939-Kühler AM3-kompatibel?

KodeX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.231
Hallo,

ich möchte mir diesen Kühler kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/a199025.html

Als Board soll ein Gigabyte GA-MA770T-UD3 zum Einsatz kommen. Da der Kühler etwas älter ist, frage ich mich, ob dieser mit dem AM3-Sockel kompatibel ist. In den Spezifikationen geht es bis zum Sockel 939.

Danke
 
Yepp, wenn das Layout des Mainboards nicht irgendwo an den Lüfter/Kühler anstößt kein Problem den S 939 Kühler auf AM2,AM2+,AM3 zu packen
funktioniert ja immer über das Retetionsmodul mit den 3 Nasen an jeder seite für die Halterungen. Dieses Modul ist bei S. 939 - Am3 gleich geblieben.

Grüße

pAnda
 
Okay, danke. Das wollte ich wissen!
 
ich hab bei mir grad das selbe "grundproblem". hab auf meinem opteron180 (s939) einen zalman (weiß leider nicht die genaue bezeichnung, hab den von einem bekannten gekauft; s. foto) und meine frage wäre jetzt ob ich den kühler statt dem boxed auf meinen p2 965 (am3) schrauben kann. beide cpus haben 125w tdp und angeblich sollten ja die klammern auch passen. auf dem opteron hat er gut gekühlt (max. 50°C prime auf 2.7ghz statt 2.4ghz und 1,275v statt 1,3v)

edith: der phenom ist ein c3
Ergänzung ()

*up*
foto kommt heute abend, mir is grad aufgefallen, dass da was fehlt :D
sollt aber ein zalman al-cu 7000 sein (bezeichnung ist aber nicht sicher, al-cu ist es aber auf jeden fall...)

hab den phenom vorerst mal undervoltet auf 1.25v statt 1.35 bei last (mit phenommsrtweaker oder wie des tool hieß), ist auch bissl kühler (3-4°C), aber auf 4k rpm kann man den lüfter doch net laufen lassen. das verschreckt doch die rehe im (mehrere km entfernten) wald...

photo: http://www4.pic-upload.de/03.05.10/l3o11zpaoahi.jpg
seh grad, das dürft ein cnps al-cu sein, ventilator-durchmesser ist 8cm... vllt weiß ja wer, welcher cooler das ist und vllt sogar ob der für 125w zugelassen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman CNPS7000C-AlCu:

Link hierzu: http://zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=312

Soll, laut der Bedienungsanleitung für die Athlon 64 X2 CPUs inclusive der 5.600+ Modelle geeignet sein. Die 5.600+ CPU hat, laut Informationen einer Wikipedia-Tabelle*, eine TDP von 89 Watt.

Der Zahlmann hat im Vergleich zum Boxed-Kühler ein rund 3-fach höheres Gewicht und ist damit ein gutes Stück im Vorteil, der Lüfter, der mit maximal mit 2.400 U/min dreht, dürfte aber nicht den Durchsatz des mit 70 mm zwar kleineren, aber mit bis zur doppelten Drehzahl laufende Boxed-Lüfters haben.

Aber - probieren geht über studieren.

Rein physikalisch passt der Kühler auf den AM3-Sockel und was die Temperaturbereiche angeht, hängen diese nicht allein vom CPU-Kühler/Lüfter ab, sondern auch von eventuell installierten Gehäuse-Lüftern.

Installiere ein Programm bei dem Du die Lüfterdrehzahlen und die Temperaturen im Auge behalten kannst, dann kannst Du selbst beurteilen, ob der Kühler für deine Anforderungen ausreicht. Es kann ja durchaus sein, dass Du den PC fast nie auf 100 Prozent Last fährst und damit taugt der Lüfter über weite Bereiche.


Christine A.


* http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Athlon-64-X2-Prozessoren
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_mole:

Also sry aber mal frei raus gesagt.. Der Zalman ist 1. nicht der neuste und 2. nicht der leiseste.
Kühlen wird er den zwar können, aber der wird ähnlich laut wie ein Boxed Kühler sein.

Und sorry für die dämliche These aber sie muss einfach mal raus:
Wer Geld für einen 965 hat, wird wohl auch 30€ für einen Kühler übrig haben!
 
@ christine:
thx für deinen beitrag. ich hab den phenom mittlerweile auf 1.2v laufen, geht prima. lt. meinem "easy power saver", der beim gigabyte-board dabei war, (und nur zum anzeigen genutzt wird) komm ich mit prime (blend) auf 80-90w @ 3.4ghz. wie genau das ist, sei mal dahingestellt, als richtwert reichts. also werd ich mal schaun ob ich wlp daheim hab (hab beim umzug im herbst nicht alles mitgenommen von daheim)
der phenom boxed hat übrigens nen (grob) 5-6cm-lüfter und der zalman den erwähnten 7cm. mal schaun, wies in meinem antec p182 gehäuse ausschaut (1x 120 hinten hinter der cpu an der rückwand und 1x120 an der front vor der graka, die intelligenterweise luft von draussen ansaugt oO und 1x120 unten bei den hdds/ssd)

@asha:
gnihihi. der zalman ist auf minimum kaum hörbar und auf maximal auch nicht sooo laut. vor allem ist es eher ein niederfrequentes rauschen weil größerer lüfter und maximal dreht er auf 2600rpm statt bis zu 5600 wie der boxed der noch dazu kleiner ist (5-6cm) und ein fürchterliches hochfrequentes geräusch abgibt.
und ja, ich hab auch schon wegen nem noctua (wie im pc meiner freundin) geschaut, ich wollte aber ne übergangslösung mit option auf dauerlösung (wenns ordentlich kühlt). als graka hab ich eh noch "nur" ne 88gt-g92, da ist der phenom@standard-takt eh mehr als genug. graka+monitor kommen vermutlich spätestens im sommer...

falls ich wlp daheim hab, werd ich den zalman am WE mal testen.
 
so, hab mir gleich nen mugen2 rev.b gekauft, prime läuft seit ca. 15min (in-place fft), cpu ist auf 55°C bei 3.4ghz/1,275V. also bis jetzt ganz zufrieden. leise isser auch, man hört nur die graka leise rauschen und die vögel draußen sind lauter (geschlossenes fenster) :D

danke nochmal für die hilfe


edith:
jetzt ist auch der lüfter richtig rum montiert (in der anleitung ist ein bild wo die seite des lüfters wo der sticker drauf ist nach außen soll :D nur blöd, dass beide seiten einen sticker haben) und die temps sind ca 3-4grad kühler also vorhin. flüsterleise isser sowieso :D
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Zurück
Oben