Farbdrucker gesucht

KaiS

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
205
Hey Leute,

das neue Semester hat angefangen und ich suche nun einen Farbdrucker, um mir Skripte usw. ausdrucken zu können.
Mein Budget ist allerdings begrenzt. Am liebsten würde ich nur ca. 100€ ausgeben. 150€ wären allerdings auch drin.

Meine Anforderungen an den Drucker sind:
- Farbe
- Zuverlässigkeit
- möglichst günstige Ersatzpatronen
- Druckaufkommen: Wöchentlich sinds nur wenige (höchstens 10) Seiten, am Anfang des Semesters könnte es allerdings sein, dass es schon mal 200-400 Seiten auf einmal sind..

Druckgeschwindigkeit und Geräuschentwicklung sind für mich nur sekundär wichtig, da es sich ja immer nur um paar Sekunden handelt..
Duplexeinheit wär auch ganz nett. Die Mühe, das Blatt nochmal separat neu einzuführen, würde ich mir aber machen.. Ist also kein notwendiges Kriterium.

Nun zu meinen Fragen:

1. Empfiehlt ihr mir einen Laser- oder Tintenstrahldrucker?
Laserdrucker sollen ja günstigere Druckkosten haben und eine bessere Resistenz der Druckfarbe. Aber ist dieser Unterschied so gravierend, dass er einen hohen finanziellen Aufschlag rechtfertigt? Bei meinem Budget scheidet wahrscheinlich der Laserdrucker sowieso aus, oder?

2. Lohnt sich bei meinem Budget ein Multifunktionsgerät?

3. Ich habe mich mal umgeschaut und folgende Modelle gefunden:
a) Canon Pixma MP490
b) HP Photosmart B109 (gibs grad bei MediaMarkt für 99 Euro; das Wlan ist ein schickes Gimmick, was aber nicht zwingend notwendig für mich ist)
c) HP Deskjet F4580
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Geräten?

Ich habe mich auch schon in anderen Threads durchgelesen und mich mal n bisl bei Druckerchannel durchgeklickt.. Sehr beliebt scheint ja der HP Officejet Pro 8000 zu sein. Der würde auch noch knapp in meinem Budget liegen.

4. Aber wieso kostet der Officejet mehr als ein Multifunktionsgerät? (siehe a) und b) )

5. Gibs noch andere Modelle, die ihr mir empfehlen könntet?


Danke für Antworten! :-)

LG
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn zb. mit dem Brother MFC 490CW?
Ich hab ein Vorgängermodell und bin sehr zufrieden damit. Laut den Rezensionen dürfte der ja mindestens auf gleichem Niveau liegen. Und knapp 30€ für ein 4 Farben Pack ist doch ein guter Preis.
 
Wenn du unbedingt Farbe brauchst, kannst du als Privatanwender eigentlich nur zu einem Tintenstrahldrucker greifen. Ist das denn für Skripte und Co notwendig oder möchtest du auch Fotos drucken?
 
Ich habe hier auch den Brother MFC-295CN und bin eigentlich recht zufrieden. Die Patronen kosten ~30€, kostet ~120€ in der Anschaffung und hat reichlich Featueres. Scanner, Drucker, Kopierer in Kombination mit einem Ethernet-Anschluss. Zudem guter Linux-Support.
Einziger Wermutstropfen sin die Patronen, da dort, im Vergleich zu meinem vorherigen HP-Drucker, die Düsen im Drucker anstatt in den Patronen sind.
 
1) in der Preisklasse gibts keine guten und empfehlenswerten Farblaser, daher Tinte oder SW-Laser
2) ja, über einen Multi könnte man nachdenken
3a) horrende Druckkosten, nur Zwei-Patronensysteme, auch nicht sinnvoll beim Einsatz von Fremdtinte
3b) mit Originaltinte auch etwas hohe Druckkkosten, auch nicht sinnvoll zum Einsatz von Fremdtinte
4) der Officejet 8000 ist ein professioneller Tintenstrahler mit hoher Geschwindigkeit und sehr niedrigen Druckkosten, selbst beim Einsatz von Originaltinte. Allerdings ist er nicht anzuraten bei deinem Druckverhalten, Druckkopfschäden können die Folge sein bei einer derartigen Unterauslastung.
5) entweder empfehle ich dir dein Budget etwas zu überreizen und den Officejet 6500 Wireless zu 169 Euro zu kaufen. Mit Originaltinte sogar recht günstig zu betreiben, bietet W-Lan und Duplex und ist ein Multi. Alternativ empfehle ich den Brother MFC-5490CN, schneller und robuster als der MFC-490CW und bietet einen riesigen Dokumenteneinzug. Brother kommt wunderbar mit Fremdtinte zu recht, wodurch man sehr niedrige Druckkosten erzielen kann, Duplex gibt es aber nicht.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

locomarco schrieb:
Wie wärs denn zb. mit dem Brother MFC 490CW?
Ich hab ein Vorgängermodell und bin sehr zufrieden damit. Laut den Rezensionen dürfte der ja mindestens auf gleichem Niveau liegen. Und knapp 30€ für ein 4 Farben Pack ist doch ein guter Preis.

r34ln00b schrieb:
Ich habe hier auch den Brother MFC-295CN und bin eigentlich recht zufrieden. Die Patronen kosten ~30€, kostet ~120€ in der Anschaffung und hat reichlich Featueres. Scanner, Drucker, Kopierer in Kombination mit einem Ethernet-Anschluss. Zudem guter Linux-Support.
Einziger Wermutstropfen sin die Patronen, da dort, im Vergleich zu meinem vorherigen HP-Drucker, die Düsen im Drucker anstatt in den Patronen sind.

Danke für die Tipps! Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Modellen? Kommen die 20€ Preisunterschied nur von der zusätzlichen WLan-Unterstützung?
Und was ist das Problem, wenn die Düsen im Drucker statt in den Patronen sind? Kenn mich da leider nicht so aus..

KoreaEnte schrieb:
Wenn du unbedingt Farbe brauchst, kannst du als Privatanwender eigentlich nur zu einem Tintenstrahldrucker greifen. Ist das denn für Skripte und Co notwendig oder möchtest du auch Fotos drucken?

Fotos eigentlich gar nicht, aber ich studier was technisches, da sind dann in den Skripten öfters kompliziertere Schaubilder u.ä., die farblich gekennzeichnet sind und was auch recht wichtig ist, um da durchzublicken..;)

dogio1979 schrieb:
1) in der Preisklasse gibts keine guten und empfehlenswerten Farblaser, daher Tinte oder SW-Laser
2) ja, über einen Multi könnte man nachdenken
3a) horrende Druckkosten, nur Zwei-Patronensysteme, auch nicht sinnvoll beim Einsatz von Fremdtinte
3b) mit Originaltinte auch etwas hohe Druckkkosten, auch nicht sinnvoll zum Einsatz von Fremdtinte
4) der Officejet 8000 ist ein professioneller Tintenstrahler mit hoher Geschwindigkeit und sehr niedrigen Druckkosten, selbst beim Einsatz von Originaltinte. Allerdings ist er nicht anzuraten bei deinem Druckverhalten, Druckkopfschäden können die Folge sein bei einer derartigen Unterauslastung.
5) entweder empfehle ich dir dein Budget etwas zu überreizen und den Officejet 6500 Wireless zu 169 Euro zu kaufen. Mit Originaltinte sogar recht günstig zu betreiben, bietet W-Lan und Duplex und ist ein Multi. Alternativ empfehle ich den Brother MFC-5490CN, schneller und robuster als der MFC-490CW und bietet einen riesigen Dokumenteneinzug. Brother kommt wunderbar mit Fremdtinte zu recht, wodurch man sehr niedrige Druckkosten erzielen kann, Duplex gibt es aber nicht.

[Horrende Druckkosten wg 2-Patronen-System trifft wohl auch auf Modell 3c) zu, oder?

Den Brother MFC-5490CN hab ich mir mal angeschaut und mit dem MFC-490CW verglichen.
i) Was verstehst du unter "robuster"? Bringt das irgendwelche Vorteile mit sich außer dass das gesamte Gerät eben deutlich größer ist?
ii) Der Dokumenteneinzug ist beim MFC-5490CN um 50 Seiten größer (ist mir aber nicht so wichtig) und es bietet kein WLan.
iii) Der MFC-5490CN ist rund 10 € billiger.
--> Hab ich irgendwas vergessen?
Oder empfiehlst du mir den 5490CN, weil er eben billiger ist und einen größeren Dokumenteneinzug hat als der 490CW? Wenn ja, dann könnte ich doch auch auf den MFC-295CN zurückgreifen, da der sogar ca. 30€ billiger ist?]

Edit: Hab mich nochmal umgeschaut. Ich hab jetzt meine Auswahl auf folgende Modelle begrenzt:

1. Brother MFC-5490CN ~120€
2. Brother MFC-490CW ~132€
3. Brother MFC-295CN ~119€
3. Canon PIXMA MP-550 (niedrigere Druckkosten als der MP-490, da Fünf-Patronensystem) ~99€
4. Epson SX415 ~85€

Mein Favorit ist der Brother MFC-490CW.
Aufgrund des Preises würde ich aber den Canon kaufen.

Oder gibt es irgendeinen Punkt, der die 30€ Preisunterschied zwischen Brother und Canon rechtfertigt und auch sinnvoll macht?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Duesen zum Drucken trocknen bei laengerem Nichtgebrauch aus und koennen somit verstopfen. Wenn nun die Duesen im Drucker und nicht in der Patrone sind muessen diese gereinigt werden. Sitzten diese jedoch in der Patrone hat man bei jedem Patronenwechsel eine neue unverstopfte saubere Duese.

Flou
 
Brother-Geräte reinigen sich alle 30 Tage selbst, ein Eintrocknen ist bei diesen Geräten sehr sehr selten und nicht vergleichbar zb. mit Canon.

Den MFC-295CN kannst du aus der Liste streichen, der 5490 ist ihm haushoch überlegen bei gleichem Preis.
Der 5490 ist ein Business-Gerät und druckt
a) in der Praxis deutlich schneller (vergiss Werksangaben
b) er ist nicht nur größer, sondern die gesamte materialanmutung ist hochwertiger. Vernünftige Scannerklappe, die auch von Scharnieren offen gehalten wird. Der Druckkopf samt Tintenauffangbehälter ist für 10.000 Seiten mehr ausgelegt, also eben auch langlebiger.

Die Epson-Geräte trocknen mit Originaltinte gerne mal ein, und machen mit Fremdtinte gerne mal Ärger, ebenso wie Canon, weswegen ich den sofort von der Liste streichen würde. Die einzge Stärke des MP550 liegt im Fotodruck.
 
habe hp office jet 6000.ca 100 euro.Patronen farbe nach norm 700 seiten je ca8 euro schwarz ca 1200 seiten ca 18 euro .alles orginal bei hardwareversand
 
dogio1979 schrieb:
Brother-Geräte reinigen sich alle 30 Tage selbst, ein Eintrocknen ist bei diesen Geräten sehr sehr selten und nicht vergleichbar zb. mit Canon.

Den MFC-295CN kannst du aus der Liste streichen, der 5490 ist ihm haushoch überlegen bei gleichem Preis.
Der 5490 ist ein Business-Gerät und druckt
a) in der Praxis deutlich schneller (vergiss Werksangaben
b) er ist nicht nur größer, sondern die gesamte materialanmutung ist hochwertiger. Vernünftige Scannerklappe, die auch von Scharnieren offen gehalten wird. Der Druckkopf samt Tintenauffangbehälter ist für 10.000 Seiten mehr ausgelegt, also eben auch langlebiger.

Die Epson-Geräte trocknen mit Originaltinte gerne mal ein, und machen mit Fremdtinte gerne mal Ärger, ebenso wie Canon, weswegen ich den sofort von der Liste streichen würde. Die einzge Stärke des MP550 liegt im Fotodruck.

Alles klar, danke dir!
An sich ist mir dieser Luxus gar nicht soo wichtig, aber er ist ja auch billiger als der MFC-490CW, insofern..

Sehe ich es richtig, dass es mittlerweile gang und gäbe ist, Fremdtinte zu kaufen?
 
Ich kann absolut zu einem Farblaser-Multifunktionsgerät raten!

Der CLX-3175 von Samsung ist wirklich ein klasse Gerät! Hab ihn jetzt seit über 1 Jahr und bin sehr zufrieden, die Farbkartuschen halten super lang und die Qualität der Ausdrucke sind ohne tadel.
Von dem Samsung-Gerät gibt es mehrer Ausführungen (Netzwerkanschluss, Fax.......) und die Standard-Version gibt's ab 200€, für einen Farblaser-Multifunktionsgerät ganz bestimmt nicht teuer.

Ist halt eine Investition für lange Zeit, die sich für mich schon mehrfach gelohnt hat, da kann keine Tintenpatrone mithalten!
 
KaiS schrieb:
Sehe ich es richtig, dass es mittlerweile gang und gäbe ist, Fremdtinte zu kaufen?
Viele fühlen sich dazu genötigt, ob es immer sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt.
Wenn man Fremdtinte nutzt, sollte man sich etwaiger Probleme bewusst sein. Manche billige Patronen sind mies verarbeitet und funktionieren deshalb nicht richtig und der Nutzer glaubt, sein Drucker ist kaputt. manche Tinte verursacht Langzeitschäden etc.
Fremdtinte lohnt sich im Verhältnis zum eigegengenen Risiko nur, wenn man sowohl regelmäßig als auch einigermaßen viel druckt.
Wer in sehr unregelmäßigen Abständen und wenig druckt, sollte er die Finger von Fremdtinte lassen, da sie tendenziell schneller eintrocknet.
 
Chiller24 schrieb:
Ich kann absolut zu einem Farblaser-Multifunktionsgerät raten!

Der CLX-3175 von Samsung ist wirklich ein klasse Gerät! Hab ihn jetzt seit über 1 Jahr und bin sehr zufrieden, die Farbkartuschen halten super lang und die Qualität der Ausdrucke sind ohne tadel.
Von dem Samsung-Gerät gibt es mehrer Ausführungen (Netzwerkanschluss, Fax.......) und die Standard-Version gibt's ab 200€, für einen Farblaser-Multifunktionsgerät ganz bestimmt nicht teuer.

Ist halt eine Investition für lange Zeit, die sich für mich schon mehrfach gelohnt hat, da kann keine Tintenpatrone mithalten!

Danke für den Tipp, leider gibt das mein Budget aber nicht her..

dogio1979 schrieb:
Viele fühlen sich dazu genötigt, ob es immer sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt.
Wenn man Fremdtinte nutzt, sollte man sich etwaiger Probleme bewusst sein. Manche billige Patronen sind mies verarbeitet und funktionieren deshalb nicht richtig und der Nutzer glaubt, sein Drucker ist kaputt. manche Tinte verursacht Langzeitschäden etc.
Fremdtinte lohnt sich im Verhältnis zum eigegengenen Risiko nur, wenn man sowohl regelmäßig als auch einigermaßen viel druckt.
Wer in sehr unregelmäßigen Abständen und wenig druckt, sollte er die Finger von Fremdtinte lassen, da sie tendenziell schneller eintrocknet.

Und gehört mein Druckaufkommen eher zu den wenig-Druckern oder viel-Druckern?

Wenn ich mich nun entschließen würde, nur Originaltinte zu verwenden, fällt ja ein Argument contra Canon weg. Spricht die Langlebigkeit trotzdem für Brother? Wie lange hält denn der Canon aus?
Du siehst, am liebsten würde so wenig wie möglich ausgeben.. Und nur den Brother kaufen, wenn der wirklich etwas essentielles hat, was der Canon nicht hat.. :)
 
ich halte dein geschätztes Druckvolumen nicht für völlig realistisch, da ich selber schon zweimal studiert habe. Ich denke, mit allem drum und dran wirst du jeden Monat auf dreistellige Druckaufkommen kommen und dann lohnt der Einsatz von Fremdtinte bereits.
Du suchst was Zuverlässiges und da gehört Canon nicht wirklich dazu.
Selbst mit Originaltinte sieht es so aus: Canondruckkopf ausgelegt für 12.000 Seiten, Brotherdruckkopf ausgelegt auf 40.000 Seiten beim 5490; Canon 1 Jahr Garantie, Brother 3 Jahre Garantie.
Jetzt 20 Euro sparen bringt dir gar nichts. Und den Dokumenteneinzug wirst du auch nach kurzer zeit zu schätzen wissen.
 
Alles klar, vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Dann werd ich mir den Brother zulegen.

Eine andere Frage noch, die mich einfach so interessiert:
Hast du ne Quelle bzgl. der Lebensdauer der Druckköpfe?
 
leider keine Quelle, die ich dir verlinken könnte.
Die Infos zu Canon fand ich bei Druckerchannel im Forum, wonach die Angabe dem Service-Manual entnommen wurde, das allerdings nicht für jedermann zugänglich ist.

Die Angabe zu Brother stammt von Brother selbst, auf Anfrage hin.
Ist aber auch recht einsichtig, weil Canon ein thermisches Druckverfahren und Brother ein mechanisches Druckerverfahren (Piezo) einsetzt.

Ich zitiere mal aus einem Artikel:
Die elektormechanischen Köpfe mit Piezoelementen enthalten mehr Einzelteile. Sie waren (und sind) einfach aufwendiger zu produzieren als die kompakten, in großen Stückzahlen auf Silizium-Wafern herstellbaren Thermo-Druckköpfe. Letztlich ist dieser Aufwand nur vertretbar, wenn die Druckköpfe eine sehr lange Haltbarkeit aufweisen
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben