In Datenträgerverwaltung ist system auf E statt auf C

reiner8

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
304
hab bei meinem sohn sein Pc grade Win7 neu installieren müssen.
nun stellte ich fest das Windows zwar auf C ist
aber laut datenträgerverwaltung E das system hat.
Auf E sind aber nur Musik, Bilder und spiele.
habe schon mit Bootrec.exe alles probiert, der sagt immer erfolgreich aber nichts is.
Wenn ich die zweite Platte also E abstecke startet die kiste nicht mal.

kann mir einer noch helfen?

reiner
 
Das solltest du hiermit hinkriegen.
Wichtig ist, dass die zweite Platte solange abgeklemmt ist und danach auch keine aktive primäre Partition enthält.
 
ich hatte ja geschrieben das ich das mit dem bootrec schon probiert habe und genau so wie es da beschrieben ist, trotzdem bleibst beim alten.

reiner
 
reiner8 schrieb:
ich hatte ja geschrieben das ich das mit dem bootrec schon probiert habe und genau so wie es da beschrieben ist, trotzdem bleibst beim alten.

reiner

Hattest du auch die E: Platte abgeklemmt und dann die Computerreperatur ausgeführt ? Das muss gehen.
Zumindest muss Windows dann ohne die E: Platte starten.

Auf der E: Platte darf dann keine aktive Partition mehr liegen.
Des weiteren kannst du auch mal im BIOS die Bootreihenfolge der beiden Platten ändern.
 
jcdenton2 schrieb:
Hattest du auch die E: Platte abgeklemmt und dann die Computerreperatur ausgeführt ? Das muss gehen.
Zumindest muss Windows dann ohne die E: Platte starten.

Auf der E: Platte darf dann keine aktive Partition mehr liegen.
Des weiteren kannst du auch mal im BIOS die Bootreihenfolge der beiden Platten ändern.

genau das mit E abklemmen und neustart bzw. dann eventuell Computerreparatur habe ich probiert, mit dem ergebnis das gar nichts mehr geht.
problem ist auch das beide platten gleich sind (2x Samsung 500GB).
aber ich werd heute abend nochmal ganz in ruhe probieren.

reiner
 
Tja, Abstecken und Neu-Installation wäre auf jeden Fall der sauberere und schnellere Weg.
Im Moment hast Du schon einen Tag Zeit und Kraft "verschwendet", weil Du bei der Installation nicht aufgepasst hast.
 
jupp! aber erst feststellen, welche platte welche is. hab mir mal bei ähnlichem prob die datenplatte formatiert!
 
Hallo,

dein Problem, das deine Platten NICHT korrekt angeschlossen wurden !
Das BIOS und Windows behandelt die Platten nach PRIRORITÄT. Deshalb kommt es auch mit darauf an, um welche Platten es sich handelt. ATA/IDE Platten genießen immer den VORZUG vor SATA Platten und SATA Platten gehören in korrekte SATA PORTS angeklemmt.

Eine SATA-Systemplatte gehört IMMER an den ersten SATA PORT angeklemmt (entweder bei dir SATA-0 ODER SATA-1 - siehe Mainboardbuch) - alle weiteren Platten an den PORTS dahinter. DESHALB gehören alle ATA/IDE Platten bei Installation von Windows 7 grundsätzlich abgeklemmt.

PLATTENPRIRORITÄT (habe ich schon lange nicht mehr geschrieben hihihi) :

1. ATA/IDE MASTER
2. ATA/IDE SLAVE
3. ERSTER SATA PORT (SATA-0 oder SATA-1)
4. ZWEITER SATA PORT
5. DRITTER SATA PORT
6. VIERTER SATA PORT u.s.w.

Windows installiert seinen Bootloader und seine Bootdateien IMMER auf die Platte mit der niedrigsten PRIRORITÄT.

Du musst also jetzt die zweite Platte ABKLEMMEN, die Systemplatte an den ersten SATA Port anklemmen und die Rettungs- Setup- Windows 7 DVD zum Einsatz bringen. Die automatische Bootreparatur muss dann mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden, ehe Windows 7 unter Umständen seinen Bootsektor reparieren bzw. auf der Systemplatte neu einrichten konnte. Wenn das nicht hilft, geht nur noch eine NEUINSTALLATION mit abgeklemmter 2. Platte und der Systemplatte am ersten SATA Port.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Eine SATA-Systemplatte gehört IMMER an den ersten SATA PORT angeklemmt (entweder bei dir SATA-0 ODER SATA-1 - siehe Mainboardbuch) - alle weiteren Platten an den PORTS dahinter. DESHALB gehören alle ATA/IDE Platten bei Installation von Windows 7 grundsätzlich abgeklemmt.

PLATTENPRIRORITÄT (habe ich schon lange nicht mehr geschrieben hihihi) :

1. ATA/IDE MASTER
2. ATA/IDE SLAVE
3. ERSTER SATA PORT (SATA-0 oder SATA-1)
4. ZWEITER SATA PORT
5. DRITTER SATA PORT
6. VIERTER SATA PORT u.s.w.

Windows installiert seinen Bootloader und seine Bootdateien IMMER auf die Platte mit der niedrigsten PRIRORITÄT.

Du musst also jetzt die zweite Platte ABKLEMMEN, die Systemplatte an den ersten SATA Port anklemmen und die Rettungs- Setup- Windows 7 DVD zum Einsatz bringen. Die automatische Bootreparatur muss dann mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden, ehe Windows 7 unter Umständen seinen Bootsektor reparieren bzw. auf der Systemplatte neu einrichten konnte. Wenn das nicht hilft, geht nur noch eine NEUINSTALLATION mit abgeklemmter 2. Platte und der Systemplatte am ersten SATA Port.

Viele Grüße

Na, das ist ja mal ne vernünftige und ausführliche antwort.

Schildkröte09 schrieb:
Eine SATA-Systemplatte gehört IMMER an den ersten SATA PORT angeklemmt (entweder bei dir SATA-0 ODER SATA-1 - siehe Mainboardbuch) - alle weiteren Platten an den PORTS dahinter. DESHALB gehören alle ATA/IDE Platten bei Installation von Windows 7 grundsätzlich abgeklemmt.
genau so isses auch gewesen.

habs auch geschafft das problem zu lösen
deine Lösung hat genau geholfen.
mein fehler vorher war das ich zwar versucht habe die Computer Reparaturoption auszuführen jedoch mit F8 also ohne CD.
Der hat die Startreparatur angeblich erfolgreich gemacht beim start wars aber wieder beim alten.

Nebenbei noch: Ich musste zum installieren und jetzt wieder zur Reparatur jedesmal ein IDE DVD Laufwerk einbauen weil von seinem Pc mit SATA DVD kein starten möglich war, warum auch immer! Lösung für nächstes mal parat?

Jedenfalls bin ich dir dankbar, problem gelöst, DANKE

reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
DESHALB gehören alle ATA/IDE Platten bei Installation von Windows 7 grundsätzlich abgeklemmt.

umbedingt abklemmen muss man sie nicht,in meinem Bios kann man angeben welche schnittstelle primary ist ( sata as primary o. ide ) und in den blauen ports sollte man die systemplatte stöpseln :D ( wenn blau vorhanden ist,ansonsten wie von dir beschrieben )
 
Wird Windows aber nicht stören, es schiebt die IDE-Laufwerke immer an SEINE erste Stelle, egal was im Bios eingestellt ist. Daher auch das Gewusel vom TE. Selbst wenn Du die Laufwerke im Bios abstellst werden sie vom Windows gefunden sobald es seine Treiber lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hier hat Win alles auf die sata geladen ( beim einrichten ),habe die alte Platte soebend mal abgeklemmt und Win startet so auch von der sata



edit:
Halt,alles zurückrudern :o das ist zwar ein sataport bei mir,aber der lässt sich nur im Idemodus betreiben ( Ahci geht an diesem port nicht ) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben