Unerträglich laute CPU LÜfter

sasbob

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
17
Hallo,

habe mir einen neuen PC gegönnt. Gehäuse Xigmatik Midgard und ansonsten überall Silent Bauteile. Das Positive ist, dass ich den CPU Kühler und die Grafikkarte kaum höre. Dafür sind die Gehäuselüfter wirklich unerträglich. Der hintere scheint immer volle Pulle zu laufen. Der vordere auch, aber der hat noch zusätzlich eine Art Spulenfiepen (klingt auf jeden Fall so). Kann ich die Lüftergeschwindigkeit im BIOS runterdrehen, oder mit externen Tools. Am besten eines, womit ich die Temparatur auch überprüfen kann.

EDIT: Die Überschrift müsste natürlcih lauten Unerträglcih laute Gehäuse LÜfter. Der CPU Lüfter ist OK. Sorry, für den Fehler!
 
Schau erstmal wo die angeschlossen sind.
Wenn am NT, kannst du erstmal nichts ändern, dann hilft nur eine Lüftersteuerung.
 
ah, ich sehe gerade das XIgamtik hat so einen schönen Geschwindigkeitsregler an der Gehäuse Rückwand. Die Geschwindigkeit ist dann ok, aber das Fiepen bleibt :(
 
Der vordere Gehäuselüfter gibt neben dem normalen Drehgeräusch auch noch ein unerträgliches Pfeifen von sich. Wird zwar mit kleiner Lüftergeschwindigkeit auch leiser, aber ist immer ncoh unerträglich.
 
Dann ist davon auszugehen, dass er defekt ist. Halt mal den Finger rein, um sicherzugehen, dass nur er das verursacht.
 
Dann steck den vorderen Lüfter mal aus um zu schauen ob es wirklich der Lüfter ist. Falls ja, umtauschen, da du noch Garantie haben düftest oder einen neuen kaufen.
 
Ja, das ist der vordere Lüfter. Wenn ich die Strom Zufuhr zu dem kappe, oder manuell anhalte, ist mein Recher flüsterleise. Hilft wohl nur ein Umtausch des Lüfters. Garantie ist natürlcih drauf. Kann ich bis Ersatz kommt das System mit einem Lüfter betreiben, oder ist das nicht empfehlenswert?
 
Macht nichts!
haben keinen hochsommer..
Vondaher kein Problem..
meiner läuft auch nur mit dem hecklüfter ;)

LG
 
die xigmatec lüfter sind nun mal schrott. ich hatte auch schon einige hier, und die hatten auch dieses unangenehme nebengeräusch. habe seit einiger zeit scythe slipstreams drin.
 
Spar dir den Umtauschstreß und bestell gleich einen vernünftigen.

Slipstream 800 oder sowas.
 
oder halte nen stift rein, um ihn beim lauf anzuhalten, ich habe mir mal bei 1500RpM meinen finger geprellt^^
Kenn ich, wollte mal den Delta-Lüfter meiner CPU anhalten (AMD Boxed-Kühler) und leider hatte der sehr scharfe Lüfterblätter, zusammen mit 5192 RPM Oo... Wenn du leuchtende Lüfter haben willst sind Enermax Lüfter erste wahl (apollish, Cluster, und der andere mit Batwing-Blättern)
 
Mir hatte vor Jahren ein 3000 rpm Thermaltake Volcano beim Fingerstopp mit dem Lüfterblatt so sehr in den Finger gehackt, dass das Blut durch das halbe Case gespritzt ist.

Ergo: Vorsicht! Am besten langsam drosseln, indem man leichten Druck auf die Mitte des Lüfterblatts ausübt.
 
Ich häng mich mal hier an...

Habe mir vor Kurzem ein CM690 gekauft. enthalten sind drei Lüfter. Front, Rückseite und seitlich.
Der seitliche Lüfter bringt allerdings die Wand zum schwingen. Das erzeugt unangenehme Geräusche. Gibt es einen Kniff mit dem das schnell in den Griff zu bekommen ist, oder bleibt nur den Lüfter vom Netz zu nehmen?
 
Zurück
Oben