinst außerdem die einheiten zu verwechseln:
ein dsl 6000-anschluss bietet einen maximalen downstream von 6142 kbit/s (und real natürlich weniger). dieser wert wird durch 8 geteilt, um ihn in kbyte/s umzurechnen - das wären dann 767,75 kbyte/s. die 4000 kb/s (=kbyte) down, die du vorher angeblich hattest, entsprächen ergo einem 32 mbit-anschluss. das kann so also schon mal nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4Mb/s bei einer 6.000er Leitung - wie schaffst du denn sowas?

Die Methode kann ich mir gut vorstellen bei denen. Hatte auch mal zufälligerweise 1 Woche lang weniger Speed nachdem ich ca. 130GB geladen hatte.
 
D'Avis :D ^^
wieviel illegales zeug lädst du, dass du auf 300GB kommst? :D und ich würde da auch erstma ne woche wartn... oder bis zur nächsten rechnung, spätestens dann sollte, wenn es eine drosselung ist, diese wieder aufgehoben sein... ansonsten ma AGBs durchgucken
 
6000 KBit/s : 8 = 750 KByte/s

8 Bits = 1 Byte

und ja 1&1 drosselt(e) irgendwann, das die Kunden sich die DSL-Bandbreite teilen müssen ist so nicht ganz richtig (geändert um RiotRay nicht zu verärgern) , es kann aber sein das der Backbone dahinter nicht alle mit 100% versorgen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digital

Das kommt auf das gleiche hinaus!
Bitte etwas vorsichtig mit Formulierungen wie "absoluter Schwachsinn". Ich bin kein Experte in diesen Dingen, dies war jedoch was ich zu diesem Thema bis dahin gehört hatte.
Soweit ich weiß, verfährt die Telekom seit kurzem auch so.

MfG
 
1&1 drosselt nicht mehr, da fixe Beträge für die Ports gezahlt werden und der Traffic inklusive ist.
 
Manchmal hilft auch ein Neustart des Modems.

Wenn sich das Modem von dir unbemerkt neusynchronisiert, weil etwa temporär zuviele Fehler in der Leitung sind, und bei dieser Neusync dann nur sehr langsam die Synchro herstellt, dann behält zumindest diese langsame Einstellung bis zur nächsten Neusynchronisation bei.
 
Vielen Dank für eure Antworten! :D

Aber der Reihe nach:

@ Tyr43l
: ja, das Angebot kenne ich, ich habe es seinerzeit auch wahrgenommen und die 100€ kassiert^^ aber ich dachte, inzwischen hat sich da etwas geändert, aber anscheinend nicht. wobei ich sagen muss, dass ich seit September letzten Jahres wieder bei 1&1 bin und ich ziemlich "konstant" gesaugt habe und auf einmal wird gedrosselt? komisch... naja, vl. unterbreiten die mir wieder ein angebot, dass ich gehe XD das ist immerhin schon fast 8 jahre her... seit der poweruser-desinfektion.

@Arfirst: nein, ich irre mich nicht mit den zahlen ;) laut vertrag habe ich DSL6000 und nur DSL3000 "verfügbar". Aber wenn ich im Router schaue, habe ich um die 3500kb/s down und 800kb/s up...

und seit heute dümpele ich eben mit 270kb/s herum... jetzt sinds 340 kb/s (habe gerade nochmal geschaut)

@pony3000: nein, ich irre mich nicht. ich habe real an der leitung um die 3500kb/s anliegen und NICHT 3500kB/s. bit schreibe ich mit einem kleinen und byte mit einem großen "b".

@easy.2ci: danke für den tip. ich werde das die nächsten tage einfach mal beobachten! :freaky:

@Olunixus: och nüx weiter.. natürlich lade ich nur urlaubsvideos herunter :evillol: :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
was du noch versuchen könntest: die fritzbox nicht nur neu starten, sondern komplett resetten. emule & co müllen die nat-tabellen des routers gern mal komplett zu, was sich dann auch in form von geringerer downloadgeschwindigkeit bemerkbar machen kann.
 
danke pony3000, aber p2p benutze ich schon lange nicht mehr ;)


aber was erfreuliches, meine leitung scheint sich wieder zu "erholen":

unbenanntva.jpg


vl. war es wirklich eine störung in der leitung... naja, mal schauen^^ vl. habe ich bald wieder meine volle geschwindigkeit :p

danke nochmal für die hilfe!
 
Zurück
Oben