19" TFT Monitor

Zer0

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
60
Möchte mir einen 19" TFT Monitor zulegen. Worauf muss ich achten? Irgendwelche Empfehlungen. Ein bestimmter Hersteller?

Und dann eine zusätzliche Frage die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Lohnt es sich jetzt ein neues Mainboard und Grafikkarte zu kaufen, da es ja bald PCI Express geben wird, oder?
 
Wieviel Geld willst du denn ausgeben und was willst mit dem Monitor alles machen!? Ohne ein Anforderungsprofil kann man schlecht Empfehlungen aussprechen.

der wichtigste Punkt beim Kauf ist das Panel mit Berücksichtigung auf: Bildqualität, Reaktionszeit, Blickwinkelabhängigkeit

TN-Panels sind die billigsten und sind gut für Spieler geeignet, haben aber auch eine schlechtere Bildqualität und haben eine geringe Blickwinkelstabilität (werden die noch verbaut?)

IPS-Panels sind gut zum Spielen geeignet, sind aber teurer als TN-Panels und haben eine schlechtere Bildqualität/-stabilität als MVA-/PVA-Panels

MVA-/PVA-Panels haben die beste Bildqualität/-stabilität, sind aber auch am teuersten und nicht sonderlich für Spiele geeignet

außerdem sollte man auf die vorhandenen Eingänge achten (DVI ist eigentlich Pflicht für den Einsatz eines TFT)

diese und alle anderen Antworten wirst du aber auch mit der Suchfunktion finden ;)
 
Absolut zu empfehlen ist im Augenblick der Iiyama 481 - sehr gutes P/L-Verhältnis und generell imho einer der besten Anbieter.

Für eine ausführliche Beratung würde ich mal prad.de aufsuchen.

Gruß
ben
 
Aha k, danke für die Info. Möchte den TFT hauptsächlich zum Arbeiten einsetzen und nur ab und zu damit spielen. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten?
 
Zurück
Oben