2te Radeon 5870 geplant.

Pascal67

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
867
Im moment habe ich eine Asus Radeon 5870 verbaut,und diese wird von einem AMD Phenom 955be @3,8ghz7 befeuert,nun habe ich vor eine weitere 5870 zu kaufen,spielen tu ich atm BC2,natürlich will ich bei 1920x1080 alles aufs max drehn,die frage ist nur aufs sich lohnt.

Amd Phenom 955be läuft atm auf 3,8GHz

Bord ist Gigabyte 790XTUD4P 1 x und 1xx8 lanes soweit ich weiß

Netzteil ist atm dieses Verbaut Thermaltake Toughpower 750W

Grafikkartenanschlüsse
1 x 6+2-polig, 2 x 6-polig

Stromstärken

+3,3V 30 A
+5Vsb 3 A
+5V 28 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 18 A
+12V4 18 A
+12V Gesamt 60 A
-12V 0,8 A

Da brauich ich wohl auch ein neues netzteil,desweiteren dürfte der Phenom zu schwach sein bei 2. Radeon 5870, D.H könnte der wechsel auf den kommenden Hexacore sinn machen.?

Und haben die karten dann bei stockcooler genug platz für die kühlung?
 
Neuen Prozessor brauchste mal echt nicht!
Neues Netzteil auch nicht unbedingt, da es auch 8pin Adapter gibt, ist aber nicht das gelbe vom Ei!
Ich empfehle dann doch eher n neues Netzteil, aber aus Kostengründen geht auch der Adapter
 
nt. sollte gut reichen ... 60A combined ist ein guter wert.
für BC2 würde sich ein 2´er gespann " schon lohnen."
prozi sollte das mit deinen settings noch gut verarbeiten können ... zur not kannst später
immer noch ein cpu-upgrade durchführen.
 
Ja wie siehts mit der kühlung bei 2 Radeon 5870 bei stock cooling,liegen die ja eng beinander ^^
 
Frametechnisch dürfte sich schon einiges tun. Vom Spielgefühl her bin ich aber skeptisch.
Weiss zwar nicht wie stark das Game auf Mikroruckler reagiert, würde aber wenn irgendwie möglich vorher mal Crossfire testen.
Wenn du damit schonmal Erfahrung gesammelt hast, musste einfach abwägen ob dir die extra Frames das Geld wert sind. Das restliche System sollte eigentlich stark genug sein bei der Auflösung.
 
ähmmmm, sollte BC2 alles auf max mit "nur" 1920x1080 nicht auch mit einer 5870 laufen?

das bekomme ich ja fast mit einer 4890 hin.
 
Also mir reicht ja auch eine 5770 für BC2 bei einer Auflösung von 1680x1050. Ich spiele auch mit max details.

Also ich weiß nicht warum eine 5870 nicht reichen sollte, die hat doch schon eine brachiale Leistung.

Ich würde derzeit einfach mal von einer 2. 5870 abraten.
 
@ Pascal67

sandwich-stellung erhöht immer die temps ..auch im real-life ....;)
kann man ja aber mit nem gut platzierten lüfter abhilfe schaffen.
 
Ich würds lassen, die I7 skalieren weit besser mit mehreren Karten, d.h. der Leistungsunterschied ist in anbetracht des Preises eigentlich relativ indiskutabel. Hinzu kommen Mikroruckler. Hättest du jetzt nen I7 auf 3,6 Ghz wärs was anderes aber so kannst die Karte nicht ansatzweise ausschöpfen. Die CPU reicht definitiv nicht.

Ist ja auch klar. Du zahlst 140 Euro für eine CPU und die Grafiklösung kostet 700 Euro. Irgendwas kann da im Verhältnis nicht stimmen, denk mal drüber nach. Deine CPU hat schon mit einer Karte zu kämpfen.
 
Ich würde auch von abraten, ob man nun 60 oder 80 FPS hat (Im Durchschnitt) ist wohl kaum ~370 € wert. Übertakte lieber.
 
Alienlula schrieb:
Frametechnisch dürfte sich schon einiges tun. Vom Spielgefühl her bin ich aber skeptisch.
Weiss zwar nicht wie stark das Game auf Mikroruckler reagiert, würde aber wenn irgendwie möglich vorher mal Crossfire testen.

Also langsam kann ich diesen Dummsinn echt nicht mehr hören.
Mich würde mal interessieren, wie doll die MR im Gespräch wären, wenn CB & Co. nicht darüber schreiben würden?

Richtig. Nämlich garnicht.
Man merkt über 25 fps absolut keine Mikroruckler! Basta und Ende im Kasten. ;)
 
Da BC2 ja sehr cpu lastig ist,geht ja nen großteil,der CPU leistung drauf für spiel,und dann muss er noch eine 5870 ausreichend befeuern,klar reicht die leistung da nicht umbedingt aus,deswegen dachte ich ja auch drüber nach einen Hexacore zu kaufen damit ich die karten ausreichend befeuern kann^^

Microruckler entstehn doch nur im unterstem frame bereich,sonst tät sich niemand sli oder Crossfire anschaffen^^
und wenn wir grad dabei sind was heißt bei euch flüssig also,ich rede von flüssiig von 50 fraps minimum alles andere ist schwammig,wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestimmt nicht in den settings mit einer graka .... dafür ist die cpu mehr als ausreichen.
ggf. skaliert ein I7 mit CF besser ... wird aber nicht benötigt - leistung bekommt er auch mit seinem PII.
wenn ein upgrade angebracht wäre, dann am besten eh gleich X6 ... wozu die plattform wechseln.

- sinnfrage ist halt ... ist dir das game so wichtig, dass du CF benötigst oder kannst auch mit kleinen
" abstrichen an grafik " auskommen ?
 
naja....auf nem quad cf system ist crysis auch oberhalb von 25fps extrem zickig.... das geht überhaupt net...

sonst denke ich aber auch das mehr hype dahinter ist als alles andere....

90% werden nichtmal nen mikroruckler gesehen haben und würde ihn wohl auch nicht erkennen wenn er vorhanden ist ^^
 
Auf QuadCF können auch durchaus 60FPS noch rucklig wirken.
Vom Megainputlag mal abgesehen.
 
Also ka ich empfinde BC2 auf DX11 und alles auf High,ohne AA und AF auf nem vollem sever als schwammig und bei feuergefechten,stört sowas Extrem.
 
Na lol^^
Von Quad-CF / SLI reden wir noch garnicht.
Bei 2x Karten gibt es aber schlichtweg keine Diskussionsgrundlage.
 
Meint ihr die Cf skallierung u. eventueller impulag könnten den spielgenuss so extrem trügen,wobei Micro laggs ja nur im 30 frame bereich auftauchen sollten oder?
 
Zurück
Oben